Audio Patch für Android 2.3

M

morpheus620

Android-Guru
2.479
Guten Abend

Habe eben einen Audio Patch für GB gefunden.Dieser behebt die schlechte Audioqualität von Videos.
Leider kann ich ihn selber nicht testen da ich eine Custom Rom drauf habe.
Vielleicht erklärt sich ja jemand das mal zu testen.

Installation:

Auf SD-Karte Kopieren und per CWM Installieren.
 

Anhänge

  • PatchAudio.zip
    159,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde es gleich mal schnell testen! Berichte dann....

FAZIT nach Test: Ist besser geworden allerdings nicht wirklich viel,alles etwas lauter, Sprache wird definitiv besser aufgenommen. Ton vom Fernseher jedoch ähnlich schlecht!

WO liegt denn der Urpsrungs dieses Patches? Also Quelle? Vielleicht tut sich da ja noch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
quelle ist das 4pda.ru forum.
es wird nur die media_profiles.xml geändert.
dort hieß es das ab werk nur mit 8bit aufgenommen wird der ton.
jetzt mit 16bit.

edit: ich habe eben mal die media_profiles.xml aus meiner android 2.3.7 genommen und oben angehangen.damit habe ich einen super sound bei videos.
kannst du diese bitte noch mal testen.
geht es wieder nicht liegt es wirklich am anderen kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja, also subjektiv würde ich sagen fast wieder ein bißchen leiser bei der Aufnahme. Vor allem die Stimme kommt nicht mehr ganz so klar rüber. Kann wie gesagt aber auch subjektiv sein. Fernsehton nach wie vor (fast) nicht hörbar und dieser steht gerade mal knapp 2m vom Smartphone entfernt. Also miserabel!

Somit wird es wohl dann doch am Kernel selbst liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
hmmm ok.das ist dann doch plöde.
ich dachte damit ist das problem behoben.
schade.
 
Naja, wenigstens ist es ein "kleiner" Schritt in die richtige Richtung im Vergleich zum Stock-Rom-Sound. Also besser als nichts. Dann hilft eben nur warten auf ICS!
 
morpheus620 schrieb:
Guten Abend

Habe eben einen Audio Patch für GB gefunden.Dieser behebt die schlechte Audioqualität von Videos.
Leider kann ich ihn selber nicht testen da ich eine Custom Rom drauf habe.
Vielleicht erklärt sich ja jemand das mal zu testen.

Installation:

Auf SD-Karte Kopieren und per CWM Installieren.

Hallo,
ich kenne mich (noch) nicht so mit Android aus, das Honor ist mein erstes Android-System.
Ich möchte zwar auf das offizielle ICS-Update warten - wollte aber bis dahin wenigstens Videos mit Ton aufnehmen können. Kann mir bitte jemand eine einfache Anleitung schreiben wie ich den Audio-Patch installieren kann? Auf SD-Karte kopieren ist kein Problem aber dieses "per CWM installieren"??? Das CWM muß ich doch auch erst mal installieren (laut Wiki) oder?

Vielen Dank schon mal... :biggrin:
 
Leider nicht für Laien verständlich.
Ich komme da immer auf zwei russische Seiten und irgendwie wieder genau hier her - dreh mich im Kreis.

Also ich kopiere den Inhalt des Audio Patch auf meine SD in irgendein neues Verzeichnis. Und dann? Einfach starten kann ich da nichts...
 
Mmh... da komm ich wieder zu diesem Beitrag wo keine Anleitung steht, die ersten beiden Links nach Russland führen und der Dritte wieder auf diesen Beitrag hier. Der Kreis dreht sich und dreht sich und...

Oder meintest du den Tip mit der lgCamera?
Werde das dann mal probieren - aber falls doch noch jemand weiß wie man diesen AudioPatch installieren kann...?
 
JA, exakt das mit der LgCamera. Du musst dir einfach diese alternative Camera-App installieren, stellst alles so ein wie ich es beschrieben habe und lässt die Standard-Kamera-Anwendung links liegen :) !
 
  • Danke
Reaktionen: gnarz307
Hab es jetzt so gemacht. Ton hab ich, muß dann nur mal bei Gelegenheit "richtig" testen.

Vielen Dank erst mal :thumbsup:
 
Also die Videofunktion der App ist ganz ok, aber die Fotofunktion ist nicht so ...

bei mir stellt er nicht mehr wirklich scharf und nach dem Fotografieren braucht er ne weile bis er wieder bereit ist. Zudem habe ich nachm 'standy' (also oben aufn knopf drücken) nur noch ein schwarzes bild im sucher und muss die app neu starten
 
stell mal die Entwackelungsautomatic von der lgcamera aus, dann flutscht das auch beim fotografieren.
War bei mir per default auch eingeschaltet, und die Bilder wurden alle shice und die ganze cam app war beim fotografieren irgendwie zäh und unwillig.

Ich weiss auch gar nicht ob entwackeln vom Honor überhaupt unterstützt wird.
 
Anscheinend bin ich der Erste, der sich die xml mal anschaut:
Audiobitrate wird ggüber der originalen veringert!
Huawei hat (vorerst) alles richtig eingestellt -> HD-Video = HD-Sound und andersherum.
Der "Patch" verschlechtert den Ton und verändert das Videoprofil etwas, indem die Duration verdoppelt wird und einige Felder anscheind völlig entfernt werden, die aber nützlich sind.

Richtige Verbesserung: Samplerate ist mit 16k OK. Aber: die Bitrate sollte für Verbesserung höher (ich habe 320) für (jetzt kommts) 2 Kanäle anstatt Mono (also 160 für jeden) Außerdem sollte man entscheiden ob man die Videobitrate, die mit 8mbit extrem hoch für eine solche Quali ist (HD-Youtube-Musik-Video hat glaub ich 1200)
und die Framerate ist mit 30 auf NTSC standard (viel zu hoch) PAL mit 25 sollte allerhöchstens genommen werden.

Wichtig: Wer die Audiobitrate erhöhen will (die Rede ist vom besten Audioprofil fürs Honor AAC muss am Ende auch bei <AudioEncoderCap name="aac" bei MaxBitRate entsprechend verändern und Max Channels ebensfalls.
Man sieht auch, dass die Profildatei alt oder verfälscht ist, denn Huawei hat schon standardmäßig als maxChannels 2 und zeigt somit die höchstmöglichen Audiokanäle.

Zum Schluss noch: Die (Hardware)Kamera sollte ohne Probleme 1080p recorden können. Dies sieht man an der Einstellung von Huawei (in der neusten Datei, in der sie als max Height und Width auf Full HD Werte setzen.

http://desmond.imageshack.us/Himg12/scaled.php?server=12&filename=honorn.png&res=landing

Fügt man nun oben entsprechende Felder mit HD-Werten ein, startet das Handy ohne Fastboot neu und nutzt nun die Stock Cam sieht man plötzlich unter Einstellungen ein vorher nie dagewesenes Feld: FULL HD
drauftgeklickt stürtz die Kamera ab (also nicht machen, wenn doch wipe oder einstellungen->zurücksetzten im ICS Menü).
Warum sie abstürtzt??
Weil im ordner etc/firmware eine entsprechende 1080p firmware fehlt.

Hier noch eine Stock 924 XML
Zippyshare.com
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
und warum habe ich mit dieser xml einen besseren sound ?

und man kann nicht die xml von einem ICS nehmen.alles schon probiert.kamera schmiert jedes mal ab.
 
ok mein fehler ist für ics -> macht unter ics viel besser
wenn du die stock 2.3.6 hochlädst mach ich die eben fertig
 
ok,da ist sie.
 

Anhänge

  • media_profiles.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 86
hd video habe ich hoch gemacht das lq ist ok so
auch bild (ich denke es ist jpeg komprimierung) verändert anstatt 90, 80, 70
100, 90, 80 (ich hoffe es heisst 100% und wäre somit verlustfreier)
frontkamera hab ich auch gelassen
Zippyshare.com
wenn du ernsthaft eine bessere quali durch den"patch" vorher bekommen hast kannst du natürlich noch die samplerate bis 48000 setzen ist aber nicht zu empfehlen.
achso, neustart ohne fastboot damit es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morpheus620

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2.549
Cole666
Cole666
D
Antworten
75
Aufrufe
24.415
ScanX
S
Sir.John
  • Sir.John
2
Antworten
28
Aufrufe
3.611
Sir.John
Sir.John
Zurück
Oben Unten