Internet funktioniert nicht

N

nge89

Neues Mitglied
1
Hey Leute,
ich habe heute mein Desire bekommen.
Jetzt habe ich nur ein Problem:
Ich komme weder über O2 ins Internet noch
finde ich über Wlan meinen Hotspot, auch wenn ich
daneben sitze. Bitte helft mir :(


mfg
 
nge89 schrieb:
Ich komme weder über O2 ins Internet (...)

Hast du einen APN (Internet-Zugangspunkt) mit den richtigen Einstellungen erstellt - bzw. ist einer vorhanden (Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte)? Sonst wie in hier https://www.android-hilfe.de/forum/...le-vodafone-e-plus-o2-usw.16287.html#post-148 erstellen!

noch finde ich über Wlan meinen Hotspot, auch wenn ich daneben sitze

Gaaaaaanz dumme Frage: WLAN ist aber aktiviert (zu erkennen an dem entsprechenden Symbol in der Statusleiste)? Du wärest nicht der erste, der das vergessen hat... :o
 
Hoert sich vielleicht jetzt doof an aber wie erstelle ich die APN?
Bei mir ist unter Zugangspunkte gar nix zu sehen außer die Überschrift
APNs. Und von hinzufügen oder so ist da nichts zu sehen.
Zu Wlan: Ja ist an. Aber ich finde meinen Hotspot nicht. Sogar wenn
ich die Verschlüsselung ausschalte.

mfg
 
nge89 schrieb:
Hoert sich vielleicht jetzt doof an aber wie erstelle ich die APN?

Tja, ist gut versteckt... ;)
Im Ernst: Wenn du in der (leeren) Listendarstellung der Zugangspunkte bist, drückst du einfach die Menütaste und wählst dann "Neuer APN" - und dann kannst du die für o2 passenden Einstellungen bei den jeweiligen Punkten eintragen, die da wären:

Name: o2-de (frei definierbar)
APN: internet
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC: 262
MNC: 07
Authenthfizierungstyp: CHAP
APN-Typ: nicht festgelegt


Zu Wlan: Ja ist an. Aber ich finde meinen Hotspot nicht. Sogar wenn
ich die Verschlüsselung ausschalte.
Findet dein Desire den Namen deines WLAN's nicht? Ist eventuell im Router die Funktion "SSID nicht sichtbar" aktiviert? Das wäre ja dann eine ziemlich logische Begründung! ;)
 
In der leeren APN-Liste die Menü-Taste drücken, dann"Neuer APN", alle Daten eingeben, wieder Menü und Speichern. Der angelegte APN muß danach aktiv sein (grüner Punkt dahinter). Falls nicht, tippe auf den Punkt damit er grün wird.
 
und die von dir geposteten Einstellungen kann ich benutzen wenn ich
bei O2 bin und da eine internet flat habe?


mfg
 
nge89 schrieb:
und die von dir geposteten Einstellungen kann ich benutzen wenn ich bei O2 bin und da eine internet flat habe?

Jap - ich vermutet, du nutzt das "Internet-Pack M" mit 200 MB (danach Drosselung auf GRPS) bei o2? Das habe ich auch gebucht, und genau mit diesen Einstellungen klappt die I-Net-Verbindung bei mir vorzüglich! :)
 
Wie lange hast du den Vertrag schon laufen?
Müsste nicht eigentlich ein 3G in der Ecke stehen?
Bei mir steht ein E oder ein G für die Inet Verbindung.
Ich finde mit dem Desire jedes Wlan nur nicht meins.
Woran kann das denn liegen? mit dem laptop finde ich
den hotspot sofort. Kann das Handy irgendeine Verschlüsselung
nicht?


mfg
 
nge89 schrieb:
Wie lange hast du den Vertrag schon laufen?

Knapp ein Monat... :o

Müsste nicht eigentlich ein 3G in der Ecke stehen? Bei mir steht ein E oder ein G für die Inet Verbindung.
Kommt natürlich immer drauf an, wie gut o2 bei dir mobilfunk-mäßig ausgebaut ist - bei mir zu Hause habe ich auch nur EDGE (= E), auf der Arbeit hingegen (Nähe Koblenz) hingegen HSPA (= H). EDGE ist eigentlich für fast alles (bis auf größere Downloads, die gehen ja auch problemlos über WLAN, falls es funktioniert) genug...

Ich finde mit dem Desire jedes Wlan nur nicht meins. Woran kann das denn liegen? mit dem laptop finde ich den hotspot sofort. Kann das Handy irgendeine Verschlüsselung nicht?
Merkwürdig... :confused:
Man kann aber z.B. auch im WLAN-Router einstellen, daß sich keine weiteren MAC-Adressen (also weitere Geräte) verbinden dürfen - dann sollte aber trotzdem dein Router sichtbar sein, sofern die SSID sichtbar ist. Wenn dein Schleppi sich verbindet, muß das nichts heißen - wenn er die Verbindung einmal hatte, dann verbindet er sich standardmäßig immer wieder mit diesem Hotspot.

Hast du die Möglichkeit, die Konfiguration deines WLAN-Routers aufzurufen? Dann schau doch mal die von mir genannten Punkte nach:
- SSID sichtbar
- weitere Geräte zulassen (oder so ähnlich...)
 
Aber müsste nicht eigentlich 3G da stehen. E ist doch weniger Geschwindigkeint als 3G oder nicht?
Wlan geht jetzt übrigens. Alles mal rebootet usw. und jetzt funktionierts ^^


mfg
 
nge89 schrieb:
Aber müsste nicht eigentlich 3G da stehen. E ist doch weniger Geschwindigkeint als 3G oder nicht?

Ja, EDGE ist eine Erweiterung des altehrwürdigen GPRS (aber trotzdem deutlich schneller); 3G wäre "normales" UMTS (bzw. WCDMA). Geht aber wie gesagt nur, wenn o2 bei dir zuhause UMTS schon anbieten kann - und da ist die "Landkarte" der Verbreitung (noch) relativ weiß im Gegensatz zum D-Netz von TM und VF. Aber es wird zügig ausgebaut - zumindest verspricht o2 das... :rolleyes:

Hier findest du im übrigen Infos zu den verschiedenen Geschwindkeiten: Geschwindigkeiten: GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA - Handy Forum

Wlan geht jetzt übrigens. Alles mal rebootet usw. und jetzt funktionierts
Prima! Manchmal hängt's wirklich nur an solchen Kleinigkeiten! ;)
 

Ähnliche Themen

N
  • Natalie-S
Antworten
0
Aufrufe
1.547
Natalie-S
N
elch
Antworten
0
Aufrufe
1.798
elch
elch
S
  • Stalle123
Antworten
0
Aufrufe
2.564
Stalle123
S
Zurück
Oben Unten