Swap Partition größen

B

b-rabbit1984

Stammgast
12
Hay hätte mal ne frage ich fnde nix gescheites wie groß ich das mit Swap Partition machen soll.

Wenn ihr mir helfen könnt währe nett weil will wissen wie groß ich alles einstellen soll .


Swap-size = ???
Ext2-size = ????


2te frage ist wo hin muss ich die ganzen daten machen ,
die ich zuerst auf dem rechner kopiert habe,
muss ich sie einfach nur wieder auf der karte kopieren?


danke in voraus schhonmal
 
Wie groß ist deine SD-Card?
Welche Class hat deine SD-Card?

muss ich sie einfach nur wieder auf der karte kopieren?
JA!
 
Es ist eine 8GB karte
Class 2 leider nur will aber nur schonmal alles wissen will mir eine 6 class irgendwann kaufen wenn es überhaupt nötig ist
 
Meine Einstellungen (UNVERBINDLICH):

Swap: 128 MB
Ext2 (für Apps): 512 MB

Ich würde mal sagen das sind die "maximal-Werte".
Bei Swap habe ich in der userinit.sh Swappiness von 20 eingestellt - die 128 MB werden also nie voll genutzt - was auch nicht unbedingt sinnvoll wäre.

Bei Swap reichen sicher auch 64 MB. Ich habe das damals höher gestellt um mir Potential frei zu halten - damit ich die Card später nicht wieder formatieren muss falls ich mal mehr will/brauche.

Hinweis: Mit einer Class2-Karte wird das ziemlich langsam laufen!
 
  • Danke
Reaktionen: AxlShirt und PocketUp
ok danke aber erstmal für deine hilfe und info danke
 
Kann man eine partitionierung rückgängig machen??
 
T!m35p07 schrieb:
Kann man eine partitionierung rückgängig machen??

Ja durch erneute Partitionierung.
Dabei gehen aber wieder alle Daten verloren!!! - Also Sichern!
 
  • Danke
Reaktionen: T!m35p07
nur wo finde ich die userinit.sh?
 
T!m35p07 schrieb:
nur wo finde ich die userinit.sh?

Die musst du selbst erzeugen. - Oder du nimmst die aus dem Anhang (wenn deine Swap-Partition ext3 ist!) ;)

Inhalt der Datei:

Code:
swapon /dev/block/mmcblk0p[B][COLOR="Red"]3[/COLOR][/B];
sysctl -w vm.swappiness=30;

Datei in den Ordner SD-ext legen!

Edit: Wenn du die Datei selbst erzeugst bzw. editierst, dann ist es wichtig, sie im Unix-File-Format abzuspeichern!
 

Anhänge

  • userinit.sh.zip
    221 Bytes · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: liox, djfunkey und PocketUp
mal ne frage:

kann ich dass eigendlich irgendwie überprüfen ob das mit dem swap aktivieren
geklappt hatt?

Danke

LG Chris
 
house-bewohner schrieb:
mal ne frage:

kann ich dass eigendlich irgendwie überprüfen ob das mit dem swap aktivieren
geklappt hatt?

Danke

LG Chris

Am Terminal oder adb shell "free" oder "cat /proc/swaps".
 
@kranki

ok, was muss ich denn im terminal eingeben um das zu prüfen?
Danke Dir.

LG vom noob:D
 
house-bewohner schrieb:
@kranki

ok, was muss ich denn im terminal eingeben um das zu prüfen?
Danke Dir.

LG vom noob:D

"free" oder "cat /proc/swaps". :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: house-bewohner
@kranki

ok, zeigt mir bei swap 0 an.

ich denke mal ich hab mir das einfacher vorgestellt.

habe aus nem thread ne gezippte userinit für ext3 genommen.
diese aufm rechner entpackt.
Datai aufs Handy und in den sd-ext ordner kopiert.
dort die datei mit nem root explo9rer geöffnet und die werte entsprechend geändert.

scheint wohl so nicht zu funtzen!

abd geht bei mir net. findet angeblich kein treiber.

gibs ne easy lösung???

Danke

LG Chris
 
house-bewohner schrieb:
@kranki

ok, zeigt mir bei swap 0 an.

ich denke mal ich hab mir das einfacher vorgestellt.

habe aus nem thread ne gezippte userinit für ext3 genommen.
diese aufm rechner entpackt.
Datai aufs Handy und in den sd-ext ordner kopiert.
dort die datei mit nem root explo9rer geöffnet und die werte entsprechend geändert.

scheint wohl so nicht zu funtzen!

abd geht bei mir net. findet angeblich kein treiber.

gibs ne easy lösung???

Danke

LG Chris

Treiber sind beim Android SDK dabei.

Womöglich sind einfach nur die Zugriffsrechte nicht gesetzt.
Mach mal am Terminal "ls -al /sd-ext/userinit.sh". Die erste Spalte wird sowas sein wie "-rwxrwxrwx", vermutlich mit - statt Buchstaben an paar Stellen. Wenn da in der ersten Spalte die x nicht vorhanden sind, mach "chmod 755 /sd-ext/userinit.sh" und starte dann mal neu.
 
  • Danke
Reaktionen: liox
@ Kranki

er schreibt beim ersten befehl.:

unknown option -- /BusyBox v.1.16.1androidfull
(2010-03-28 22:34:45 EDT) multi-call binary.

Usage: 1s [-1AacCdeFilnpLRrSsTtuvwxXhk] [FILE]...

List directory contents

.....

hab dann mal den 2ten befehl ausgeführt und handy neu gestartet. ändert sich nix

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
was muss den nachdem man "free" bzw. "cat /procs/swaps" eingegeben hat erscheinen?
 
Dort sollte deine SWAP mit erscheinen (Größe, belegt, frei).
 
  • Danke
Reaktionen: bohmy1190
Also bei mir funktionierts ... interessant wieviel Schrott am Anfang gestartet wird.

Nachtrag: Ich kann jedem nur empfehlen SWAP zu aktivieren. Alles reagiert flotter :D *happy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
Habe eine Frage zu der SWAP-Sache. Und zwar hab ich per adb mal geschaut ob ich SWAP schon habe oder nicht. Selbst habe ich nichts partitioniert. Wird das beim CM flashen automatisch erledigt? Der Befehl "adb shell free" spuckte folgendes Ergebnis aus (Angehängte Grafik).

Was bedeutet dies nun?! :D



Gruß Dare
 

Anhänge

  • Swap.jpg
    Swap.jpg
    37 KB · Aufrufe: 566

Ähnliche Themen

th2811
Antworten
11
Aufrufe
3.508
VEGA
V
I
  • ILoveAndroid
Antworten
3
Aufrufe
1.956
ILoveAndroid
I
F
  • Finsch
Antworten
3
Aufrufe
1.250
snoopdogg2210
snoopdogg2210
Zurück
Oben Unten