Das 858er übertakten - Erfahrungswerte?

Android-Freak2012

Android-Freak2012

Erfahrenes Mitglied
86
Hi!

Man kann ja im CyanogenMod-Menü unter Systemeinstellungen auch die CPU hochtakten!

Was kann man da gefahrenlos nehmen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

By the Way: Ich weiss, dass dann die Akku-Leistung abnimmt. Dies muss mir also keiner mitteilen.... *smile*

Cu,

Heiko
 
Ich denke jede CPU ist anders, von daher einfach ein wenig spielen.

- CPU Stück für Stück hoch bis er muckt oder abstützt

- Jetzt ein paar MHZ runter gehen und von dort runter arbeiten bis stabil

Gruß
 
Maximal gehen etwa 748 MHz, schlechte Geräte steigen auch schon um die 700 aus. Aber sowas in der Richtung würde ich mal anpeilen.
 
Aber die CPU zerschieße ich nicht dadurch, oder?
 
Nein, tust du nicht. So lange du nur den Takt erhöhst, wird dein Gerät nur irgendwann instabil(also bei zu hohem Takt), und stürtzt dann ab. zerstören kann man einen solchen Chip eigentlich nur mit einer massiven Übervoltung.
 
Helix schrieb:
Maximal gehen etwa 748 MHz, schlechte Geräte steigen auch schon um die 700 aus. Aber sowas in der Richtung würde ich mal anpeilen.

nope, mein gerät läuft stabil bei 768mhz.
(hin und wieder beenden sich anwendungen einfach ohne erkennbaren grund, das passiert aber vielleicht 1 mal alle 3 stunden)
durchgehend lasse ich es aber nicht so hoch laufen. maximal auf 748mhz im normalbetrieb.
 
smellyshelly schrieb:
nope, mein gerät läuft stabil bei 768mhz.
(hin und wieder beenden sich anwendungen einfach ohne erkennbaren grund, das passiert aber vielleicht 1 mal alle 3 stunden)
durchgehend lasse ich es aber nicht so hoch laufen. maximal auf 748mhz im normalbetrieb.

Mein u8180 lief auch mit um die 750MHZ, aber bei einem Dauerbetrieb von über 1 Stunde surfen stieg es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, nicht vergessen beim hochtakten/testen die Option "Beim Booten setzen" zu aktivirien - sodass beim Neustarten die alten Settings geladen werden.
Sonst passiert euch wie mir das man wieder die Daten im RecoveryModus löschen muss
 
nope, mein gerät läuft stabil bei 768mhz.
(hin und wieder beenden sich anwendungen einfach ohne erkennbaren grund, das passiert aber vielleicht 1 mal alle 3 stunden)
...... maximal auf 748mhz im normalbetrieb.


Merkste was? ;)

Mit den maximalen 748 war der stabile Betrieb gemeint, der noch machbar ist.


Leute, nicht vergessen beim hochtakten/testen die Option "Beim Booten setzen" zu aktivirien - sodass beim Neustarten die alten Settings geladen werden.
Sonst passiert euch wie mir das man wieder die Daten im RecoveryModus löschen muss

War das nicht genau andersrum? :blink:
Habe SetCPU aber schon länger nicht mehr genutzt und kann mich täuschen, nobody is perfect.
 
Helix schrieb:
Merkste was? ;)

Mit den maximalen 748 war der stabile Betrieb gemeint, der noch machbar ist.

das haste aber nicht geschrieben ^^ und es läuft ja auch bei 768mhz stabil und nahezu ohne crashes. daher... ;)
 
das haste aber nicht geschrieben ^^ und es läuft ja auch bei 768mhz stabil und nahezu ohne crashes. daher...

Meine letzten Erfahrungen mit dem Chip liegen ja auch schon bald zwei Jahre zurück, und das sich in dieser Zeit der Herstellungsprozess bzw die Qualität gesteigert wurde ist ja nur allzu logisch.


Hast du dein CPU Governor mal auf Performance gestellt? vermutlich stürzt das handy dann früher ab, oder hast du mal über einen längeren Zeitraum Benchmarks laufen lassen?
 
Als ich meins auf 760MHZ hatte und die Frau 2 Stunden an einem surfte war das Gerät down. Konnte dann nur noch den Akku ziehen. :thumbsup: Aber alles unter dieser Zeit ging eigentlich............
 
naja, im performance modus mit beiden reglern auf 768mhz beendet es die anwendungen hin und wieder ohne grund, läuft aber ansonsten stabil. auch der long benchmark & stresstest von setCPU verlaufen komplikationsfrei...
 

Ähnliche Themen

Android-Freak2012
  • Android-Freak2012
Antworten
0
Aufrufe
1.237
Android-Freak2012
Android-Freak2012
Android-Freak2012
Antworten
1
Aufrufe
1.137
segler11
S
Android-Freak2012
Antworten
14
Aufrufe
3.700
Jakuline
J
Zurück
Oben Unten