display schaden eher an Cat oder an Weltbild?

H

husvun41

Gast
ahoi, während des spielens von "Final Defence" (oä.) ist mein display am cat gebrochen... ists nun schneller dies an cat zu schicken, oder an weltbild? hier im ort gibts auch einen weltbild shop.... jemand erfahrung? bräuchte das pad ziemlich dringend in 3 wochen...
 
Gloomy schrieb:
ahoi, während des spielens von "Final Defence" (oä.) ist mein display am cat gebrochen... ists nun schneller dies an cat zu schicken, oder an weltbild? hier im ort gibts auch einen weltbild shop.... jemand erfahrung? bräuchte das pad ziemlich dringend in 3 wochen...

Der Weg direkt zu CAT-SOUND erscheint als der Bessere. Am Besten, Du rufst vorher mal die Service-Hotline an, die Leute sind wohl aller Erfahrung nach recht freundlich. Der Kontakt per eMail dagegen ist weniger zu empfehlen, die Beantwortung von Mails läuft oft sehr schleppend.
Ob allerdings ein Zeitfenster von 3 Wochen reichen wird, wage ich zu bezweifeln. Bisher wurde auch von CAT-SOUND eher eine Reparaturzeit von ca. 6 Wochen angegeben.
 
Ich würde auf alle Fälle in die Weltbild-Filiale gehen, die tauschen in so einem Fall das Gerät sicherer einfach eins zu eins aus. Deshalb solltest du vorher deine Daten sichern und ein Backup machen...

Gruss,

Starbuck

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
Starbuck schrieb:
Ich würde auf alle Fälle in die Weltbild-Filiale gehen, die tauschen in so einem Fall das Gerät sicherer einfach eins zu eins aus. Deshalb solltest du vorher deine Daten sichern und ein Backup machen...

Meine Weltbildfiliale wollte es nicht haben und verwies auf einen Anruf bei cat und drohte mit 6-8 Wochen und es würde über sie auf jeden Fall länger gehen als über cat. Direkt von cat war ein neues nach 3 Wochen da. Ausprobieren lautet m.E. die Devise, wenn sie es direkt tauschen super, sonst vielleicht besser cat zuerst anrufen. Viel Glück!
 
@starvbuck
Hört sich für mich nach einem selbstverschuldenen Schaden an und dann muss das über den Service mMn gehen
 
Melkor schrieb:
@starvbuck
Hört sich für mich nach einem selbstverschuldenen Schaden an und dann muss das über den Service mMn gehen

Displayschäden sind grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen (wurde mir von CAT-SOUND auch schon bestätigt), daher stellt sich die Frage nach dem Verschulden wohl nicht. Ist übrigens nicht nur bei CAT-Sound so, sondern wohl generell üblich, dass die Hersteller für Schäden an Displays nicht geradestehen.
Übrigens, natürlich steht es jedem frei, mit einem defekten Gerät innerhalb der ersten 6 Monate zum Händler zu gehen, da so lange die Händler-Garantie greift. Nach 6 Monaten geht es dann mit der erweiterten 18-monatigen Hersteller-Gewährleistung weiter, wobei man (nach dem Gesetz) im Zweifelsfall nachweisen muss, dass der Defekt konstruktions- bzw. fertigungsbedingt ist, und nicht etwa z.B. auf üblichen Verschleiss zurückzuführen ist. Zwar wickeln die meissten Hersteller auch innerhalb dieser Gewährleistung die Ansprüche meisst unkompliziert ab (man will ja die Kundschaft nicht verprellen), aber grundsätzlich sollte man sich nicht darauf verlassen, dass man 2 Jahre *uneingeschränkt* Garantie hat.
 
Hi!

Ich hatte auch einen Displaybruch, siehe entsprechenden Thread.

Schick's direkt an Cat aber ruf vorher an, dann kannst Du per Paypal zahlen und es geht ratzfatz.

Auf meine Mails hat keiner geantwortet, aber nach dem Anruf ist es sehr schnell gegangen. Kosten irgendwas um 90 Euro.



Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.e app
 
90€ geht ja noch - aber da muss man immer überlegen ob man ein neues/gebrauchtes kauft ;)
 
Melkor schrieb:
90€ geht ja noch - aber da muss man immer überlegen ob man ein neues/gebrauchtes kauft ;)

Das ist korrekt, aber ich habs nicht bereut weil ich auch derzeit noch kein konkurrenzfähiges Gerät in der Preisklasse kenne.



Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
Snoopdog schrieb:
......... Kosten irgendwas um 90 Euro.



Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.e app

Ich persöhnlich würde es bei diesen Kosten nicht mehr einschicken, sondern als Ersatzteil behalten und ein neues kaufen.
 
Bei mir löst sich das Display leicht,kann man das eigentlich selber fixen
oder sollte man die Finger davon lassen?
Ich weiß ja jetzt nicht wie es darunter ausschaut...

(in den meisten Fällen liest man hier von einschicken,Garantie wär noch drauf,
habe aber nicht wirklich lust darauf 6 Wochen zu warten)
 
Baer65 schrieb:
Displayschäden sind grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen (wurde mir von CAT-SOUND auch schon bestätigt), daher stellt sich die Frage nach dem Verschulden wohl nicht. Ist übrigens nicht nur bei CAT-Sound so, sondern wohl generell üblich, dass die Hersteller für Schäden an Displays nicht geradestehen.
Übrigens, natürlich steht es jedem frei, mit einem defekten Gerät innerhalb der ersten 6 Monate zum Händler zu gehen, da so lange die Händler-Garantie greift. Nach 6 Monaten geht es dann mit der erweiterten 18-monatigen Hersteller-Gewährleistung weiter, wobei man (nach dem Gesetz) im Zweifelsfall nachweisen muss, dass der Defekt konstruktions- bzw. fertigungsbedingt ist, und nicht etwa z.B. auf üblichen Verschleiss zurückzuführen ist. Zwar wickeln die meissten Hersteller auch innerhalb dieser Gewährleistung die Ansprüche meisst unkompliziert ab (man will ja die Kundschaft nicht verprellen), aber grundsätzlich sollte man sich nicht darauf verlassen, dass man 2 Jahre *uneingeschränkt* Garantie hat.


Sorry aber bei solchem Unsinn kriege ich Gänsehaut. :scared:

Punkt 1:
Garantie von einem Herstellern ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die Dauer kann je nach Hersteller varieren, er kann aber auch keine Garantie geben, wenn er möchte.

Punkt 2:
Gewährleistung wird einzig und allein vom Händler gewährt und genau die wird auch vom Gesetzgeber vorgegeben. (Der hat nämlich die Funktionsfähigkeit der Ware bei Erhalt zu prüfen) Tritt in den ersten 6 Monaten ein Fehler auf wird davon ausgeganger der Fehler bestand schon bei Kauf und der Verkäufer hat nachzuweisen das dem nicht so war. Nach 6 Monaten ist der Käufer verpflichtet zu beweisen, der Fehler besteht seit Kauf. Von einer Hersteller-Gewährleistung kann also nicht in keinem Fall also nie die Rede sein, die gibt es nämlich nicht, jedenfalls nicht in Deutschland.

Punkt 3:
Displayschäden sind eben nicht grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen, nur wird es in der Praxis schwer zu beweisen das eine Spannung im Material und eben nicht unsachgemäße Behandlung zu dem Schaden geführt hat, deswegen sind die Erfolgsaussichten gering.
 

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