Keine Internetverbindung mit Vodafone

M

Maxxi

Neues Mitglied
0
Hi,

ich bin Android- und HTC-Neuling und deshalb auf diesem Gebiet noch etwas überfordert. Allerdings habe ich in diesem Forum schon viel dazu gelernt, wofür ich Euch dankbar bin. Trotz intensiver Suche (auch im Desire-Forum) konnte ich jedoch noch keine Lösung für mein Problem finden:

Meine Hardware: HTC Legend mit Vodafone-Branding --> vor 4 Tagen im Internet gekauft (deutscher Händler)

Mein Tarif: Vodafone CallYa (seit 2 Wochen) mit InternetFlat (14,95 EUR p. m. seit 2 Tagen) --> Betrag ist abgebucht, Guthaben ist noch ausreichend vorhanden, Buchung der InternetFlat durch Vodafone per SMS bestätigt

Meine Einstellungen:
- Mobiles Netzwerk: aktiviert
- Netzwerkmodus GSM/WCDMA: automatisch
- Netzbetreiber: Vodafone
- Jederzeit Datenempfang: aktiviert
- WLAN: deaktiviert
- Hintergrunddaten: aktiviert
- Automatische Synch.: aktiviert
- Zugangspunkt/APN: wap.vodafone.de --> steht so in den Einstellungen auf der Homepage von Vodafone, musste manuell geändert werden; Die Einstellungen im Menüpunkt "Zugangspunkt bearbeiten" sind weitestgehend "nicht festgelegt", außer:
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC: 262
MNC: 02
APN-Typ: default

Ergebnis:
- in der Statusleiste wird je nach Empfang "G", "E" oder "H" angezeigt

Problem:
- Internetseiten werden nicht aufgerufen, grüner Balken bewegt sich nicht, es kommt keine Fehlermeldung
- Bei E-Mails (GMX, Yahoo) kommt nach einigen Minuten "Verbindungs-Timeout"
- Wetter wird nicht aktualisiert
- aber: die Karten in GoogleMaps werden problemlos geladen

--> unter WLAN funktioniert ALLES reibungslos!

Lösungsansätze, die bisher nicht zum Erfolg geführt haben:
- Flugmodus aktivieren/deaktivieren - bringt nichts
- Handyneustart - bringt nichts
- WLAN aktivieren/deaktivieren, Mobiles Netzwerk aktivieren/deaktivieren; auch im Wechsel mit Flugmodus und Handyneustart - bringt alles nichts
- Netzwerkmodus geändert auf "nur GSM", "nur WCDMA", "automatisch" - bringt nichts
- APN auf "web.vodafone.de" (das ist der Zugang für Vertragskunden) oder "event.vodafone.de" geändert (hier kam eine entsprechende SMS von Vodafone nach Buchung der InternetFlat, bevor eine erneute SMS kam, in der Vodafone die InternetFlat bestätigt hat) --> bei event.vodafone.de werde ich auf eine "Vodafone WebSessions"-Seite geleitet, in der mir der Internetzugang für 39,95 EUR p. m. angeboten wird
- Vodafone-Browser gestartet - bringt nichts

Nun komme ich nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen? Vielleicht funktioniert Internet im Vodafone-Netz nur mit dem durch Vodafone zertifizerten Opera mini-Browser (aber unlogisch, warum dann ein Vodafone-Browser installiert ist)? Vielleicht akzeptiert das Vodafone-Netz keine E-Mail-Abfrage bei GMX oder Yahoo (Problem kam im Desire-Forum)? Wenn das so ist (was mir bei dem Geld, was ich für Handy+Nutzung ausgebe, aber nicht einleuchten würde), wie funktioniert dann der E-Mail-Empfang außerhalb von WLAN?

D A N K E und sorry für den langen Text!

Maxxi
 
Hi

Ich habe ein nicht gebrandetes Legend und bin über debitel bei Vodafone
Den einzigen unterschied in der APN Konfiguration den ich erkennen kann ist der Name (erstes Feld bei mir) darin steht bei mir:
Vodafone DE
bei APN habe ich web.vodafone.de

Mein Vertrag ist ein Standart Regio + MobileCOnnect Flat 24 (Flat bis 5GByte Datenvolumen)

Habe meine 4 Jahre Alte SIM Card ins Legend gelegt und dieses hat die Einstellungen von alleine Vorgenommen.

Ansonsten ruf bei Vodafone an, wenn Dir jemand mit einem Vodafone Legend helfen kann dann die

Gruß
Christopher
 
Hi,

also wenn du den APN "wap.vodafone.de" benutzt, musst du einen entsprechenden Proxy eintragen, außerdem kannst du nur auf Port 80 und 443 zugreifen (Beschränkung des APN).
Der APN "web.vodafone.de" hat eigentlich nichts mit Vertragskunden zu tun, sondern er erlaubt sämtlichen Traffic auf allen Ports (also in gewisser Weise das "richtige" Internet). Wenn dieser APN bei dir nicht gehen sollte (ich kenne die CallYa-Vertragsbedingungen nicht), dann musst du bei Verwendung von "wap.vodafone.de" auf jeden Fall noch einen Proxy Eintragen (ist bei mir 139.7.29.1).
 
  • Danke
Reaktionen: Maxxi
Hi,

ein erster Zwischenbericht von mir: habe den Proxy 139.7.29.1 und Port 80 eingestellt. Internet geht nun! Danke für die Tipps! Allerdings geht E-Mail u. Wetter noch nicht. Habt ihr noch weitere Tipps?

Maxxi

(geschrieben mit dem Legend)
 
In den Vodafone-Einstellungen steht u. a. Folgendes:

"Nutzen Sie fürs E-Mailen den E-Mail-Client Ihres Handys und auch den APN (Zugangspunkt) wap.vodafone.de. Ihnen steht zusätzlich ein kostenloser POP3-Sammeldienst zur Verfügung, der Ihre E-Mail-Konten bei externen Providern wie z.B. GMX, WEB.DE, Yahoo! oder Lycos abruft und in Vodafone MobileMail zur Verfügung stellt.

Der Web-APN ermöglicht die Nutzung aller im Internet verfügbaren Protokolle und Dienste. Der WAP-APN ermöglicht nur die Nutzung von http-Diensten (Port 80) und gängigen eMail-Ports zu imap.email.vodafone.de, pop.email.vodafone.de, smtp.email.vodafone.de. Die Beschränkung der Tarifoption auf den WAP-APN ermöglicht es uns, Ihnen eine echte Flatrate für die Nutzung des mobilen Internets auf dem Handy ohne zusätzliche Kosten anzubieten."

Bedeutet das, dass ich GMX-/Yahoo-Mails nicht über den normalen POP3-Sammeldienst des Legend sondern nur über Vodafone abfragen kann?

Maxxi
 
Maxxi schrieb:
Bedeutet das, dass ich GMX-/Yahoo-Mails nicht über den normalen POP3-Sammeldienst des Legend sondern nur über Vodafone abfragen kann?

Das lese ich aus den Informationen auch heraus...

Das Problem ist, daß du als CallYa-Kunde eben nicht den Web-APN nutzen kannst, sondern nur das WAP-Portal - und dadurch hast du bis auf die Nutzung des HTTP-Proxys (I-Net) keinerlei anderen Verbindungsmöglichkeiten. :(
 
Habe seit heute das gleiche Problem, da ich nun eine Callya-Karte mit der MobileInternet Flat für 1 Monat nutzen möchte. Hier ist die Nutzung des APN web.vodafone.de explizit freigegeben - funktioniert aber nicht.
Die Hotline ist ratlos und ich bekomme (irgendwann hoffentlich) einen Rückruf aus der Fachabteilung dazu, die mir dann hoffentlich weiterhelfen können.

Wie sieht es denn hier aus, hat dieses Problem hier schon mal jemand lösen können? Ein Umstieg auf wap.vodafone.de oder event.vodafone.de ist für mich keine Alternative...

Gruß
sy21
 
Hi,

ist mir neu, dass bei CallYa doch der APN web.vodafone.de gehen soll. Vodafone gibt an, dass nur wap.vodafone.de funktioniert und so ist es bei mir auch gewesen. Hier die Einstellungen: Service-Einstellungen - Vodafone D2 - Service-Einstellungen / Infocenter / Hilfe & Support

Damit funktioniert das mobile Internet, aber eben auch nur das Internet. E-Mail, Wetter und sämtliche Apps funktionieren mit wap.vodafone.de nicht! Sowas weiß nicht einmal der Vodafone-Shop meines Vertrauens. Die Aussage von Vodafone, dass mit der Internetflat bei CallYa uneingeschränktes Internet zur Verfügung steht, ist definitiv falsch. In den Tiefen des Internets konnte ich das in mehreren Foren herauslesen. Das steht nirgends und Vodafone stellt sich dumm. Meine Konsequenz aus vielen frustrierten CallYa-Wochen: wieder ein Vertrag, diesmal mit Internetflat. Seitdem funktioniert das Legend genau so, wie ich es mir vorstelle und bin (bis auf die Mehrkosten) zufrieden.
 
Hi Maxxi,

das, was du schreibst, ist zwar prinzipiell richtig, gilt aber nicht für diese neue Tarifoption MobileInternet Flat!
Nachzulesen u.a. hier: CallYa Flatrate-Optionen - Vodafone D2 - Flatrate-Optionen / Tarifoptionen / Prepaid - ohne Vertrag / Tarife & Prepaid / Privat

Was gilt für die CallYa MobileInternet Flat?
Sie können die CallYa MobileInternet Flat Tag für 0,99 Euro, die CallYa Mobile Internet Flat Woche für 4,95 Euro oder die CallYa Mobile Internet Flat Monat für 14,95 Euro zu Ihrem CallYa-Tarif buchen. Sie können mit der Option CallYa Mobile Internet Flat einen Tag lang (0-24 Uhr), mit der Option CallYa Mobile Internet Flat Woche eine Woche lang (sieben Tage) oder mit der Option CallYa Mobile Internet Flat Monat einen Monat lang (dreißig Tage) ohne weitere Berechnung national im mobilen Internet surfen. Der Nutzungszeitraum beginnt jeweils sofort mit Buchung der CallYa Mobile Internet Flat. Sie surfen mit der CallYa Mobile Internet Flat unbegrenzt über die APN wap.vodafone.de und web.vodafone.de übers deutsche Vodafone-Netz im Internet. Dafür steht Ihnen bis zu einem Datenvolumen von 150 MB pro Monat eine Bandbreite von 384 KBit/s zur Verfügung. Ab 150 MB stehen Ihnen höchstens 64 KBit/s zur Verfügung. Sie dürfen das Inklusiv-Volumen nur mit Ihrem Handy nutzen. Mit einem Computer, einem ans Handy angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer dürfen Sie das Inklusiv-Volumen nicht nutzen. Sie dürfen das Inklusiv-Volumen nicht für Voice over IP, Peer to Peer und Instant Messaging nutzen. Wenn die Option zeitlich abläuft, bekommen Sie eine Info per SMS.

Ich werde zwar auch in einen Laufzeitvertrag wechseln, aber bis dahin hätte ich halt doch gerne mobiles Internet gehabt :(
 
Aha, schon wieder was Neues. Da soll tatsächlich web.vodafone.de gehen. Vielleicht ein Schreibfehler? Also ich hatte irgendwo gelesen, dass bei CallYa technisch bedingt nur wap.vodafone.de geht. Das hast Du ja schließlich schon bezahlt, als nutze das doch wenigstens so lange...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.831
Next_Question
N
special1986
Antworten
0
Aufrufe
3.133
special1986
special1986
S
Antworten
0
Aufrufe
1.771
Simon6785
S
Zurück
Oben Unten