Anleitung: Acronium installieren Schritt für Schritt

user081502

user081502

Ambitioniertes Mitglied
12
So nun versuche ich hier mal eine gute Schritt für Schritt Anleitung zu verfassen wie man Acronium installieren kann. An erster Stelle sollte hier erwähnt werden das ich ohne die tolle Hilfe von den Usern, insbesondere von Slimmer2 und Flo95 niemals zum Ziel gekommen wäre! Vielen Dank!

Nun aber los, ich versuche Schritt für Schritt zu erklären wie man Acronium auf seinem Xperia Arc installieren kann.

Weder das Forum noch ich übernehmen jegliche Garantie, alles geschieht auf eigene Verantwortung und es kann immer dabei zu einem kaputten Telefon kommen !!!

Ausgangsituation:
ich selbst hatte die Ausgangssituation, die ihr dem Screenshot (klick) entnehmen könnt (das war die normale Situation, wenn ihr das Xperia immer auf dem neusten Stand gehalten habt. Aktuell am 17.03.2012):

Solltet ihr eine andere Ausgangsituation haben, stimmt die Anleitung eventuell nur zu Teilen oder gar nicht.

1. Schritt: auf Baseband 64 kommen
Im Screenshot seht ihr das ich Baseband .66 derzeit hatte und ich benötige aber die Baseband .64, das schaffen wir mit dem Flashtool und einer anderen Firmeware. Vielleicht besser den Bootloader schließen, ob er offen oder geschlossen ist könnt ihr so rausfinden:
statler schrieb:
*#*#7378423#*#* im Telefon eingeben > Software-Info > Configuration und wenn da unten stehen sollte
Bootloader unlocked: Yes" ist er offen,
Bootloader unlocked allowed: Yes bzw No" ist er geschlossen.
1.1 Firmeware flashen
Ihr müsst euch das Flashtool runterladen, das bekommt ihr hier: Flashtool - Xperia devices flashing und diese Firmeware downloaden: XperiaArc_4.0.2.A.0.62_LT15…ftf (25,39 MB) - uploaded.to
1.2 Flashen
Das Xperia Arc muss sich im Flashmodus befinden bzw. dahin versetzt werden, das geht so:
Slimmer2 schrieb:
- Handy muss in Flashmodus sein (LED Grün), sprich beim anstecken ans USB die Zurücktaste (linke Taste) gedrückt halten.
- Im Flashtool auf den Blitz klicken (Flashmode anwählen)
- mittels der 3 Punkte das entsprechende Verzeichnis angeben wo die FTF Datei (die eben runtergeladene Firmeware) liegt.
- So nun ist die richtige Firmeausgewählt, dann den Flashvorgang mit klicken auf ok starten
- Flashvorgang sollte beginnen
- wenn fertig dann Handy vom PC trennen und Handy Neustarten
So das wars, jetzt solltet ihr auf Baseband 64 sein, einen Screenshot (klick) vom Xperia Arc habe ich euch auch mitgebracht.

2. Schritt: Bootloader entsperren
Achtung (!) ihr verliert hierdurch alle Daten bzw. Einstellungen, das entspricht sozusagen einem Zurücksetzen des Telefons auf Werkeinstellung (SD-Karte ist hiervon nicht betroffen).
Da es hierzu bereits eine tolle Anleitung gibt, verweise ich hierauf: https://www.android-hilfe.de/forum/...r-entsperren-schritt-fuer-schritt.138178.html

3. Schritt: DooMKernel installieren:
Das ist der "neue" Kernel der für Acronium empfohlen wird und er erlaubt euch auch das Xperia Arc zu übertakten.
3.1 Download
Download der Installationsdateien, hier: [KERNEL][ARC/ARC S] DooMKernel [Rel:v20-BootManager-v2][Dt:16/MAR][FW:.42/.58/.62] - xda-developers und auch die Module dazu runterladen. Ich hatte die V20 Version genommen, aber da diese Anleitung hier eher zeitlos ist macht es wohl keinen Sinn etwas zu einer Version zu schreiben.
3.2 umbennen
Nun habt ihr die Datei des Kernels runtergeladen (und die Module) und müsst die für den Kernel in boot.img umbennen
3.3 in fastboot Ordner kopieren
Nun müsst ihr die boot.img in den Ordner kopieren in dem auch die fastboot.exe Datei liegt, übrigens wer fastboot bisher noch nicht hatte, kann es hier downloaden: http://dl.dropbox.com/u/29997518/downloads/fastboot.zip
3.4 Daten auf die SD Karte kopieren
Und zwar müsst ihr nun auf eure SD-Karte vom Handy und zwar am besten direkt (nicht in ein Unterverzeichnis) die Module die ihr eben auch runtergeladen habt kopieren. Und da wir das ganze ja eigentlich wegen Acronium machen, auch am besten gleich die Datei(en) für Acronium. Die findet ihr hier zum Download: [ROM][ARC/ARC S] arconium 7.3 - Minor update [4.0.2.A.0.62][12 Mar] - xda-developers dort die MainRom und die Add-Ons die ihr haben wollt runterladen (Achtung den StockModules benötigt ihr nicht) und auch alle (ungezipt) auf die SD-Karte kopieren.
3.5 Handy ausschalten
Nun müsst ihr euer Handy ausschalten und vom PC trennen. Dann wichtig müsst ihr die Menütaste (die rechte der drei Tasten) gedrückt halten während ihr das Handy wieder an den PC anschließt. Das Led sollte blau leuchten.
3.6:boot.img flashen
Im fastboot-Ordner die Shift-Taste drücken und mit der rechten Maustaste klicken und Eingabeaufforderung hier ausführen klicken. Es öffnen sich nun ein DOS-Eingabefenster, hier gebt ihr nun folgendes ein(kopieren und einfügen mit der Maus funktioniert):
Code:
fastboot flash boot boot.img

4. Schritt: Acronium installieren
So die Dateien habt ihr ja bereits runtergeladen und auf eure SD-Karte kopiert. Nun endlich können wir Acronium installieren.
4.1: im CWM Modus booten
Übrigens steuert ihr hier mit den Laut und Leise Tasten = Hoch und runter, Bestätigen/Enter ist mit der mittleren Taste und zurück mit der Zurücktaste.
Slimmer2 schrieb:
-Handy in CWM Booten, sprich beim Einschalten mehrmals die Leise Taste drücken bis das Menü vom CWM erscheint.
-Wähle wipe data/factory reset und bestätige
-Wähle wipe cache partiton und bestätige
-wähle advanced und wähle wipe Dalvik Cache
-wähle install zip from sdcard um die Zip die du auf die microSD Kopiert hast zu installieren. Falls Facebook inside/Sounds auch willst das zip nach der Rom auswählen

5. Schritt: Modul vom DooMKernel installieren
5.1
Jetzt auf die selbe Art und Weise noch die Module vom DOOMKernel installieren, also auch wieder install von sdcard, aber jetzt eben die Module auswählen.
5.2
Nun endlich dürft ihr euer Xperia Arc wieder rebooten und warten, keine Panik, das kann ewig dauern! Das wars ihr solltet nun Acronium installiert haben.
Slimmer2 schrieb:
nach dem das fertig ist zurücktaste drücken und reboot System auswählen

Achja und wer sein Xperia Übertakten will, kann ja mal das hier beachten:
[ requirements ]
stock 4.0.2.A.0.42/.58/.62 FW
bootloader unlocked
working fastboot
u have read this: [How-To] Safely test custom kernels / custom ROMs and get back to stock SE 2.3 ROM
android app for overclocking like SetCPU (paid) or NoFrills CPU Control (free)
NoFrills CPU Control (free) to select I/O scheduler
VDD control app: IncrediControl
[OPTIONAL] CIFS Manager (free)
[OPTIONAL] Swapper 2 (free)
FOR Two Way Call Recording: CallRecorder app (PAID) [TRIAL version] {p.s.: keep watching that thread for newer trial versions}

So ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit helfen und ebenfalls hoffe ich das alles verständlich und richtig beschrieben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: lkrys und Holti
Sehr schönes Tutorial :)

user081502 schrieb:
1. Schritt: auf Baseband 64 kommen
Im Screenshot seht ihr das ich Baseband .66 derzeit hatte und ich benötige aber die Baseband .64, das schaffen wir mit dem Flashtool und einer anderen Firmeware. Wichtig(!) hierfür muss der Bootloader geschlossen sein, ob er offen oder geschlossen ist könnt ihr so rausfinden:

Um mit dem FlashTool ein Baseband, eine Firmware o. ä. zu flashen, kann der Bootloader auch offen sein.
 
Achso, ich dachte der soll geschlossen sein. Egal nun lasse ich es da stehen, weil da auch steht wie man es rausfinden kann :)

Danke fürs Lob :)
 
Servus,

die androideigenen Apps (z.B. Play Store) sind bei Acronium dabei oder muss man die Nachinstallieren?
 
Sind dabei, wie auch auf den Screenshots zu sehen.
 
Tag Jungs,

ich habe vor gut 4 Wochen mein Xperia Arc S (Modell LT18i) gerootet und mit Arcronium 8.0 versorgt mit dieser Anleitung. läuft eigentlich recht prima. trotzalledem würde ich doch lieber wieder die Orginalsoftware installieren. Ich Spiele mit dem gedanken das Handy auf Ebay zu erkaufen, da ich nicht so zufrieden bin mit der WLAN-Leistung des Gerätes.

Gibt es eine Anleitung oder ein Forum für einen reroot?

Vielen Dank an die Androidianer... :smile:
 
Was stört dich denn an der Wlan Leistung ?
 
w3nZ schrieb:
Was stört dich denn an der Wlan Leistung ?

dass ich in Nebenraum bin und die Verbindung nicht Zustandekommt, was aber ein BilligNokiaHandy schafft...
 
Habe grade gesehen... Arconium bevorzugt Baseband 64/66 , somit hättest du gar nicht flashen brauchen.

Davon mal abgesehen, ist Baseband flashen überhaupt notwendig? Bei ICS zb wird BB 70 verlangt, ich habe mit 64 allerdings 0 Probleme.
 
habe das hier alles gemacht wie beschrieben und nun hab ich nach dem ersten schritt, sprich habe nur die "alte Firmware geflasht" jetzt hab ich bootloop und weiß nicht wie ich weitermachen soll -.-

jemand ne lösung?
 
Geht mir genauso, hab die Baseband geflasht und hock nun im Bootloop..
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
676
rene3006
R
R
Antworten
10
Aufrufe
2.340
evasion
evasion
VectraV12
Antworten
0
Aufrufe
9.044
VectraV12
VectraV12
Zurück
Oben Unten