Akkulaufzeit & Einstellung Acer-Ring

koho

koho

Enthusiast
1.146
Salve Leutz,

mal wieder ich :cool2: in meinem Strukturwahn... aber ich denke es hilft uns allen, wenn wir keine ewig langen Themen durchsuchen müssen!

Mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr mit der Lauf- u. Ladezeit des Akkus gemacht habt.
Bitte auch posten wie lange der Akku bei welcher Anwendung gehalten hat.

Greetz
hi.gif


(Hintergrund: Herstellerangaben vs. Benutzerangaben - ähnlich wie beim Auto, siehe spritmonitor.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Akkus. Oder: Wie lade ich richtig?

Besonders den letzte Absatz verstehe ich iwie nicht ganz:

Früh Laden bringt längere Lebensdauer Bekannt ist, dass häufiges wiederaufladen von Akkus bei niedriger Energie die Lebensdauer stark verkürzt. Daher sollte ein Akku, nach Möglichkeit, bei mindestens 60-70% wieder aufgeladen werden. Die meiste Anzahl an Ladezyklen erreicht man natürlich, wenn man bereits vor Erreichen dieser Schwelle den Akku wieder laden kann. Die meisten Ladezyklen erreicht man demnach am bequemsten beim Aufladen des Akkus bei bereits 90%. Eine Tiefentladung des Akkus von 20% oder weniger sollte man im besten Fall immer vermeiden.

Heißt das, daß ich laden soll wenn der Akku noch mehr als 50% voll ist?
 
Wenn möglich, ja.

Wenn du allerdings unterwegs bist, heißt das nicht, dass du dein Tablet ab 50% Akkulaufzeit nicht mehr nutzen sollst, letztendlich isser ja dafür gemacht, die volle Ladung zu bringen.
Es erhöht allerdings die Lebensdauer, wenn der Akku nicht komplett entladen wird sondern so früh wie möglich wieder aufgeladen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Tiefenentladung sollte man vermeiden, richtig. Aber ich denk dass das erst bei 20-30% los geht.

koho schrieb:
Die meisten Ladezyklen erreicht man demnach am bequemsten beim Aufladen des Akkus bei bereits 90%.

Man sollte aber auch vermeiden den Akku zu 100% vollladen, da in den letzten Prozenten am meisten Energie in den Akku gepresst werden muss. Daher sollte man schon bei ca 90% aufhören zu laden.
Daraus folgt für mich, dass die Anleitung leicht murks ist, da die schreiben man soll ab 90% wieder aufladen. Aber genau dann komme ich ja in die Zone wo mehr Spannung zum Laden angelegt werden muss damit die restlichen Prozent noch gefüllt werden.

Ich lade meine Geräte meistens zwischen 30% und 95% und hab noch kein Problem mit dem Akku feststellen können.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Sehe ich genauso, hab bisher meine Handys z.B. immer geladen wenn ich dachte, so jetzt muß geladen werden. Konnte auch nach 2 Jahren noch keine Veränderungen feststellen, weder beim Laden noch im Gebrauch.
 
mal ne frage...will das tablet gerade laden aber bekomme keine meldung das geladen wird oder ähnliches. gibt es eine LED fürs laden?

hab das gefühl dass das ladeding kaputt ist
 
Hallo,

ich war Anfangs auch verwundert das nichts angezeigt wurde, bei mir mußte der Stecker richtig eingesteckt sein. Scheint wohl das man etwas fester den Stecker drücken muß damit er bis zum Anschlag eingesteckt ist. Vorher hatte ich mich etwas über die leicht wackelige Angelegenheit gewundert.

Gruß Tendai
 
  • Danke
Reaktionen: x-raiden-86
Ja, fest reindruecken und der powerbutton leuchtet dann rot.
 
stimmt war auch erstaunt wollte über Nacht laden und am nächsten Tag hatte ich nur 7 % *ups* dachte schon schlimmes aber Stecker muss tatsächlich recht fest eingesteckt werden. Dann klappts, hatte nach ca. 3,5 - 4 Stunden 97 %...
 
Ich nutze seit über 15 Jahren zig elektrische Geräte mit Akkus. Ich habe mich nie an irgendwelche Konventionen oder Richtlinien gehalten und nie ist mir ein Akku abgeraucht, oder hatte eine spürbar kürzere Nutzungsdauer...

Von daher mache ich weiter, wo ich aufgehört habe. Tablet auspacken, starten - wenns das Ladekabel möchte, bekommt es das und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Olasch
Calypso2012 schrieb:
Ja, fest reindruecken und der powerbutton leuchtet dann rot.

Da scheint es aber noch ein Bug zu geben. Genau das ist mir auch erst passiert. Wollte Akku laden und schaue eine Stunde später und nichts war passiert. Dann hatte ich das Kabel fester reingesteckt und er zeigte das der Akku läd unten rechts beim Symbol mit einem kleinen Blitz.

Ich nach einer Stunde wieder geschaut und wieder nicht geladen. Kabel nochmal rein und raus und dann hat er geladen. Da scheint es noch ein Problem mit der Erkennung zu geben.

Hoffe das Acer bald ein Update bringt und die ganzen Macken behebt mit Touch, Abstürzen beim Acer Ring, Akku laden usw.
 
was hast du denn für ein Android drauf schon das 4.0.3 das neue Android 4 ist ja angeblich noch nicht so stabil, darum raten manche davon ab das Handy auf 4.0 upzudaten.... Da kommt sicher noch einigs hinter her ;-)
Also abwarten ...
 
Für das A510 gibt es nur 4.0.3.
 
.. ach sooo.. OK - bei mir läuft bis dato alles rund... hätte ja sein können ;-)
 
JOI schrieb:
.. ach sooo.. OK - bei mir läuft bis dato alles rund... hätte ja sein können ;-)

Teste mal ob du beim Acer Ring die Apps ändern kannst
 
Bei mir stürzt der Acer Ring auch ab. Komischwerweise konnte ich einmal alle Shortcuts ändern & habe dabei auch den Screenshot gekillt. Ärgerlich, da man ihn wohl nur über den Ring wiederherstellen kann.
 
also bei mir funktioniert beim acer ring alles ohne probleme.
wobei ich den screenshot zum glück noch nicht geändert habe ;-)
ich wüßte auch nicht wie man den wieder hin bekommt. aber irgend wie geht es bestimmt.
 
shiby schrieb:
also bei mir funktioniert beim acer ring alles ohne probleme.
wobei ich den screenshot zum glück noch nicht geändert habe ;-)
ich wüßte auch nicht wie man den wieder hin bekommt. aber irgend wie geht es bestimmt.

Du kannst also im Acer Ring die Apps ändern?
 
Dann bist du einer der wenigen. Bei fast allen anderen Stürzt es ab
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
587
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.282
HM56
HM56
R
  • Rohwi62
Antworten
0
Aufrufe
2.642
Rohwi62
R
Zurück
Oben Unten