Hilfe: X3 geht ins mobile I-net obwohl es die ganze Nacht unbenutzt im WLAN liegt

K

klarahimmel

Erfahrenes Mitglied
15
Hi
haben bei einem X3 ohne Internetflat gestern mal mobiles Internet eingeschaltet.
Das Handy lag die ganze nacht zuHause im WLAN bereich
und ist die nacht über öfter ins mobile Internet gegangen und hat daten gezogen obwohl es sich im WLAN befindet.

Festgestellt haben wir das auf der MeinBildmobil das über Nacht 4€ mobiles Internet vom Guthaben abging.

Meine Tochter hat zwar ne Internetflat aber mich würde schon interessieren warum das handy ins mobile Internet geht obwohl es im WLAN ist
 
Ist das WLAN denn aus wenn den Bildschirm aus ist?
(Einstellungen -> Drahlos & Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> Menü -> Erweitert -> WLAN Standby-Richtlinie -> Wenn Bildschirm sich abschaltet

Wenn ja dann ist das WLAN über Nacht nicht verfügbar und lädt sich Daten (Hintergrund syncronisierung, etc.) über die Mobile-Leitung.

Eine Lösung wär, WLAN immer aktiv zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: pt1985
Oder Mobile Daten nicht einzuschalten :)
 
okay danke habe ich bei meiner Tochter trotzdem auch gleich gemacht.
Was ist der Unterschied in der StandBy Richtlinie zwischen

Niemals wenn im Netzbetrieb
und niemals?
 
Erklärung:
Lion13 schrieb:
Ich interpretiere "Netzbetrieb" so, daß dies gilt, wenn das Gerät am Stromnetz hängt und geladen wird. Genauso verhält sich mein Legend nämlich auch, wenn ich diese Option einschalte.

Und daß UMTS sich automatisch einschaltet, wenn das WLAN disconnected, ist denke ich schon der Normalzustand. Mit "Niemals" kannst du das ja problemlos verhindern. ;)

Man kanns vielleicht auch so sagen:
1)WLAN anlassen bei Netzbetrieb
2)WLAN anlassen auch wenn kein Netzbetrieb ist
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann sollte man also auf niemals schalten.
Hatte mich gerade gewundert, als ich es wieder eingeschaltet habe, war er wieder im mobilen Internet und hat dann erst wieder ins WLAN gewechselt.
 
klarahimmel schrieb:
okay dann sollte man also auf niemals schalten.
Nö. WLAN kannst du prinzipiell ständig aktiv lassen, unabhängig von Netzbetrieb (der Stromverbrauch bei Nichtgebrauch ist sehr gering).

klarahimmel schrieb:
Hatte mich gerade gewundert, als ich es wieder eingeschaltet habe, war er wieder im mobilen Internet und hat dann erst wieder ins WLAN gewechselt.
Verwechselst du den "Netzbetrieb" da mit mobilen Datenbetrieb? Wenn du mobilen Datenbetrieb vermeiden willst wenn WLAN nicht aktiv ist, musst du Daten über mobile Funknetze deaktivieren! (In der Energiesteuerung sind das die 2 Pfeile)
 
Time_Bandit schrieb:
Nö. WLAN kannst du prinzipiell ständig aktiv lassen, unabhängig von Netzbetrieb (der Stromverbrauch bei Nichtgebrauch ist sehr gering).

mh, kann man so auch nicht sagen - hängt von ab was es in der Zeit macht

Synchronisieren? dann besser WLAN, so ist es schneller "fertig"
nur Push empfangen? da scheinen aktive Mobildaten weniger zu brauchen
 
also wlan immer aktiv lassen heisst:
WLAN abschalten: niemals
 
Sehe ich auch so.

Das gilt aber nur, solange auch ein bekanntes WLAN-Netz in Reichweite ist, wo sich das Handy einloggen kann.
Wenn kein WLAN-Netz in Reichweite ist, wird auf "mobile Daten" umgeschaltet.

Ob das immer 100%ig klappt, weiß ich aber auch nicht.

Was mich noch wundert:
Deine Tochter hat eine Internetflat aber es wurden trotzdem 4 Euro über Nacht abgebucht?
 

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.386
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.043
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
2.009
OldCat
O
Zurück
Oben Unten