Basebandversionen fürs Xperia Pro

L

Lubomir

Dauergast
199
In diesem Thread geht es darum welche Baseband Versionen es für das Xperia Pro gibt, ggf wann diese erschienen sind und wie man diese aktualisiert.

Dieser erste Post wird die Tage entsprechend angepasst und erweitert.

Was ist das Baseband eines Android Handys?
- Das Baseband ist das eigentliche "Handy" in ein Android. Dieses stellt die Datenverbindungen her, dieses sendet die SMS und führt die telefonate durch. Das Android System hat vorgegebene Befehle mit denen es mit dem Baseband kommuniziert. Es also befielt "sende sms X an Y" usw.


Mir sind aktuell 2 bekannt.
Auslieferungszustand (könnte jemand die Version mitteilen?)
Aus dem ersten Update: 8x55a ..... -58
Aus dem zweiten Update: 8x55a ... - 64
Aus dem dritten Update: 8x55a... - 66

Anleitung zum updaten:
Da ihr das nur dann separat braucht, wenn ihr CyanogenMod drauf habt, werdet ihr auch CWM bereits auf dem Handy haben.
1. Ins CWM booten und ein nandroid backup machen.
2. Hier kostenlos anmelden, wotan client herunterladen und damit das Handy auf aktuellste Firmware bringen: http://www.wotanserver.com/en/sony-ericsson/se/xperia-pro-mk16/unlock-tool/debranding-flash
3. CWM wieder aufs Handy mit "fastboot" packen(schritt 13: https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-cyanogenmod-auf-das-xperia-pro.172517.html
4. Nandroid backup zurückspielen
5. Done
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dexxmor
es gibt etz eig schon länger die xx62er [ROM]Generic MK16i (Pro) 4.0.2.A.0.62 (1251-0386) (Android 2.3.4) - xda-developers
auslieferungszustand war 4.0.1.A.0.283 . Vor dem flashen der neuen firmware seit euch bewusst, das sie nicht so einfach wie bisher gerootet werden kann wie die anderen und das sie auch noch das qwerty tastatur layout hat. Solltet ihr euch deshalb aber nicht abbringen lassen nehmt beim Megaupload Link, jeden anderen Link ausser den von Megaupload, ansonsten werdet ihr ein schönes Banner vom FBI sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen, dass es offiziell für den deutschsprachigen Rom aktuelle nur das 58er gibt und das neuere Baseband dann vermutlich mit dem ICS-Upgrade kommen wird?
 
Für das Pro ist "Offiziell" nur das xx58er draussen, in anderen ländern ist schon das xx62er build draussen
 
64er ist nun auch offiziell fuer deutsche Geraete verfuegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siyman
Und jetzt das 66er
 
Ich habe mal für alle CM-Leute oben eine Anleitung hinzugefügt, wie man den das Baseband am einfachsten updaten kann.
 
Da der Wotanclient jetzt kostenpflichtig wurde, werde ich wenn wieder ein neues baseband rauskommt, eine kostenlose Lösung suchen damit man am selben Tag wie das release das offizielle baseband update von SE laden kann.
Als Idee habe ich folgenden Weg: Nandroid backup, bootloader schließen, per SEUS im flash modus updaten, dann wieder bootloader öffnen, aktuelles recovery wieder drauf und aktuelle CM version wieder drauf packen.
Mal schauen ;)
 
Lubomir schrieb:
Als Idee habe ich folgenden Weg: Nandroid backup, Stockrom flashen, bootloader schließen, per SEUS im flash modus updaten, dann wieder bootloader öffnen, aktuelles recovery wieder drauf und aktuelle CM version wieder drauf packen.
Mal schauen ;)

Fixed :) sollte der Bootloader bei nem Customkernel geschlossen werden ist das Handy hin.
 
Ich boote den Kernel doch nie, sondern befinde mich die ganze Zeit im flashmodus wo nur die LED an der Seite des Handys leuchtet.
 
Ich glaube nicht das es einen Unterschied macht, der bootloader ist geschlossen (den nur so erkennt dich SEUS) sollte also der Bootloader beim CM Kernel geschlossen werden, ist das Handy hin.
 
Dexxmor schrieb:
Ich glaube nicht das es einen Unterschied macht, der bootloader ist geschlossen (den nur so erkennt dich SEUS) sollte also der Bootloader beim CM Kernel geschlossen werden, ist das Handy hin.

Ich musste den Satz gerade 4 mal lesen ... irgendwie ist die Grammatik darin nicht gerade so, wie Sie sein sollte.
Bootloader != Kernel. Der Bootloader ist wie das BIOS. Wenn du dir ein BIOS draufpackst, welches nur Software mit eine bestimmte Signatur startet, dann startet es nur diese.
Du musst jedoch nicht die Software(zb CyanogenMod + entsprechenden Kernel) starten um die Software durch eine andere Software (zb offiziell signierten Kernel) zu ersetzen! Das ist der Grund weshalb immer gesagt wird, dass das Handy softwareseitig nicht kaputt zu bekommen ist.
 
Du kannst es gerne so machen und uns ein Beispiel sein, aber ich denke es wird zum Brick kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.214
stehlo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
685
evasion
evasion
S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
533
stehlo
S
Zurück
Oben Unten