App cache

little-snoopy

little-snoopy

Erfahrenes Mitglied
8
Das Programm App2SD meldet mir,dass 13,4 MB cache size bereinigt werden können.Kann ich das gefahrlos machen?Oder geht dann was verloren?

LG Snoopy
 
Ich mach das immer manuell.
Einstellungen - Apps - Anwendungen verwalten.

So kann ich entscheiden ob ich "Speicher" behalten möchte.
zB. Standort beim Wetter App, Mädels beim Playboy App :drool: etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
s16star schrieb:
Ich mach das immer manuell.
Einstellungen - Apps - Anwendungen verwalten.

So kann ich entscheiden ob ich "Speicher" behalten möchte.
zB. Standort beim Wetter App, Mädels beim Playboy App :drool: etc...

Also,wenn ich das über die App mache,geht dann der Speicher verloren?
Also bei jeder App einzeln den Cache löschen?Löscht das den Spielstand?Wenn man bei Spielen den Cache löscht?

LG Snoopy
 
Jepp, so ist es.
Cache löschen und der Spielstand, Standort, eigene Einstellungen der Apps sind futsch.
Darum mach ich das lieber manuell.
 
  • Danke
Reaktionen: little-snoopy
Oh, na dann werd ich den mal nicht löschen.Wäre ja blöd wenn da dann was verloren geht.

LG Snoopy
 
Ist gut das Du vorher gefragt hast.

Bringt denn das App2SD ansonsten wirklich was ? Laufen alles Apps trotzdem gut ?
 
Ja,zum Glück habe ich vorher gefragt.Ja alles läuft gut.Habe keine Probleme.

LG Snoopy
 
Hi, es gibt einen Unterschied zwischen Löschen des Cache und Löschen der Daten der jeweiligen Anwendung. Du kannst ohne weiteres vom Programm automatisch den Cache löschen lassen. Die Daten bleiben erhalten. Diese müssen - wenn gewünscht - einzeln über Einstellungen, Apps, Anwendungen verwalten, gelöscht werden. In diesen Daten sind die Einstellungen der einzelnen Apps gespeichert. Du kannst also den gesamten vorgeschlagenen Cache löschen.
 
Okay und wofür ist dann der Cache gedacht,wenn die Spieldaten erhalten bleiben?

LG Snoopy
 
Mit Windows kann man Android (eigentlich Linux) nicht vergleichen, aber sieh mal grob den Cache als ähnliches Instrument wie die temporären Daten bei Windows. Für alle Spezialisten wirklich nur grob verglichen.

Du kannst es leicht selbst probieren. Schau mal nach dem Cache in der Anwendungsverwaltung beim Google Play Store. Der dürfte einige MB groß sein. Dort findest Du ebenfalls die Daten. Die sind kleiner und bewegen sich im kb-Bereich. Wenn Du den Cache löschst, passiert nichts. Wenn Du "Daten löschen" drückst, gehen alle Deine Einstellungen zum Play Store verloren (Anmeldedaten, eigene Apps usw.). Ebenso beim Browser. Leerst Du den Cache, passiert nichts, löschst Du die Daten, gehen alle Einstellungen, einschließlich Favoriten und Bookmarks verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie56 und little-snoopy
Danke,werde es mal ausprobieren,den Cache zu löschen.

LG Snoopy
 
Hi,

teil mir (uns) doch dann mal Deine Erfahrungen mit.
 
Ja, auf jeden Fall bitte mitteilen, bei mir - wie gesagt - sind beim löschen der Cache die Spielstände futsch.

Gruß
 
Hi,

ich habe es gerade nochmal probiert (warum lasse ich mich eigentlich verunsichern?):

Bei Angry Birds, Jewel und Solitaire werden die Spielstände nur gelöscht, wenn ich in der Anwendungsverwaltung auch die Daten lösche. Das Löschen des Caches hatte keine Konsequenzen zur Folge.
 
  • Danke
Reaktionen: s16star
onkelotto123 schrieb:
warum lasse ich mich eigentlich verunsichern?

Das ist menschlich - das lieben wir. :rolleyes2:

Evt. liegt es auch an den inst. Spielen ansich. Gehirnjogging, Tangram, Playboy: Cache gelöscht und alle Speicherstände sind weg - zumindest bei mir.

Gruß
 
Ja, das mag wohl sein. ;)

Ich werde es mal beobachten. Bisher hatte ich allerdings keinerlei Verluste mit Löschen des Caches.
 
Löschst Du denn mit App2SD oder auch manuell so wie ich ?
 
Hi,

ich lösche mit ES Task-Manager oder mit Norton Utilities. Manchmal gehe ich auch alle Apps durch und lösche manuell.
 
Sorry für die späte Antwort, ich war außerhalb.

Dieses Programm kann meines Erachtens keine Spielstände und keinen Cache speichern. Um diese Dinge zu "backupen" ist ein gerootes Telefon notwendig.

Ich habe bisher immer Titanium Backup genutzt. Titanium kann das Programm selbst und/oder ggf. die dazuhörigen Daten (Anmeldeinformationen, Spielstände, Eintragungen etc.) sichern und auch wieder zurückspielen. Root deshalb, weil diese Informationen auf dem Telefon in der Systemumgebung/Datenumgebung abgelegt werden, auf die ohne Root kein Zugriff erfolgen kann.

Meine Lösung wäre, probiere ein Spiel im ersten Level aus, lösche den Cache, wenn der Spielstand erhalten bleibt, hast Du gewonnen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:49 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:

Noch ein Zusatz: Titanium speichert auch keinen Cache. Nur Programme und Daten. Mir ist auch kein Programm bekannt, mit dem der Cache gespeichert werden kann (manuell ja durch kopieren und einfügen, da muss man aber wisssen, wo er liegt)
 

Ähnliche Themen

TomTomcrafter001
  • TomTomcrafter001
Antworten
0
Aufrufe
1.020
TomTomcrafter001
TomTomcrafter001
D
  • Dahnee
Antworten
16
Aufrufe
3.770
Dahnee
D
Miss.Notorious
  • Miss.Notorious
Antworten
18
Aufrufe
3.533
Xperia Ray ST18i
X
Zurück
Oben Unten