Google Maps ständig im Hintergrund

C

caiga

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo,hab folgendes Problem: nach einem normalen Neustart ist neuerdings ständig Google maps aktiv.....ist das normal? Bin der Meinung das war früher nicht so....

Habe die aktuellste Firmware drauf...


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab ich auch seit 3 Tagen bemerkt (4.0.4 nach Bugfix-Update):confused2:
 
Kein wunder dass der Akku gefühlt in die knie geht

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Stimmt genau, habe das seit Update auf 4.0.4. bemerkt, nervt mich auch ein wenig und ich wüßte gerne den Grund dafür, eine Notwendigkeit kann ich nicht unbedingt erkennen.:confused:
 
So, hab jetzt erstmal maps deaktiviert, brauch ich eh nie. Mal gucken ob es einen positiven Effekt hat...
 
Das war immer schon so, auch unter 4.0.2. Meistens laufen sogar mehrere Prozesse im Hintergrund. Aber Akku braucht Maps meiner Meinung nach kaum, wenn nicht aktiv benutzt.
Übrigens schon auf meinem alten Milestone ist Google Maps seit einer bestimmten Version immer im Hintergrund mitgelaufen - und da war es kritisch wg. dem kleinen Arbeitsspeicher. Ich habe damals auf eine ältere Version downgegraded, die sich nicht so verhalten hat.
 
marjoo schrieb:
So, hab jetzt erstmal maps deaktiviert, brauch ich eh nie. Mal gucken ob es einen positiven Effekt hat...

Manchmal schließe ich Google Maps und dann taucht es ziemlich lange nicht mehr auf und manchmal ist es plötzlich wieder aktiv.
Ist irgendwie kein Muster erkennbar, vielleicht wird es in Intervallen aktiv,
gewollt oder einfach so? Aber ich glaube auch, dass kaum Energie verbraucht wird wenn nicht genutzt,und somit nicht wirklich eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur das 'NetworkLocationService' -> Standortdienste -> Haken raus -> Telefon ev. neu starten -> Dienst läuft nicht mehr im HG
 
Nee nach dem Neustart hab ich Maps wieder laufen. Ich habe das immer deaktiviert. Nach dem Neustart am besten den Prozess manuell beenden, dann läuft der auch nicht mehr im Hintergrund, oder wie auch schon beschrieben, komplett deaktivieren, wenn man ihn nicht benötigt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Google Maps ist bei mir nur dann unter den "aktiven" Apps gelistet, wenn ich es nach einem Reboot manuell einmal aufgerufen habe. Dann bleibt es allerdings auch bis zum nächsten Neustart aktiv.
 
Hab es jetzt auch deaktiviert, allerdings gab es das Problem vorher nicht,und beabsichtigt ist das bestimmt auch nicht.jdf seltsam....

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Sobald irgendeine App euren Standort nutzt wird Maps aktiviert da es über Maps abläuft. Ist alles normal und gewollt.

Ich kann es kaum fassen das ihr die mit Abstand beste Killer App deaktiviert nur weil sie im Hintergrund läuft...wie viel Akku spart ihr nun? Ein halbes Prozent?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller, grossernagus, mreb und 3 andere
Das is ja der Witz dass keine App den Standort nutzt...und trotzdem is das aktiv

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin!

Schnackt ihr evtl. aneinander vorbei?
Weil ich ähnliches festgestellt hab, wollte ich nur nachfragen ob ihr die Dienste meint, die ja
MilestoneAlex schrieb:
...Meistens laufen sogar mehrere Prozesse im Hintergrund
immer aktiv sind, sobald man entsprechende Apps nutzt.

Oder meinte "caiga", den Task, der mit dem Maps-Symbol und "abgedunkelten" Fenster sichtbar ist und der beim Tap drauf keine Reaktion zeigt?

Nach meiner Erfahrung verschwindet der Task entgültig, wenn ich Maps einmal direkt über die App-Auswahl öffne und mich ggf. durch die Einstellungen klicke.
Unbenommen davon bleiben natürlich die Dienste - wenn gewünscht - aktiv.
Alternativ einmal die Standortdienste aus-/an-/aus-knipsen und ggf. neu starten.
Oder mit AppLock die Funktion (Aktivität) von Maps etc. steuern. *smilel*

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Schotti
 
caiga schrieb:
Das is ja der Witz dass keine App den Standort nutzt...und trotzdem is das aktiv

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Selbst Apps die es nicht offensichtlich zeigen können den Standort nutzen. Viele nutzen die Ortung um Werbungen an dein Standort anzupassen.
 
Wingnut schrieb:
Selbst Apps die es nicht offensichtlich zeigen können den Standort nutzen. Viele nutzen die Ortung um Werbungen an dein Standort anzupassen.

das weiß ich, aber es war bisher nie der fall dass Google maps in der Form aktiv ist nach einem Neustart wie im Screenshot zu sehen ist. weder unter 4.0.2 und 4.0.4, mir ist es erst nach dem neuen Patch aufgefallen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-23-22-23-12.png
    Screenshot_2012-04-23-22-23-12.png
    78,5 KB · Aufrufe: 736
:thumbup:
Hast mir 'nen Screenshot erspart. *grien*
Genauso so war's auch auf meinem GN zu sehen.
Und das ist ein Task, der von einem der laufenden Dienste herrührt!
Und die Maps-Dienste begründen sich aufgrund von
Latitude + Navigation + Maps + Places

Gut zu erkennen, wenn ich mit AppLock eine der Apps sperre, werden auch die anderen drei Apps gesperrt.:D
Hast denn nun mal versucht, Maps zu öffnen, deinen Standort einmal feststellen zu lassen und dann die App beendet?
Und ggf. noch in den Einstellungen für "Standortdienste" die Haken prüfen und deinen Anforderungen entsprechend anpassen!

Gruß
Schotti
 
Mhmmm Google maps Update vom 25. Schafft wohl Abhilfe

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
das mit Google Maps ist schon seit 4.01 so hatte damals auch diesbezüglich ein Thread aufgemacht aber keine Hilfe bekommen.
 
Liegt wohl daran, dass es keine Hilfe gibt anders als: deaktiviere die Maps App.
Alternative: mit dem 7 MB Hintergrund Service von Maps zu leben und Maps diese 1% deines RAMs zu überlassen, was es auch immer damit tut.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
556
Andy1234
A
J
Antworten
1
Aufrufe
699
Andy1234
A
A
Antworten
2
Aufrufe
1.010
Android-Nostalgiker
A
Zurück
Oben Unten