Sync Kontakte und Kalender

Live4Racing

Live4Racing

Stammgast
163
Mir ist es nun öfter passiert das Termine gefehlt haben die ich im Handy eingetragen habe sowie Kontakte die neu erstellt bzw. ergänzt wurden nicht mit meinem Googleaccount abgeglichen wurden.

Es ist schon sehr ärgerlich wenn ich da was eintrage und mich nicht drauf verlassen kann das dies Morgen noch drinsteht.
 
Ich persönlich finde HTC-Sync in Verbindung mit Outlook eh praktischer bzw. viel kompfortabler.
 
Bei mir werden auch keine Kontakt Änderungen am Legend auf mein Google gesynct.
Mache ich hier etwas falsch oder ist das ein Bug?
 
Mir fällt dazu nur eins ein. Ist der richtige Gogle Kalender ausgewählt? Auch bei den Kontakten muß Google als Kontakttyp ausgewählt sein. Gruß
 
Und wo wir gerade beim Thema sind. Ich möchte nicht, dass meine Kontakte bei Google landen. Auf nem anderen Andoid-Phone (1.6) sah ich in den Konten und Synchronisationsmenü Haken mit denen man die Synchronisation erlauben kann oder nicht. Bei meinem Legend ist dort jedoch nur der Google-Account in dessen Untermenü ich manuell synchronisieren kann. Kann ich die Synchronisation meiner Kontakte ins Internet komplett sperren ? Kalender und Email sind egal.
Im anhang ein bild vom menü, welches ich vermisse.
0809_android-auf-t-mobiles-g1_07-igs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte und auch der Kalender werden nur mit Google gesynct, wenn diese überhaupt im Google-Konto vorhanden sind. Wenn du also z.B. mit HTC-Sync über Outlook oder Exchange syncst, landen diese NICHT automatisch bei Google!
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich benutze dank Ubuntu garnicht sowas wie Outlook oder Exchange, sondern die direkte Synchronisation zwischen meinem Browser und meinem Handy.
 
jollyroger87 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Ich benutze dank Ubuntu garnicht sowas wie Outlook oder Exchange, sondern die direkte Synchronisation zwischen meinem Browser und meinem Handy.

hallo jollyroger

das musst mir bitte, bitte, bitte näher erklären, wie geht den das? :eek:
ich suche schon fas eine woche um mein ubuntu 10.4 mit meine desire zu sync. aber leider immer noch ohne erfolg :o

grüsse
 
Sorry, wenn ich dir falsche Hoffnungen durch unkorrekte Formulierungen gemacht habe. Ich meine mit dem Browser, dass auf meinem Handy genau die gleichen Daten sind, wie im Browser, wenn ich meinen Google-Account dort ansehe.
 
Habe an den Support von HTC geschrieben, das Änderungen im Kalender und Kontakte am Legend nicht mit meinem Google Konto synchronisiert werden. Umgekehrt funktioniert es.
Folgend Antwort erhalten:

"Vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Bezueglich Ihres HTC Legend Problems mit Google Sync, kann ich Ihnen weiterhelfen. Um Ihr Problem zu loesen, empfehle ich Ihnen einen Hardreset durchzufuehren. Alle Daten und Einstellungen werden geloescht werden, also sichern Sie diese bitte zuerst. Nehmen Sie die SIM und Speicherkarte aus dem Geraet und stellen Sie sicher, dass die Speicherkarte nicht verschluesselt ist. Gehen Sie nun zu Menue, Einstellungen, Datenschutz und waehlen Sie die Option auf die Werkseinstellungen zurueckzusetzen. Nach dem Hard Reset empfehle ich Ihnen den Google Account sofort zu konfigurieren, es sollte danach wieder moeglich sein von beiden Seiten aus zu synchronisieren. Ich hoffe, dass dies Ihr Problem loest. Falls dies nicht der Fall sein sollte, melden Sie sich bitte erneut bei uns. Vielen Dank, dass Sie HTC kontaktiert haben. Mit freundlichen Gruessen"

Antwort hat mir nicht gefallen, muss alles nachinstallieren, usw.
Nach dem reset funktioniert der Kalender sync, aber Kontakte am Legend ändern funktioniert nicht. Werden wieder mit dem Werten von meinem Konto überschrieben.
Bin ich der einzige mit diesem Problem?
 
Ich hab dieses Problem auch das mein Legend nicht die Google Kontakte oder den Kalender synchronisiert. Würd mich zwar freuen wenns gehen würde aber ich trage eh alle Termine/Kontakte auf meinem Handy ein so ist das nicht ganz so schlimm für mich.
 
jollyroger87 schrieb:
Auf nem anderen Andoid-Phone (1.6) sah ich in den Konten und Synchronisationsmenü Haken mit denen man die Synchronisation erlauben kann oder nicht. Bei meinem Legend ist dort jedoch nur der Google-Account in dessen Untermenü ich manuell synchronisieren kann. Kann ich die Synchronisation meiner Kontakte ins Internet komplett sperren ? Kalender und Email sind egal.

Versteh ich nicht ganz, das Untermenü entspricht eigtl. doch dem von Dir geposteten Bild. Wenn Du den Haken hinter Kontakte nicht setzt, werden diese auch nicht mit dem Google-Account synchronisiert.
 
Leider ist das mit den Screenshots unter Android nicht so einfach und ne andere Cam hab ich leider auch nicht zur Hand. Ich meinem Menü vom Legend habe ich diese Hakenfelder nicht. Es gibt nur Felder mit denen ich per Touch synchronisieren kann. Einen Haken kann ich nur bei dem "auto synchronisierung" machen, was allerdings nicht mein Problem löst, dass der Kalender synchronisiert werden soll, die Kontakte aber nicht.
 
jollyroger87 schrieb:
Sorry, wenn ich dir falsche Hoffnungen durch unkorrekte Formulierungen gemacht habe. Ich meine mit dem Browser, dass auf meinem Handy genau die gleichen Daten sind, wie im Browser, wenn ich meinen Google-Account dort ansehe.

ach so, schade
ich dachte es gibt doch irgend eine lösung vom desire auf ubuntu pc zu sync.

trotzdem danke für deine antwort

grüsse
 
jollyroger87 schrieb:
Ich meinem Menü vom Legend habe ich diese Hakenfelder nicht.

Es sieht bei Dir also nicht so aus wie auf meinen Screenshots? Das ist seltsam.
 

Anhänge

  • 2010-05-18-08-57-46.png
    2010-05-18-08-57-46.png
    10,3 KB · Aufrufe: 341
  • 2010-05-18-08-58-01.png
    2010-05-18-08-58-01.png
    9,7 KB · Aufrufe: 320
  • Danke
Reaktionen: jollyroger87
Hallo Zusammen,

ich bin wirklich überrascht. Ein Nokia E51 mit S60 3rd ist durchaus in der Lage .ics Dateien aus SMS oder E-Mail in den Kalender zu übernehmen - und das Legend kann nicht einmal das.
Die Organizer Funktion ist für mich seit dem E51 sehr wichtig geworden - es ist einfach praktisch, wenn man Termine, wenn sie denn zur Sprache kommen auch gleich dokumentieren kann und später automatisch mit Lightning / Sunbird oder einer Groupware wie bspw. Horde abgleicht.

Und die Gründe, warum man *nicht* immer über Google oder einen anderen Paid Service gehen kann sind jedem hinlänglich bekannt, der das Telefon professionell, als Arbeitsgerät einsetzt.

Ziemlich enttäuschend, dass das Legend bzw. Android OS in dieser Hinsicht einen Schritt zurück macht - selbst bei einfachsten Use Cases wie "Übernehme Termin aus .ics Attachment in 'Eigenen Kalender'" oder "Aktualisiere einen read-only Kalender von URL xy".

Eine Strategie dahinter interessiert mich nicht, aber welche Lösungsansätze es gibt hingegen schon. Bislang scheint ein eigener Funambol Server und der entsprechende Android Client als aussichtsreichster Kandidat. Hat jemand bereits Erfahrung damit gesammelt, v.a. was die Stabilität der Sync-Vorgänge betrifft?


Best,
P4
 
pete4 schrieb:
...Bislang scheint ein eigener Funambol Server und der entsprechende Android Client als aussichtsreichster Kandidat. Hat jemand bereits Erfahrung damit gesammelt, v.a. was die Stabilität der Sync-Vorgänge betrifft?...
Der Android Funambol Client aus dem Market ist leider schon etwas älter und synchronisiert nur die Kontakte, nicht aber den Kalender. Es gibt aktuelleren Sourcecode für den Android Funambol Client, der auch den Kalender synchronisieren soll. Da bin ich gerade auf der Suche (auch in einem eigenen Thread hier im Forum).
 
Danke farmerjohn, deine Screenshots brachten mich auf die Idee einen Haken bei "Auto Synchronisation" zu machen. Und siehe da: Die Hakenfelder sind im folgenden Menü wieder da. Nun bin ich zufrieden. Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@markus1140
@heijo
@Live4Racing

lösche mal deine Google-Account auf dem Handy und lege diesen neu an. Da geht ja nichts verloren, wenn du schon alles im Google-online-Account hast. Das hat mir der HTC Support vorgeschlagen, nachdem ich meine Sync-Schwierigkeiten geklagt habe. Und nach dem neu anlegen des Google-Accounts auf dem Legend funktioniert der Sync einwandfrei, sowohl Kontakte als auch der Kalender.
 
Nach dem Löschen und Anlegen des Google
Accounts funktioniert der Sync, bis auf Geburtstage und Gruppen die ich am Legend ändere, habe dazu folgende Antwort erhalten:

"Leider koennen Geburtstage und Kontakte in Gruppen Betriebssoftwaretechnisch nicht mit dem Google Account synchronisiert werden. Falls hierzu jedoch ein neues Update erhaeltlich werden sollt werden Sie darueber auf HTC informiert werden."

Könnt ihr das bestätigen?

lg
 

Ähnliche Themen

Jeezy97
Antworten
4
Aufrufe
2.429
trautman
trautman
P
  • Pfiff76
Antworten
0
Aufrufe
765
Pfiff76
P
A
Antworten
0
Aufrufe
1.352
angel324
A
Zurück
Oben Unten