Neue ROM installieren wie?

Mjoelnir

Mjoelnir

Neues Mitglied
0
Hi,
ich hab mal ne Frage. Da ich ein kompletter Anfänger auf diesem Gebiet bin, bitte nicht kaputtlachen:

Ich hab mein Samsung Galaxy S mit diesem Kernel gerootet "CF-Root-XF_TSR_JVA-v4.3-CWM3RFS.zip".

Dann hab ich Android 4.0.4 AOKP Build 31 draufgezogen.

Wenn ich jetzt ne andere Firmware von nem anderen Anbieter draufpacken will, brauch ich dann nen neuen Kernel oder kann ich das einfach runterladen und dann "wipe data/factory reset in recovery" machen und anschließend problemlos flashen?

Danke schonmal im Voraus für die Antwort :winki:



Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kommt drauf an...
Erstens immer genau die Installationsanleitung der entsprechenden neuen Rom lesen 1
Zwirns kannst Du über eine ICS-Rom jede andere ICS drüber flashen, aber keine GB über ICS, da musst Du über Odin gehen.
Da brauchen wir schon mehr Infos, welche Rom Du nun flashen willst.
Ferner solltest Du Dich im Bereich 'Root / Hacking / Modding' noch einlesen, um die Zusammenhänge genau zu verstehen...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Danke für die an Antwort. Ich wollte eigentlich nur die AOKP Rom durch eine Infinitum ersetzen.Beides ist ICS 4.0.4.
Das würde klappen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kernel ist immer integriert in der Rom. Einfach drüber bügeln ...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
bvt-1 schrieb:
Zwirns kannst Du über eine ICS-Rom jede andere ICS drüber flashen, aber keine GB über ICS, da musst Du über Odin gehen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Warum denn das? :confused2: Ich hatte damals ohne Problem von ICS (teamhacksung's CM9 ALPHA Build 16) auf CM7 per CWM geflasht. Ich habe aber vorsichtshalber zwei mal geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte 'Zweitens' heißen, sch...ß Wortkorrektur :banghead:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Aber shaman hat recht, dass geht .nur halt keine Stock Roms.

...via Tapatalk 2.0...
 
theKingJan schrieb:
Aber shaman hat recht, dass geht .nur halt keine Stock Roms.

...via Tapatalk 2.0...

Was anderes habe ich auch nicht behauptet.
Ich schrieb, dass GB nicht über ICS geht, aber umgekehrt und von ICS zu ICS sowieso ...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Also nochmal zum Verständnis, bevor ich mein Handy ins nirvana befordere:
Kernel kann bleiben.
Rom runterschmeißen.
Neue Rom einfach draufziehen und fertig?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
@bvt-1
Da musst du dann genauer definieren. Ich hatte angenommen, dass es sich in beiden Fällen, um Custom Rom handelt.

@Mjoelnir

Kernel wird eher überschrieben. Deswegen kann er auch bleiben.

Rom -> auf interne SD -> vorher alles sichern, was benötigt wird -> alle Resets durchführen -> per CWM flashen (am besten vorher die Anleitung von jewaligem Rom anschauen). -> Gapps flashen (optional) -> (optional) anderen Kernel flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal nie frage:
ich hab jetzt mehrere custom roms ausprobiert und irgendwie bin ich mit der akkuleistung von 4.0.4 nicht so zufrieden.
deswegen meine frage: kann ich genauso einfach wie nen upgrade von einer custom rom oder einen wechsel zwischen diesen auch ein downgrade auf zb eine x-beliebige 3er Version machen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja aber mit fullwipe und nur auf Custom Roms.

...via Tapatalk 2.0...
 
Mjoelnir schrieb:
Ich hab nochmal nie frage:
ich hab jetzt mehrere custom roms ausprobiert und irgendwie bin ich mit der akkuleistung von 4.0.4 nicht so zufrieden.
deswegen meine frage: kann ich genauso einfach wie nen upgrade von einer custom rom oder einen wechsel zwischen diesen auch ein downgrade auf zb eine x-beliebige 3er Version machen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App


Was meinst DU mit 3er-Version?
Ne 3er gibt es fürs Galaxy S nicht, 3er sind Honeycomb und für Tablets gedacht ... oder irre ich da?

Für SGS gibt es Versionen Gingerbread = 2.3.x und ICS 4.0.x ....
Du hast nun ICS, also ne 4er ... und willst was flashen?
 
Ups, ich meinte eigentlich auch ne gingerbread version.
ich wollte lediglich mal austesten, was eine gingerbread version so für eine akkuleistung hat.
was habt ihr denn so für erfahrungen mit der akkuleistung und den einzelnen versionen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann nur per Odin mit pit und repart ... Dann kannst du wieder ne GB-Rom flashen ...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
bvt-1 schrieb:
Dann nur per Odin mit pit und repart ... Dann kannst du wieder ne GB-Rom flashen ...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
Man kann doch auch direkt von einer ICS Custrom Rom auf eine Gingerbread Custom Rom flashen
 
Nein, kann man nicht, bei ICS ROMs ist das Partitionslayout anders.
 
Natürlich kann man von ICS z.b. CM9(4.0.4) auf CM7(2.3.7)/miui flashen...
Nur auf Stock Roms kann man nicht flashen
Hab ich letztens erst gemacht
 
Na gut, dann schreibe ich mal:
Bei 95% aller GB-ROMs geht es nur wie von mir beschrieben ... und von n0va bestätigt :p

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
AOSP Custom ROMs wohl ja, aber nicht normale Custom ROMs (Darky's ROM etc.).
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.439
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
1
Aufrufe
1.500
SaschaKH
SaschaKH
kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.674
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten