Mail und Google Mail unter einen Hut bekommen?

J

Jackie78

Stammgast
29
Hallo,

mich stört gerade, dass ich als Besitzer eines Googlemail Kontos immer zwei Hinweise auf neue Mails bekomme:
-> einmal von HTC-Mail (oder Android Mail? Jedenfalls der Standardmailclient auf dem HTC), mit dem ich sowohl meinen Googlemail-Account als auch andere Mails abrufe
-> zusätzlich nochmal von Googlemail, da ich mein Google Konto generell auch automatisch synchronisiere.

Wie bekomme ich das am besten geregelt, dass mich nur noch eines der Programme informiert? Ich hätte gerne alle meine Mails, egal von welchem Konto, zusammengefasst, aber wie sage ich explizit dem Google-Account, dass er alles außer Mails synchronisieren soll? Oder wie habt ihr das geregelt?


Andererseits stört mich auch, dass ich mit keinem(!) der beiden Mailclients standardmäßig Mailattachments auf SD-Karte oder im Telefon speichern kann, kann mir das mal einer erklären? Für Googlemail gibt es kostenlose Apps, wobei ich nicht verstanden habe, warum man sowas überhaupt braucht, und das nicht einfach Standard ist. Kann das mal jemand plausibel für mich erklären, so dass ich kapiere, was sich die Entwickler dabei gedacht haben? Für das Standardmailprogramm habe ich außerdem kein solches Tool gefunden, wie komme ich also an Attachments meiner aneren Mailkonten?

Das wirkt für mich alles für ein angeblich ausgereiftes System doch etwas planlos, oder? :/
 
Jackie78 schrieb:
aber wie sage ich explizit dem Google-Account, dass er alles außer Mails synchronisieren soll?
Habe gerade nur ein Magic zur Hand, sollte ja aber bei allen gleich sein: Einstellungen => Konten & Synchronisierung => unter "Konten verwalten" auf das Konto, das du entsprechend einrichten willst drücken => Haken bei "Gmail synchronisieren" rausnehmen.

Andererseits stört mich auch, dass ich mit keinem(!) der beiden Mailclients standardmäßig Mailattachments auf SD-Karte oder im Telefon speichern kann. Kann das mal jemand plausibel für mich erklären, so dass ich kapiere, was sich die Entwickler dabei gedacht haben?
Die Idee ist wohl, dass man als Nutzer nicht wirklich mit Dateien rumhantieren will/soll. Es kommt ja standardmäßig auch gar kein Dateimanager mit dem Betriebssystem mit. Generell kriegt man einen Anhang und will ihn halt nutzen - ein Bild wird angezeigt, ein Text geöffnet, ein Lied abgespielt, wenn man draufdrückt. Wenn man also davon ausgeht, dass der Otto-Normaluser das Dateisystem nicht nutzen soll, gibt es in den Standardprogrammen auch keine Möglichkeit, Anhänge "nur" zu speichern... Wohin denn auch, außer aufs Dateisystem? ;)
 
Ich hab bei den anhängen bei googlemail neben jedem herunterladen stehen. Wird dann auf der SD karte im Ordner downloads gespeichert. Die andere Email app nutze ich nicht.

Um nur noch von der standart Email app erinnert zu werden musst du unter Konten bei deinem google acc den haken beim Email sync wegmachen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk
 
Onkelpappe schrieb:
Ich hab bei den anhängen bei googlemail neben jedem herunterladen stehen. Wird dann auf der SD karte im Ordner downloads gespeichert. Die andere Email app nutze ich nicht.

Um nur noch von der standart Email app erinnert zu werden musst du unter Konten bei deinem google acc den haken beim Email sync wegmachen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk
Jep, genau so sieht's aus. Bei GoogleMail kann man den Anhang sehr wohl speichern.
 
GigaTom schrieb:
Jep, genau so sieht's aus. Bei GoogleMail kann man den Anhang sehr wohl speichern.

Also bei mir standardmäßig nicht, sondern nur wenn man ein entsprechendes Addon installiert. Sicher dass du das nicht mal getan hast?
 
ich hab kein addon etc und kann auch wunderbar speichern
 
Nee, ganz normal. Ohne Addon.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
208
holms
holms
A
Antworten
1
Aufrufe
362
Dustman
Dustman
Freddyn
Antworten
7
Aufrufe
1.510
holms
holms
Zurück
Oben Unten