Akkuverbauch nach Overclock

M

moppelg

Stammgast
166
Hallo, nachdem die die ersten Stunden unter 1Ghz und Co vorbei sind, wäre es interessant die Erfahrungen, bzw. Empfehlungen zu lesen im Bezug auf den Akkuverbrauch.

Ich für mein Teil wunder mich über den rapiden Absturz des Akkus bei 1Ghz... Bin schon bei 30% (heute morgen 100). Normalerweise habe ich abends dann 50%. Klar habe ich ihn auch mehr benutzt, aber so? :) Wie auch immer, einfach nur geil.
Wäre vielleicht noch individuell Potentzial da, bei weiter Absenkung der Spannung?
 
zwangsläufig bedeutet weniger spannung auch weniger stromverbrauch, natürlich. aber bei 1 ghz wird der rahmen, in dem man noch reduzieren kann, ziemlich dünn sein ^^ immerhin läuft das ding ja um ca 45 % übertaktet...
 
KisteBier schrieb:
zwangsläufig bedeutet weniger spannung auch weniger stromverbrauch, natürlich. aber bei 1 ghz wird der rahmen, in dem man noch reduzieren kann, ziemlich dünn sein ^^ immerhin läuft das ding ja um ca 45 % übertaktet...

Klugschscheissermodus an: 81,81% übertaktet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: parabolon
Warten wir ein paar Tage auf einen ausführlichen Benchmark :)
 
Meine 2 cent dazu:
Ich habe mein Milestone seit 8h auf 1GHz und muss leider arbeiten, d.h. komme nicht dazu ihn mehr einzusetzen als sonst (also ca. 1h News lesen über HDSPA).
Meine Einschätzung:
- Im Standby keine Änderung (wie nicht anders zu erwarten)
- Im Normalbetrieb (Webbrowser/Newsreader) max. 10% mehr Akkuverbrauch

Der zusätzliche Akkuverbrauch hält sich aus meiner Sicht also absolut in Grenzen.
 
@kiste bier
Wäre das eine persistente Einstellung, wenn ich die mV runterschraube und der mir dann abnippelt über ADB? Ich denke ja mal schon, aber reizen würde es mich :)
 
Ich habe den MS seit heute früh auf 1 GHz laufen (über SetCPU Minimum auf 250 gesetzt) und kann bisher ebenfalls kaum einen (bzw. keinen) Einfluss auf die Akkulaufzeit feststellen. Handy Standby + Android System sollte davon unberührt sein, da eh runtergeregelt wird - sowohl die Taktfrequenz als auch die Spannung. Und mal ehrlich: Sogar unter Vollast ist es einfach so, dass der MS die Aufgaben schneller erledigt - sollte der Akkuverbrauch 70% höher sein macht das (fast) nix, da der MS auch 50% schneller mit der jeweiligen Aufgabe fertig ist. Einen Unterschied sollte man erst bei Geschichten sehen, die den CPU grundsätzlich auf maximale Frequenz ziehen - Spiele, Benchmarks, evtl. auch Videos - hier dürfte der Akkuverbrauch gemäß der höheren Spannung größer ausfallen.

Sollte sich an den bisherigen Erfahrungen etwas ändern, gebe ich Bescheid. :)
 
Und wenn ich ein längeres Video schauen sollte, dann stelle ich halt per SetCPU den Maximal-Takt auf 500 runter während der Zeit. Et voila :)
 
also mein Milestone war nach 3 1/2h Benutzung und 6h Standby weg. Aber ich kann selber nicht glauben, dass das an den 1Ghz liegt. Da musste was anderes im Argen sein...
 
Kann mir jemand sagen, was die Durch. Temperatur sein sollte, wenn der Stein längere Zeit im Standby gelegen hat? :) Halb-OT
 
gmadzl schrieb:
Kann mir jemand sagen, was die Durch. Temperatur sein sollte, wenn der Stein längere Zeit im Standby gelegen hat? :) Halb-OT

Hängt auch davon an wo der Stein liegt. Ich habe gerade 21 Grad.
 
also ich würd sagen etwa 30 grad.. +- 5 oder so. jenach umgebungstemperatur und so^^
 
mhh hab jetzt schon die ganze zeit 33° bei min.125 - max.800 mhz :/
 
Das ist aber eine völlig normale Temperatur. Ohne OC lag mein Milestone bei ca. 30°.
 
Ich weiß nicht wo ihr genau die Temperaturanzeige her nimmt, aber meistens handelt es sich um die Akkutemperatur.

Was den Stromverbrauch angeht, der wird schon nicht so extrem gestiegen sein. Die CPU macht gar nicht soviel am gesamt Stromverbrauch aus... den Mammutteil übernimmt das Display. Auch die ganzen Kommunikationschips (GSM bzw. noch mehr UTMS, GPS, WLAN etc..) verbrauchen einen nicht zu verachten Anteil

Außerdem, falls die Spannungsangabe der Wirklichkeit entspricht (und nicht evtl. nur eine Addition zu einem Grundwert darstellt) kann der Leistungsverbrauch nicht soooo hoch sein.. da werden ja wohl kaum 5 Ampere durch jagen
 
Habe übrigens die 1Ghz bei 72mV am laufen. Wer bietet weniger? :p

Habe SetCPU 250/1ghz, 125/1000 habe ich nur im Sleep Mode aktiviert. Ansonsten skaliert der beim mp3 hören wegen jedem Muckeseckele auf 1000 was sicher konträr ist. Könnt ich auch mal beobachten beim MP3 hören und dann in SetCPU gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 1000 im sleep mode?
 
  • Danke
Reaktionen: moppelg
  • Danke
Reaktionen: moppelg
kurze frage: welches tool nutzt ihr für die cpu temp? am besten eins welches die temp in der notification bar anzeigt.
 
moppelg schrieb:
Habe übrigens die 1Ghz bei 72mV am laufen. Wer bietet weniger? :p

Habe SetCPU 250/1ghz, 125/1000 habe ich nur im Sleep Mode aktiviert. Ansonsten skaliert der beim mp3 hören wegen jedem Muckeseckele auf 1000 was sicher konträr ist. Könnt ich auch mal beobachten beim MP3 hören und dann in SetCPU gehen

Ich biete 1Ghz/70 ;-) und et läuft bis jetzt tadellos.
Ich werd heute mal testen wie lang der akku so hält.
 

Ähnliche Themen

S
  • sensation
Antworten
2
Aufrufe
1.118
sensation
S
B
Antworten
39
Aufrufe
11.237
-FuFu-
-FuFu-
S
Antworten
6
Aufrufe
1.665
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten