Prestigio Multipad PMP5080B - Problem mit den Kontakten

J

Jack_-_Thunder

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

im Umgang mit Android bin ich noch recht unerfahren und habe nun ein Problem mit meinem Prestigio Multipad PMP5080B:
Ich kann meine Kontakte nicht finden bzw. kann gar keine eintragen, weil ich nicht auf die Kontaktdatenbank zugreifen kann.

Bisher habe ich die Kontakte gar nicht benötigt und daher auch nicht vermisst.
Allerdings wollte ich gestern die WhatsApp benutzen und bin dabei auf das Problem aufmerksam geworden. Die App funktioniert ja nur, wenn sie die Telefonnummern aus der Kontaktliste des Multipads laden kann (und die ist ja bei mir leer).

Ich habe schon überall gesucht und in der App-Verwaltung unter "Alle Apps" auch zwei Einträge gefunden: "Kontakte" und "Kontakte-Speicher"
Allerdings kann ich hier ja nichts eingeben oder aufrufen sondern nur "Stoppen erzwingen" bzw. "Daten löschen" anklicken.

In der normalen Programmansicht wird mir kein Programm "Kontakte" oder ähnliches angezeigt.
Ich habe natürlich auch alle anderen Programme durchgesehen und geguckt ob es vielleicht nur einen anderen Namen hat, wie z.B. Phone Book, Contactors, Telefonbuch oder sonst irgendwas. Auch da leider kein Treffer.

Ein weiterer Versuch die Kontakte zu öffenen bestand darin, einen Link darauf zu erstellen - allerdings werden mir in der Auswahlliste für einen Link auch nur die Programme der normalen Programmansicht angezeigt. Folglich waren auch hier die Kontakte nicht aufgelistet.

Eigentlich ist diese Kontaktdatenbank doch ein Android-Kernstück und müsste doch überall laufen, oder?

Ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß, Jack
 
Hallo,

in der Tat habe ich auch keine Kontakte gefunden. Allerdings habe ich seit einigen Tagen die App "Geburtstage - Frei" installiert und wenn Du diese öffnest, kannst Du über das Menü Kontakte erstellen.

Ob Du dann aber WhatsApp nutzen kannst weiß ich nicht:bored:
 
Hallo Tamy,

besten Dank für deine Antwort. Die Geburtstags-App werde ich dann auch mal testen.

Mittlerweile kann ich die WahtsApp nutzen, allerdings nur mit den Leuten, die mich angeschrieben haben (weil sie ja sehen, dass ich die App installiert habe).
Die Personen kann ich dann auch mit Namen im Adressbuch speichern. Allerdings kann ich das Adressbuch selber nicht aufrufen und dort etwas editieren bzw. neue Kontakte anlegen. Dabei erhalte ich immer die Info "Diese Funktion wird auf Ihrem Gerät nicht unterstützt".

Alles ein bisschen komisch, aber ich bleibe dann und teste noch ein bisschen weiter... :)

Gruß, Jack
 
So, mit der Geburtstagsapp funktioniert das ganz gut.
Man kann dort die bestehenden Kontakte bearbeiten und auch neue anlegen.

Diese Kontakte werden dann auch in der WhatsApp aktualisiert.

Mein Problem ist also hiermit gelöst - auch wenn ich es immer noch komisch finde, dass man nicht so (ohne eine extra App) auf die Kontakte zugreifen kann.

Viele Grüße,
Jack :)
 
Finde ich auch komisch, nur ist es mir wegen der Geburstagsapp erst mal gar nicht aufgefallen:mellow:

Wenigstens kannst Du so WhatsApp nutzen....viele Wege führen zum Erfolg, diesmal eher etwas umständlich aber was soll´s:thumbup:

Gruß
Tamy0405
 
Könnte es evtl. daran liegen, daß das Multipad kein Telefon ist (sein soll) ?!

(...auch Android Rookie...)
/rob72
 
ach noch was:

WELCHE (der vielen) GeburtstagsAPPs habt ihr benutzt um Kontakte einpflegen zu können ?!

Danke!

/rob72
 
rob72 schrieb:
ach noch was:

WELCHE (der vielen) GeburtstagsAPPs habt ihr benutzt um Kontakte einpflegen zu können ?!

Danke!

/rob72



Die App heißt Geburtstage - Frei:thumbsup:
 
Jack_-_Thunder schrieb:
In der normalen Programmansicht wird mir kein Programm "Kontakte" oder ähnliches angezeigt.

Hey Jack,

war bei mir zu Zeiten von 2.3 auch so. Wenn du allerdings auf 4.0.3 updatest, wirst du ein Kontakte-Symbol finden. Da ich meine Kontakte mit Google sychronisiere, werden sie jetzt auch vollständig angezeigt.

C-Max55
 
C-Max55 schrieb:
Da ich meine Kontakte mit Google sychronisiere, werden sie jetzt auch vollständig angezeigt.
Geht die Synchronisierung mit Google? Kontakte habe ich noch nicht versucht aber den Kalender synchronisiert es nicht von meinem Google/gmail-account.

Felix
 
Moin,

Sync mit den Google-Kontakten funktioniert bei mir einwandfrei - muss natürlich unter Einstellungen/Konten und Synchronisierung aktiviert sein.
Der fehlende Kalendersync ist als Bug bekannt und soll mit dem kommenden Update behoben werden.

Viele Grüsse

Harvey
 
HarveyK schrieb:
Der fehlende Kalendersync ist als Bug bekannt und soll mit dem kommenden Update behoben werden.
Danke für die Info. Dann warte ich mal ...

Felix
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
2.011
WaldemarKnoll
W
S
Antworten
0
Aufrufe
1.012
Saskia2
S
B
Antworten
1
Aufrufe
2.437
BJ8
B
Zurück
Oben Unten