Umfrage: Wer hat sein A510 geroutet?

Wer hat sein A510 geroutet?

  • ja

    Stimmen: 15 53,6%
  • nein

    Stimmen: 3 10,7%
  • ich warte lieber noch

    Stimmen: 9 32,1%
  • niemals

    Stimmen: 1 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    28
E

experto

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Nachdem die ersten Geräte geroutet wurden ist die Umfrage mal ganz interessant.
 
Ähhmm.. schreibt man das nicht so: "rooten" bzw. "gerootet" .. Oder lieg ich da falsch?!

LG
 
root bzw. neudeutsch rooten.
 
Dachte ichs mir doch.

Bitte ändern und dann Back To Topic ;).

LG
 
oder "Ruth" und "geRuthet"? :love:
Peinlich, ihr habt natürlich recht, hab die Stichworte wenigstens richtig geschrieben. Sorry, jetzt bekomme die Abstimmung aber nicht mehr geändert. Vielleicht kann ein Moderator das freundlicherweise korrigieren.
 
was für vorteile bringt das routen bei einem tablet?
 
ob ich das jemals brauche weiß ich nicht, habs aber einfach mal nach der Superanleitung gemacht und hat einwandfrei geklappt.
 
na und dann am besten zurück Senden wegen Fehlern usw. Das kann man doch sehen das ihr Rum-gebastelt habt.
 
ifkgn schrieb:
was für vorteile bringt das routen bei einem tablet?

porks schrieb:
na und dann am besten zurück Senden wegen Fehlern usw. Das kann man doch sehen das ihr Rum-gebastelt habt.

Es geht nicht darum das man rumbastelt, sondern das man gewisse Sachen die sehr sinnvoll sind nicht ohne Root Zugriff installieren und benutzen kann.

In erster Linie nutze ich Root immer um mein Tablet zu sichern. Natürlich kann man auch andere und modifizierte Stock-Roms installieren, genau das habe ich auch bei meinem A500 gemacht, aber mehr später dazu und warum.

Warum sichern? Es kann immer passieren das mal was hinüber geht an der Software. So gab es z.B einen echt schlimmen Bug am A500 der ohne ersichtlichen Grund den Flashspeicher vollgeschrieben hat. Man hatte dann von ein auf den anderen Tag keinen Platz mehr auf dem Tablet. Man hatte selbst vielleicht nur 1GB an Daten auf dem Tablet, war aber durch irgend einen Fehler alles voll. Hatte man sich das Tablet vorher gesichert auf die SD Card, konnte man einfach ins Clockwork Booten und sein Backup zurück spielen und alles war wieder paletti und ich rede hier nicht von Apps sichern, sondern vom ganzen System.

Zum Thema anderes Stock-Rom. Ich habe auf meinem A500 vom Original Acer EU Rom auf das Original Acer US Rom gewechselt. Auf den ersten Blick gibt es keinen Unterschied, auch die US Roms laufen in Deutsch und haben die selben Funktionen, aber der entscheidende Vorteil, die US Roms werden erheblich früher gepatched. So bekam ich die neuen Roms von Acer bis zu 7 Wochen vorher.

Kann man alles im A500 Forum nachlesen wie oft die Deutschen Roms hinterher hängen und das wollte ich einfach nicht haben.

Ich warte jetzt bis das Original US Rom für das A510 verfügbar ist und werden wechseln. Es scheint wohl schon wieder so zu sein das die US Roms auf Android 4.0.6 laufen. Darauf dürfen wir in Deutschland wohl wieder 2 Monate warten.

- Sinnvoll für Backups und Roms

- Weniger Sinnvoll für Sachen wie Übertakten der CPU usw. Das schadet nur der Hardware und ist was für verrückte.

MFG
Rene
 
  • Danke
Reaktionen: Bergvagabund, bruce206 und koho
Ich habe als absoluter Techniklaie zwar nicht wirklich alles verstanden was Du geschrieben hast aber trotzdem daaanke!
 
koho schrieb:
Ich habe als absoluter Techniklaie zwar nicht wirklich alles verstanden was Du geschrieben hast aber trotzdem daaanke!

Was verstehst du denn nicht? Dann erkläre ich es dir.

In erster Linie geht es mir darum ein Backup des gesamten Systems zu machen. Das geht erst wenn man Root hat. Denn das bedeutet das man auf die komplette Datenstruktur zugreifen kann. Ohne Root ist man auf einen kleinen Teil der Daten beschränkt die Google freigegeben hat.

Musst dir das so vorstellen als ob du nur auf C:\Programme zugreifen kannst und nachdem du gerooted hast kannst du auf ganz C:\ deiner Festplatte unter Windows zugreifen.

Zum Thema Stock-Roms. Ein Rom ist ein Image eines kompletten Android Betriebssystems. Das kann modifiziert sein von Leuten, oder auch einfach nur ein Original von Acer aber aus einem anderen Land.

Es gibt Roms da haben sich findige Leute die besten Tools und Apps aller Hersteller zusammen gewürfelt. So würde z.B eine Asus Besitzer auch in den Genus vom Acer Ring kommen oder ein Acer Besitzer an die Tools von Samsungs Galaxy Tabs usw.

In meinen Fall hatte ich beim A500 einfach nur die US Version des Betriebssystems eingespielt weil Updates und Patche viel früher veröffentlicht werden von Acer als bei EU Geräten.

Hoffe das hat deine Fragen beantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Okay, jetzt hab i des auch gepeilt. Tausend Dank. *thumbs-up
 
Von den Leuten die das Tablet gerooted und noch nicht geupdated haben, könnte da jemand folgende Dateien hochladen?
Code:
/flex/app/ASTRO.apk
/flex/app/ZinioReader.apk
/system/app/LinkToFacebook.odex
/system/app/aupeo.apk

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
xister schrieb:
Von den Leuten die das Tablet gerooted und noch nicht geupdated haben, könnte da jemand folgende Dateien hochladen?
Code:
/flex/app/ASTRO.apk
/flex/app/ZinioReader.apk
/system/app/LinkToFacebook.odex
/system/app/aupeo.apk

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2

Bitte schön und immer nach dem Motto, never change a running system :flapper:

http://www.hfd.de/users/spinnenbein/App.rar

MFG
Spinnchen
 
  • Danke
Reaktionen: xister
Vielen dank :) war es vom galaxy gewohnt einfach neu zu flashen. Dann fiehl mir auf, dass es noch keine Images gibt ;-)

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Klappt den jetzt das Update?
 
Spinnenbein schrieb:
Klappt den jetzt das Update?

Wenn update nicht klappt würde ich ein Reset raten und dann nach update in den Einstellungen suchen.
 
Lol in 10 Threads spamst du mit deinem Reset rum, das bringt gar nichts. Er hat sich Apps gelöscht die das Acer Update an packt und darum geht das nicht. Ich habe ihm die Dateien geschickt.

Frage mich eh wie dein tolles Reset Backup .... funktionieren soll wenn du schreibst das dein Titanium einen Fehler hat :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: xister
Als ich kurz die Apps wieder eingesetzt habe hat es noch nicht funktioniert. Wollte mal morgen ein Script laufen lassen das die sha summen der Dateien prüft um zu sehen was ich alles kaputt gemacht habe. Viel Aufwand stecke ich aber auch nicht mehr rein da ja irgendwann ein komplettes ROM kommt hoffe ich. Habe auch mal überlegt das Update per Script im laufenden Betrieb laufen zu lassen und zu hoffen, dass es erst abstürzt wenn alles ersetzt wurde :-D
Und wie von Spinnenbein erwähnt bringt ein reset nichts da ich die Dateien aus dem Speicher gelöscht habe der beim reset nicht angefasst wird. Eben damit die Apps nicht wieder kommen :p

EDIT: Ok, mit den richtigen files hat es jetzt geklappt. Danke an Spinnenbein für die Hilfe, habe aber doch noch auf anderem Wege an vor-Update APKs kommen können :)
Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir schon gedacht da die Files die ich dir geschickt habe schon welche waren nach dem Update.
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
600
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.294
HM56
HM56
R
  • Rohwi62
Antworten
0
Aufrufe
2.651
Rohwi62
R
Zurück
Oben Unten