Fehlermeldung "Prozess android.process.acore wurde unerwartet beendet"

P

Perkele

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen!
Ich (beziehungsweise meine Mutter, der das Lenovo A1 gehört) habe ein Problem. Seit gestern erscheint in unregelmäßigen Abständen von 2 bis ca. 10 Sekunden die Fehlermeldung:

TUT UNS LEID !
Der Prozess android.process.acore wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut.
Darunter der Button : Schließen erzwingen

Ich habe nun schon die SuFu benutzt, bin auf folgende Links gestoßen:
https://www.android-hilfe.de/forum/lenovo-ideapad-a1.421/android-process-acore.176209.html

Die Lösung das Tablet einfach auf Werkszustand zurück zu setzen fände ich sehr unschön. Dann müsste ich meiner Mutter ja alles neu einrichten, außerdem wäre alles was momentan drauf ist weg.
Sie benutzt es hauptsächlich für E-Mails, würde ihr bestimmt nicht gut gefallen, wenn auf einmal alle E-Mails, alle E-Mailadresse und was weiß ich nicht weg sind.

Den Tipp der Systemaktualisierung (Firmware Update) habe ich schon umgesetzt, habe per Systemaktualisierung das aktuellste geladen. Brachte leider keine Veränderung mit der Fehlermeldung.

Dann habe ich per google noch die Lösung gefunden alle Caches der Apps (manche meinten auch nur die Caches der Telefonbücher/Kontaktverwaltng usw) zu leeren. Das brachte allerdings noch weitere, teils schwerwiegendere neue Probleme mit sich.
Auch konnte ich da keine genaue Anleitung zu finden.
Zudem schien die Anzahl der Leute bei denen es nicht geklappt hat / neue Probleme verursacht hat größer zu sein, als die Anzahl der Leute bei denen es geklappt hat.

Ich habe also keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Kennt jemand von euch eine Lösung?
Was kann ich tun? Möglichst ohne Datenverlust, ich habe weder Lust noch Zeit alles neu einzurichten :sad:

Ich wäre euch sehr dankbar!
Beste Grüße, Perkele

EDIT:
Es sei noch gesagt, dass meine Mutter keine google-Kontakt-Synchronisation oder so etwas nutzt, was anscheinend mit dem Problem zusammenhängt. Sie benutzt es wie gesagt fast nur für E-Mails, Fotos anschauen, hin und wieder mal surfen.
 
Lies den von dir verlinken Thread einmal komplett durch, insbesondere Post #7. Dort habe ich einen Weg beschrieben, der seitdem schon vielen geholfen hat.


P.S.: Warum eröffnest du extra einen neuen Thread obwohl du weißt, dass es das Thema schon mal gab? :thumbdn:
 
@ollborg: Dieser Link ist bereits in dem vom TE verklinkten Thread. Mein Lösungsansatz im gleichen Thread baut darauf auf.
 
Da haben wir wohl gleichzeitig auf senden gedrückt

Ist denn das Problem jetzt behoben? Bitte Feedback.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 
Ich glaube fast das wir mal ne Anleitung als Sticky damit machen sollten. Passiert ja doch immer wieder. Vieleicht sogar mal ne Anleitung mit Lösungen für bekannte standard Probleme.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 
Finde ich auch.
 
ollborg schrieb:
Ich glaube fast das wir mal ne Anleitung als Sticky damit machen sollten. Passiert ja doch immer wieder. Vieleicht sogar mal ne Anleitung mit Lösungen für bekannte standard Probleme.
Das was ich schon seit Monaten sage und hoffe. ;) Um genauer zu sein seit du zum Moderator befördert wurdest.


ollborg schrieb:
Da haben wir wohl gleichzeitig auf senden gedrückt
Nicht ganz, ich war mindestens eine Sekunde schneller :D
 
Und was hat dich daran gehindert so einen Thread zu schreiben? Wenn du das schon so lange vermisst wär das ja der einfachste Weg gewesen

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 
Ich hab schon noch Dinge die häufig auftreten.

Phone.apk umbenannt und Werksreset durchgeführt.

Helligkeit über App runter geregelt und A1 schaltet Display aus Loop

Ghostfinger und Entsperrton

Kernel geflashed Gerät bootet nicht oder stürzt ab beim Booten.

Wlan schmiert ab, was kann ich tun.

Kein Deep Sleep Stock Rom

Langsamer GPS Fix Lösung

Annahme von Bluetooth Verbindungen

Aus versehen System App gelöscht, wo kriege ich die her und ins System.

Wenn ich noch etwas nachdenke fallen mir bestimmt noch 5 Sachen mehr ein.

Wenn du möchtest kannst du gerne solche Dinge zusammensuchen und einen Fred draus machen. Ich mache das gleich zum Sticky

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gerne, das Problem ist nur, dass ich bei manchen gerade selbst nicht Lösung kenne.

Mit den Kernelsachen kenne ich mich z.B. weniger aus weil ich meinen auch nicht ersetze (ist mir persönlich wegen ein paar MHz zu riskant, hat man heute ja auch gesehen). Ich denke, dass da ein Sticky im Modding-Forum von einem Experten wie Anddior am sinnvollsten wäre.
Deep Sleep und Helligkeit sind noch zwei weitere Punkte wo mir spontan nicht die beste Lösung einfällt.

Ich schau es mir mal morgen alles an. Wenn ich genug finde kann ich mal anfangen und im Diskussionsthread können weitere Probleme mitsamt Lösungen genannt werden, die ich dann ergänzen könnte.

Ich melde mich morgen nochmal deswegen.
 
Fänd ich gut. Bei den Lösungen helfe ich gerne wir können da per PM kommunizieren. Anddior hilft bestimmt auch gerne.

Falls du es nicht schaffst zeitlich übernehme ich auch gerne den Erste Hilfe Thread aber ich fände es angenehm wenn sich aus der Community etwas ergibt.

Sorry für Off Topic, ich sortiere das hier morgen neu. Heute ist jetzt schlafen angesagt.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 
Perkele schrieb:
Hallo alle zusammen!
Ich (beziehungsweise meine Mutter, der das Lenovo A1 gehört) habe ein Problem. Seit gestern erscheint in unregelmäßigen Abständen von 2 bis ca. 10 Sekunden die Fehlermeldung:

Moin, Moin,

ist auf dem A1 vielleicht die App „WhatsApp Messenger“ nicht richtig installiert? Diese App integriert sich in die Kontaktdaten, und wenn diese App aus verschiedenen bekannten Gründen nicht richtig funktioniert wird diese Fehlermeldung hervorgerufen.

Lösung: App löschen und korrekt installieren!!!

Gruß jwusel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ollborg: Alles klar, so machen wir es. Dauert sicher ein paar Tage bis ich alles durchforstet habe da ich das mal bei Gelegenheit machen werde. Wenn ich dann noch Fragen habe melde ich mich per PN.


@jwusel: Interessanter Lösungsansatz der gleich mal vorgemerkt ist. Da ich die App selber nicht nutze wäre ich auch nie darauf gekommen.
 
lenoid schrieb:
@jwusel: Interessanter Lösungsansatz der gleich mal vorgemerkt ist. Da ich die App selber nicht nutze wäre ich auch nie darauf gekommen.

Moin,

die App „WhatsApp Messenger“ hat auf dem A1 ohne 3G erstmal keinen direkten Nutzen.
In Verbindung mit einem aktiven 3G Smartphone aber doch.
Man bekommt zumindest die Antworten direkt aufs A1. Antworten muss man allerdings übers Smartphone.

Lösung: Eine korrekte Installation vom Smartphone mit TB sichern und die drei anfallenden TB Dateien aufs A1 bringen und dort mit TB wiederherstellen. Dann klappt zumindest der Empfang auf dem A1 und es gibt keine Fehlermeldung.

Gruß jwusel
 
Erstmal danke an alle die geantwortet haben! Hätte nicht gedacht so schnell so viele Reaktionen zu bekommen.

lenoid schrieb:
Lies den von dir verlinken Thread einmal komplett durch, insbesondere Post #7. Dort habe ich einen Weg beschrieben, der seitdem schon vielen geholfen hat.


P.S.: Warum eröffnest du extra einen neuen Thread obwohl du weißt, dass es das Thema schon mal gab? :thumbdn:

Ich habe den Thread komplett gelesen, auch den von dir vorgeschlagenen Lösungsweg.
Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil ich keinen 6 Monate alten Thread wieder ausbuddeln wollte.
Den Lösungsweg den du beschrieben hast wollte ich erst nicht umsetzen, beziehungsweise vorher hören ob es mittlerweile vielleicht andere Ansätze gibt, weil ich es so verstanden hatte, dass die dort beschriebene Fehlerquelle irgendeine Kontaktsynchronisation ist. Da meine Mutter sowas aber nicht benutzt, dachte ich der Lösungsweg wäre nicht der passende für mich. Deswegen öffnete ich hier einen neuen Thread.
Dazu hat mich an deinem Lösungsweg der Verlust der Kontaktdatenbank gestört. Aber damit muss meine Mutter dann jetzt wohl leben. Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal ob sie da irgendwelche Kontakte gespeichert hatte...

Ich habe allerdings jetzt gerade deinen Lösungsweg umgesetzt und es scheint, dass die Fehlermeldungen nicht mehr auftreten. Besonderes Dank also an der Stelle nochmal an dich!

@jwusel:
Danke auch für deinen Lösungsansatz, WhatsApp ist und war allerdings nie auf dem Gerät installiert.

Falls irgendwas unverständlich oder fehlerhaft geschrieben ist sehts mir nach. Ich war gestern aufm Junggesellenabschied und bin froh wieder laufen und halbwegs klar denken zu können :flapper:
 
Ich selber habe keine Kontakte auf meinem A1 gespeichert, ist mir also egal wenn die verloren gehen. :flapper:

Die Kontakte und sonstige wichtige Daten (Mails) würde ich immer synchronisieren, ob mit Google oder auf dem PC.

Wenn es zum Thema passt ist es immer erwünscht einen alten Thread auszugraben, sonst wird das alles hier zu unübersichtlich.
 
Ich hatte die 2-sekündlich aufpoppende Fehlermeldung bei meinem Lenovo A1 ideapad und habe die Lösung hier gefunden:

Shaney Says… » How to Fix the “android.process.acore” Problem on an Android Device

The solution:
Settings –> Applications –> Manage Applications –> All (button on the top that lets you see all applications) –> scroll down to “Contacts Storage” –> Click on “Clear Data”.

seither habe ich wieder Ruhe
 
Danke an alle, hatte das Problem gestern und das war die Lösung:

The solution:
Settings –> Applications –> Manage Applications –> All (button on the top that lets you see all applications) –> scroll down to “Contacts Storage” –> Click on “Clear Data”.
 

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
9
Aufrufe
2.261
MaPie
MaPie
M
Antworten
2
Aufrufe
3.530
miraculix77
M
J
Antworten
3
Aufrufe
1.643
oldidi
O
Zurück
Oben Unten