Bootloop - GN geht aus

K

kaufmann09

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Den Fall habe ich mit der Suche nicht gefunden. Das GN bootet (nach der Erstellung eines Nandoid Backups) wie üblich. Es erscheint das Google-Log und das offenen Schloss. Bis hier alles Ok. 5-10 Sekunden danach schaltet sich der Bildschim ab (die bunten Kacheln kommen NICHT) und das Gerät ist tot.

Jetzt kann ich dan Akku rausnehmen, etwas warten und den Akku wieder einsetzen.

Danach kann ich wieder booten. Aber, wie oben, nach ein paar Sekunden schaltet sich das Gerät ab.

Booten in Fastboot geht noch.
Aufrufen der CWM Recovery 5.5.0.2 geht auch noch.
Auf dem PC ist das GB auch via Galaxy Nexus Toolkit V.6 zu sehen und zu steuern.

Was hatte ich vorher gemacht?

Ich hatte das Problem mit dem unerwünschten Update (https://www.android-hilfe.de/forum/...stallieren-wie-verhindere-ich-das.235754.html) und habe wie in Post #4 die build.prop geändert. Schön vorher via Rootexplorer /system r/w gemountet und hinterher wieder als r/o gemountet.

Danach hat das GN noch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich, direkt ins Recovery, neu gebootet.

Danach habe ich ein Nandroid Backup erstellt. Das ist auch ohne Fehlermeldung (MD5 waren auch Ok) durchgelaufen.

Nach dem Backup habe ich neu gestartet und der Bootloop war da.

Nach diversen Tests habe ich versucht, das Nandroid Backup zurückzuspielen. Auch das hat ohne Fehlermeldung funktioniert.

Der Bootloop ist immer noch da. Was kann ich tun?
 
Selbst gefunden.

kaufmann09 schrieb:
Ich hatte das Problem mit dem unerwünschten Update (https://www.android-hilfe.de/forum/...stallieren-wie-verhindere-ich-das.235754.html) und habe wie in Post #4 die build.prop geändert. Schön vorher via Rootexplorer /system r/w gemountet und hinterher wieder als r/o gemountet.

DAS war mein Fehler. Man darf die build.prop nur dann wie angegeben verändern, wenn man bereits auf der 4.0.4 IST und nur das Update auf die IMM76I vermeiden möchte.

Ist man, wie ich, auf einer älteren Version (hier: 4.0.2), dann ist dieses Vorgehen tödlich. Beim nächsten Reboot verabschiedet sich das Gerät ins Nirvana.
 
Tödlich?

Das Rom per Odin flashen bringt das Phone auch nicht mehr zum laufen? Oder die build.prob wieder auf den alten Wert zurück setzen im ADB Modus des Recoverys?
 
Zuletzt bearbeitet:
ADB Modus des Recovery?? wasisdenndas?

Das tödlich bezog sich auf die Bootschleife. Und natürlich hat das Einspielen eines (leider) älteren Nandroid zusammen mit einem Titanium restore das ganze wieder rückgängig gemacht. Ich bin nur nach wie vor sauer wegen der Nacht, die ich mir um die Ohren gehauen habe.
 
Klingt für mich eher nach einem nicht kompatiblen Boot-Image.

ADB = Android Debug Bridge - eine Linux-Shell vom PC aus im Handy.
Das heißt, daß Du vom PC aus (mit Linux-Kenntnissen) am System "schrauben" kannst.
 
ich hab auch die build prop geändert allerdings funzt noch alles. nun meine frage kann mir jemand die original build prop von 4.0.2 hochladen. würde mein nexus gerne wieder ändern auf die original build prop
bevor mir das gleiche passiert wie dem thread ersteller. danke schonmal

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn es läuft, dann wird Dir damit auch nichts passieren.
Aber demnächst solltest Du bei Änderungen a) eine Kopie erstellen, bevor Du änderst und b) hättest Du die Original-Zeile auch einfach auskommentieren können, bevor Du die geänderte hinzufügst.
AM schnellsten geht es, wenn Du einfach das Original-Image (nur das System.img) flashst, dann geht nichts verloren (außer einem vorhandenen Root) - es sei denn, Du hast andere Programme im System-Ordner geändert.
 
wie mach ich das mit der system datei flashen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
fastboot flash system system.img
 
fastboot weigert sich mein computer -.-

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
hellge87 schrieb:
fastboot weigert sich mein computer -.-

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Das heißt konkret was?
Was hast Du für ein Betriebssystem?
Die Datei lade ich gerade auf den Server: http://n2k1.com/n2k1/GalaxyNexusImages/system53f.zip
In gut einer halben Stunde sollte sie hochgeladen sein. (179.974.467 Bytes - MD5 Hash kann ich bei Bedarf nachreichen)
 
kann ich das über cvm machen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
hellge87 schrieb:
kann ich das über cvm machen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Meinst Du mit CVM ClockWork Recovery (Mod)?
Prinzipiell kannst Du das Gerät auch übers Recovery wiederbeleben.
Dazu muß die Zip-Datei nur angepaßt werden.
 
also ich würde es gerne über cvm machen :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
und die kann ich über cvm flashen? cool danke

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn ich nix falsch gemacht habe - ja.
Wenn ich was falsch gemacht hab, dann passiert aber nix.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Nur zur Information (ich hätte sie gerne früher gehabt): Mein Nexus 5 war auch nach build.prop Experimenten tot. Wenn man die originale build.prop wiederherstellt und - ganz wichtig - auf die Permissions achtet (0644 / -rw-r--r--), funktioniert auch wieder alles. Wie man Dateien wie bspw. die build.prop aus den originalen Factory Images extrahiert, ist hier beschrieben.
 

Ähnliche Themen

Schotti
  • Schotti
Antworten
7
Aufrufe
3.234
schnueppi
schnueppi
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.799
jigga1986
jigga1986
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
2
Aufrufe
2.535
Speedboat
S
Zurück
Oben Unten