Wie erkenne ich welchen Kernel ich aktuell benutze? Also Gingerbread oder Froyo?

wwallace1979

wwallace1979

Dauergast
870
Hallo zusammen,

und zwar habe ich mich ein wenig mit dem Thema CM9 für das Defy beschäftigt.Gleiches gillt aber auch für andere Custom Roms.

Hierbei wird oft geschrieben das man beachten soll von welchen Kernel man kommt.

z.B fürs CM9-Rom

Quarx
for working on ICS with froyo kernel

Epsylon3 for working on ICS with gingerbread kernel

oder beim White Rabbit Rom

-> Defy und Defy+ User mit 2.3.4 oder 2.3.5 können die normale WhiteRabbit Edition Version nehmen

-> Defy+ User mit 2.3.6 und höher müssen die WhiteRabbitEditionPlus nehmen

Da ich derzeit auf dem Defy, die CM 7.2 bzw 02032012nightly am laufen habe.Sagt mir mein Handy das ich folgenden Kernel habe:

2.6.32.9-gb08c3c8


--------------------------------------------------------------------
Jetzt meine Frage woran erkenne ich welchen Kernel ich benutze.

Also froyo oder gingerbread ?

logisch wäre es doch wenn ich das an der Zahlenfolge
2.6.32.9 erkennen könnte?

doch sollte

die Zahlenfolge 2.2 -> irgendetwas mit Froyo
oder aber
die Zahlenfolge 2.3 -> irgendetwas mit Gingerbread

Kernel zu tun haben.

Da ich aber mit 2.6.32.9 anfange kann ich nicht erkennen welchen Kernel ich benutze.
____________________________________________________________
Beim White Rabbit Rom frage ich mich dann ob sich die Aussage man kommt von

2.3.4 bzw 2.3.5

oder

2.3.6

auf die Android Version bezieht oder auf den Kernel.

Wie sieht es hier aus. CM 7.2 ist ja die Android Version 2.3.7

Welches Rom soll ich da wählen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weia, Zahlenwirrwarr...:scared:

Ein Versuch der Aufklärung:

Die Angabe 2.2, 2.3.4, 2.3.5 etc. bezieht sich auf die Android-Version, wobei alles mit 2.2 Froyo heißt und alles mit 2.3 Gingerbread.

Die Angabe 2.6.32.9 bezieht sich auf die Kernel-Version und ist so für alle Defy gleich.

Die Unterschiede liegen hier im Detail:
2.6.32.9-gb08c3c8 ist der Kernel von Stock (=Original) Froyo.
2.6.32.9-g21f1a48 ist der Kernel von Stock Gingerbread (genauer: 2.3.4. Ob es für 2.3.5 etc. weitere Abweichungen gibt, kann ich nicht sagen, da ich nur ein Defy habe).

Und jetzt wird´s richtig gemein:
Die meisten Custom ROMs für das Defy (so auch CM7 ud MIUI) sind Gingerbread-Android mit Froyo-Kernel. So kommt es, dass zwar die Android-Version z.B. 2.3.7 ist, die Kernel-Version aber 2.6.32.9-gb08c3c8.

Beim Defy+, das von Anfang an mit Gingerbread ausgeliefert wurde, ist der Kernel immer auch von Gingerbread.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht die letzten Klarheiten beseitigt!

Gruß

Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Erstmal vielen Dank,
also erkennt man an

...gb08c3c8 das es ein "orginal" Froyo Kernel

bzw

....g21f1a48 das es ein Gingerbread Kernel ist.

Also für den Laien so nicht erkennbar.

Denn aus den Zahlenwirwarr ist das nicht ersichtlich
 
um mal eine evtl. unbedarfte frage anzuschließen: welchen unterschied machen die KERNEL? wichtig ist doch das ROM, oder? :confused2:

ich habe ja schon gelesen, dass man durch flashen des flaschen sbf-files auch ein kernel-update macht, wodurch man nicht mehr (so einfach) auf stock-Froyo zurückkommt, wegen garantiefällen etc.

aber wenn ich "nur" über CWM ein zip einspiele passiert das doch nicht, oder?
 
Nein der Kernel Wäre wichtiger

Aufgaben des Kernels [Bearbeiten]
→ Hauptartikel: Betriebssystemkern

Der Kernel eines Betriebssystems bildet die hardwareabstrahierende Schicht (Hardwareabstraktionsschicht), das heißt, er stellt der auf dieser Basis aufsetzenden Software eine einheitliche Schnittstelle (API) zur Verfügung, die unabhängig von der Rechnerarchitektur ist. Die Software kann so immer auf die Schnittstelle zugreifen und braucht die Hardware selbst, die sie nutzt, nicht genauer zu kennen. Linux ist dabei ein modularer monolithischer Betriebssystemkern und zuständig für Speicherverwaltung, Prozessverwaltung, Multitasking, Lastverteilung, Sicherheitserzwingung und Eingabe/Ausgabe-Operationen auf verschiedenen Geräten.


Also Foyo basiert auf :Linux-Kernel 2.6.32
Gingerbread :Linux-Kernel 2.6.35.7
Honeycomb :Linux-Kernel 2.6.35.7
ICS 4.0 :Linux-version 3.0.1
ICS ab 4.0.2 :Linux-Kernel 3.0.8

Siehe hier

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:System-architecture.jpg&filetimestamp=20071118113200

Datei:OS-structure.de.svg

und fürs Me525 gibt es ginger :thumbdn::thumbdn::thumbdn:

scheiß Moto!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zahlengewirr noch etwas mehr Würze:

Kernel-Liste Android


Vollständig? Keine Ahnung. Habe meine benutzen Versionen wiedergefunden. Bringt vielleicht etwas mehr Licht ins Dunkle.

/Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Verwirrung stiften - für´s Defy und Defy+ gibt es nur die beiden oben genannten Kernel!

Wichtiger ist insgesamt sicher das ROM, allerdings limitiert der Kernel da die Möglichkeiten. Dass aber trotzdem eine Menge geht, zeigen z.B. CM7 (Gingerbread auf Froyo-Kernel) und CM9 (ICS auf Froyo-Kernel).

Gruß

Christoph
 
Gazman schrieb:
Bitte keine Verwirrung stiften - für´s Defy und Defy+ gibt es nur die beiden oben genannten Kernel!

ich verstehe nicht ganz:confused2:

bei mir steht:
2.6.32.9-g15cc991
w21529@zkr30lnxdroid12#1

ich habe das Defy im Februar 2011 in Shanghai gekauft und seit vier Monaten auf das Stock 2.3.4 Gingerbread ROM (4.5.1-134_DFP 74) geflasht. Kann es sein dass die chinesischen Defys mit anderen Kernels ausgeliefert werden oder ist mit dem Flashen ein anderer kernel drauf gekommen?


Ich habe mich immer gefragt wieso Änderungen an clk4 im Boot Menu / Defy 2nd init overclock Menü keine Auswirkungen haben. Da steht nämlich "req 2.3.3 kernel" und ich dachte ich hätte den mit dem flashen bekommen =)

Könnte ich den GB (2.3.3) kernel flashen und somit 4 Taktstufen zur Verfügung haben? Geht das wieder rückgängig zu machen?
 
Gazman schrieb:
Bitte keine Verwirrung stiften - für´s Defy und Defy+ gibt es nur die beiden oben genannten Kernel!...
Sorry, aber stimmt nicht ganz. Auf meinem sehe ich das hier:
2.6.32.9-ga28fcc4

Keine Ahnung warum. Konnte es aber auch in der Liste finden.
 
Was ich außerdem nicht verstehe:
Es werden verschiedene custom ROMs für die jeweiligen Kernels bereitgestellt. Das klingt soweit vernünftig.

Aber warum wird nicht einfach beim flashen des neuesten ROMs gleich auch ein neuer Kernel mit rein geschrieben? Es ist doch "nur" Software und sollte dann (meinem Verständnis nach) möglich sein.

Oder ist der Speicher etwa in verschiedene Sektoren aufgeteilt und der Teil für den Kernel ist ab Werk gesperrt?


Genauso würde mich mal interessieren wie das ist, wenn Branding haben. Das sollte doch beim neu flashen ebenfalls weg sein. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bero55 schrieb:
bei mir steht:
2.6.32.9-g15cc991
w21529@zkr30lnxdroid12#1

ich habe das Defy im Februar 2011 in Shanghai gekauft und seit vier Monaten auf das Stock 2.3.4 Gingerbread ROM (4.5.1-134_DFP 74) geflasht. Kann es sein dass die chinesischen Defys mit anderen Kernels ausgeliefert werden oder ist mit dem Flashen ein anderer kernel drauf gekommen?

Könnte ich den GB (2.3.3) kernel flashen und somit 4 Taktstufen zur Verfügung haben? Geht das wieder rückgängig zu machen?

Hast Du die 2.3.4 via Nandroid oder als Full sbf geflasht? Falls Nandroid, könnte durchaus ein "China-Kernel" drauf sein. Falls full sbf, hättest Du bereits einen GB-Kernel.



Hans_Wurst schrieb:
Sorry, aber stimmt nicht ganz. Auf meinem sehe ich das hier:
2.6.32.9-ga28fcc4

Welche Android-Version hast Du?

Egal welche Kernel-Version: alle sind 2.6.32.9, von Motorola signiert (andere startet der gelockte Bootloader ja gar nicht) und entweder Froyo oder Gingerbread.

Gruß

Christoph
 
Gazman schrieb:
...Welche Android-Version hast Du?
Christoph
Ich habe die Version 2.2.2

Gazman schrieb:
...Egal welche Kernel-Version: alle sind 2.6.32.9, von Motorola signiert (andere startet der gelockte Bootloader ja gar nicht) und entweder Froyo oder Gingerbread...Christoph
Wie kann ich mir eignetlich so eine Signatur aus softwareseitiger (oder elektrischer?) Sicht vorstellen?
Wenn es einfach nur ein Daten-string ist, den der Bootloader verlangt, sollte man ihn dem Bootloader genaus "vorgaukeln" können.
 
wwallace1979 schrieb:
z.B fürs CM9-Rom

Quarx
for working on ICS with froyo kernel

Epsylon3 for working on ICS with gingerbread kernel


du hast da was vertauscht, epsylon3 --> froyo kernel, quarx --> froyo als auch gb kernel.
 
Ok, danke für die guten Links. Hätte nicht gedacht, dass es sich "so schwierig" wäre (zumindest für diese erfahrenen Hacker) den Bootloader auszutricksen.

Meine Frage ob es möglich wäre den flash somit komplett neu überbügeln zu können, war allerdings mit dem Hintergedanken, ob es somit auch möglich wäre ein Handy mit SIM-lock neu auf zu setzen.

Ich bin nämlich am überlegen mir ein zweites (gebrauchtes) Defy zu zu legen und diese sind natürlich billiger, wenn sie ein SIM-lock haben.

Weiß jemand in welchem Bereich der SIM-lock abgespeichert wird?
Also im Bootloader (den ich nicht ändern kann), im Kernel (den ich nicht ändern kann) oder im Android (den ich somit überschreiben könnte)?
 
So weit ich weiß ist das knacken des Simlocks keine Grauzone mehr da kann dir wohl keiner helfen.
 
Ok, danke für die Antwort.
Ich hätte eher gedacht, dass die Hardware nach dem Kauf in meinem Besitz übergeht und ich somit machen kann was ich möchte, mit dem Teil.
 
dreimal auf den Tisch klopfen und dann aufs Display gucken, funktioniert immer
 
Hä?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.959
Defier
D
T
Antworten
1
Aufrufe
1.810
obiwan
obiwan
G
  • Garifieldo
Antworten
0
Aufrufe
1.273
Garifieldo
G
Zurück
Oben Unten