Aldiko: eBook Reader für Android

beam

beam

Neues Mitglied
7
Tipp: Die eBook Lesesoftware Aldiko gibt es jetzt auch in einer deutschen Version. Nicht nur die Oberfläche ist deutsch sondern es gibt auch Zugriff auf ca 1000 deutschsparchige eBooks (teilweise auch kostenlos)
z.B gibt es jede Woche das aktuelle Perry Rhodan Heft.

Unter eBook Reader für Android Handys | eBook-Journal.de habe ich noch ein paar Infos zusammengestellt.

Was haltet Ihr davon?
 
Sehr feine App, muss mich aber noch genau mit beschäftigen. Was ich dumm finde, das beim lesen die Beleuchtung auf hell gestellt wird :(
 
Die Beleuchtung kann man stufenlos regeln.
Einfach am linken Bildschirrand mit dem Finger runter fahren. Dann wird es dunkler bzw. wieder heller wenn man mit dem Finger hoch geht. Sehr elegant gemacht.
Über das Einstellungsmenü geht es natürlich auch.
 
Ich benutz das Teil schon länger, aber die auswahl an deutschen kostzenfreien Büchern war sehr gering.
Gut ist aber, das epub Format genutzt wird.
So kann man auch eigene Bücher importieren.
 
Benutze Aldiko ebenfalls schon länger.
Ist sehr genial.

Vor allem, da man seine eigenen *.epub Dateien importieren kann.
Seine eigenen *.pdf kann man auch vorher mit einem anderen Programm in *.epub umwandeln :)
 
Super App, wirklich top, wenn man ePub Bücher auf dem Android lesen will. Danke für den Tipp. Spar ich mir ein Ebook Reader.
 
Ja, benutze ich auch schon seit einiger Zeit - sehr praktisch bei Bahnfahrten. Nur das Design ist übel. Dieses billig aussehende Holzregal erinnert mich an eine Grabbelecke vom Ikea. Hoffe, dass die mal diverse Designs anbieten, zwischen denen man wählen kann.
 
Hey, ich habe some ebooks gekauft, aber kann Aldiko leider nicht lesen... Wie konnte ich machen?
 
ich finde aldiko auch total geil, nur eines stört mich - dass man auf dem milestone die softkey beleuchtung nicht mehr abstellen kann, die springt automatisch an sobald es in der umgebung dunkel ist...

das nervt ein wenig wenn man nachts im dunkeln lesen will und extra die helligkeit ganz runter schraubt und (fein bei aldiko) die schrift auf weiss auf schwarzem hintergrund einstellt etc.

aber dafür kann aldiko nix ;)

@emal011:

hast du die ebooks im ePub format bekommen? das braucht glaube ich Aldiko...
 
fant0mas schrieb:
@emal011:

hast du die ebooks im ePub format bekommen? das braucht glaube ich Aldiko...

Ja, die sind ePub format. Aber Aldiko sagt: DIe sind unter DRM gespeichert...
 
In Calibre reinladen und als freies epub abspeichern.
 
Zu der Sache, dass die Tastenbeleuchtung an bleibt. Ist das normal mit Android 2.1? Bei meinem Hero mit 1.5 ging bei Videos oder bei dem Ebook Reader das Tastenfeld nach paar Sekunden aus. Das lenkt schon ziemlich ab, da ich auch Android 2.1 geflasht habe.
 
Hallo zusammen,

die Software Aldiko (http://www.aldiko.com) finde ich soweit ganz gut. Ich hatte vorher ein iPhone und habe dort Stanza genutzt, und ich finde, Aldiko steht dieser Software in nichts nach.

2 Fragen habe ich jedoch:
  1. wie kann ich den Katalog des Projektes Gutenberg zu Aldiko hinzufügen? Bei Stanza war der Katalog von Haus aus integriert. Ich habe bisher noch keine URL dafür gefunden, mit der ich Aldiko füttern kann, sodass der Katalog direkt in der App durchsuchbar wird.
  2. kann man sich eBooks mit Hilfe von text-2-speech vorlesen lassen?

Danke im Voraus ;)
 
Mit Projekt Guttenberg hatte ich auch Probleme. Ich habs dann halt über den (nicht sehr) umständlichen Weg gemacht: Gehe auf Projekt Guttenberg, nimm dir was du brauchst im ePub-Format und kopiere es in den eBooks Ordner auf der SD Karte. Dann kansnt du in Aldiko einfach einen Import machen und es ist drin ;)
Das geht vom Handybrowser natürlich genauso!
 
Der Weg geht natürlich schon, ist aber nicht sehr komfortabel...
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die URL des Kataloges vom Projekt Gutenberg herauszufinden...
 
was für ein format soll denn diese URL haben?

weil, der normale "katalog" von project gutenberg (inkl. link zu offline katalogen, oben auf der seite) ist hier:
Online Book Catalog - Overview - Project Gutenberg

edit:
halt mich für bescheuert, aber ICH _habe_ Project Gutenberg irgendwann mal semi-erfolgreich hinzugefügt O_o
also wenn man in der "bibliotheks" auswahl auf menu drückt und "eigene kataloge" auswählt, hab ich dort Project Gutenberg stehen.
Allerdings kommt man dann auch nur auf die von mir oben verlinkte Seite dann...
ich hab dort aber schonmal mindestens 1 Buch gedownloaded dann (im ePub format) und auch erfolgreich in Aldiko importiert!

ist sicher nicht optimal, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein - zumal auf Project Gutenberg ja auch sowieso nicht immer Covers etc. vorhanden sind für die Bücher?
 
Zuletzt bearbeitet:
fant0mas schrieb:
was für ein format soll denn diese URL haben?
Das weiß ich nicht genau, aber ich nehme an, dass es eine XML-Datei (oder etwas vergleichbares) sein muss, die von Aldiko geparst und in einen "Aldiko-Katalog" übersetzt werden kann.

fant0mas schrieb:
weil, der normale "katalog" von project gutenberg (inkl. link zu offline katalogen, oben auf der seite) ist hier:
Online Book Catalog - Overview - Project Gutenberg
Hab ich jetzt auch so gelöst. Nicht sehr komfortabel, aber naja...
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
492
pithein
pithein
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
922
HaraldK
HaraldK
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
322
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten