Übertakten sinvoll?

M

membersound

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hi,

sagt mal ist bei dem Defy+ übertakten eigentlich noch sinnvoll?
Oder entspricht das Plus bereits einem übertaktetem Defy?

Wenn über takt nicht zu sehr auf die Akkuleistung auswirkt würde ich darüber nachdenken. Oder bringt mir das sowieso nichts?
 
Meiner Meinung nach bringt das übertakten nichts... das mehr an Schnelligkeit ist kaum oder gar nicht zu spüren. Aber undervolten ist sinnvoll, also die Stromzufuhr zum Prozessor zu minimieren! Wirkt sich merklich positiv auf die Akkulaufzeit aus. Wie das geht steht in der selben Anleitung wie das übertakten.

MfG Friesenjung
 
auf 1,1ghz übertakten und undervolten ist sehr sinnvoll^^
 
Ja das defy + entspricht vom Prozessor her einem normalem defy, welches auf 1 ghz übertaktet ist. Den Geschwindigkeitszuwachs beim Defy von 800 MHz auf 1 ghz merkt man deutlich, beim defy bringts was. Beim defy + würde ich nur übertakten wenn du aufwendige Spiele wie z.B. GTA 3 oder Modern Combat Fallen Nation spielen willst. Den meisten Geschwindigkeitszuwachs merkst du sowieso mit einer Custom Rom, mein Defy wurde durch den Wechsel von 2.2 Stock auf 4.0.4 Custom Rom gefühlt dreimal so schnell wie vorher :rolleyes:

Gesendet von meinem MB526 [ ICS Defy ] mit der Android-Hilfe.de App
 
meins läuft auf 1,3 Ghz. und ich behaupte man merk schon eine unterschied. besonders ladepausen werden verkürzt. flüssiger wird das system aber kaum.

bei spielen merkt man den unterschied gewaltig. einige sind mit 1Ghz unspielbar und mit 1,3 Ghz läufts flüssiger als auf nem tegragerät.

bin mit der akkulaufzeit zufrieden und reboots gibts auch keine.
 
Zereus schrieb:
bin mit der akkulaufzeit zufrieden und reboots gibts auch keine.

Welchen Kernel benutzt du ? Welche Rom ? Ich kaufe sowieso bald ein neues handy deshalb will ich auch noch mal das maximalpotenzial rausholen, koste es was es wolle.


Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe mein Defy auf 1200 Mhz , enormer Leistungszuwachs in anpruchsvollen 3 D Spielen. Kann sogar Shadowgun laggfrei spielen. Hatte bis jetzt nie Probleme.
 
Habe WhiteRabbit mit 2.3.6, und spiele nichts.
Einzig was ich mir davon erhoffen würde wäre eben das schnellere Öffnen von Apps oder anderen Screens.
 
_shark50 schrieb:
Welchen Kernel benutzt du ? Welche Rom ? Ich kaufe sowieso bald ein neues handy deshalb will ich auch noch mal das maximalpotenzial rausholen, koste es was es wolle.


Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

hab die cm9 28.4 von quarx geflasht

hab
Vsel:MHz
17:300
42:800
61:100
68:1300
threshold 86%

hab seit der einstellung keinen einzigen reboot erlebt. es wird nicht mal sonderlich warm.
mit dieser einstellung fühle ich mich keinem anderen smartphone benachteiligt ^^

das absolute limit liegt bei 1350 Mhz. darüber crasht das gerät
 
Zereus schrieb:
hab die cm9 28.4 von quarx geflasht

hab
Vsel:MHz
17:300
42:800
61:100
68:1300
threshold 86%

hab seit der einstellung keinen einzigen reboot erlebt. es wird nicht mal sonderlich warm.
mit dieser einstellung fühle ich mich keinem anderen smartphone benachteiligt ^^

das absolute limit liegt bei 1350 Mhz. darüber crasht das gerät
Wunder dich nicht, wenn du in ein paar Tagen eine verschmorrte CPU hast, 1,2Ghz sollte das Maximum sein x)
 
28.04 ist die von Epsylon3 !!!:D
Denn die hab Ich auch, nach dem Ich auch mal zwischendurch die von Quarx angetestet habe. Gefällt mir die von Epsylon doch besser.:cool2:
 
Was ?! Eure geräte werden mit 1,3 gHz nicht warm ? :( . Mein Defy wird schon auf 600 Mhz mega-heiß :(
 
Aslolo schrieb:
Wunder dich nicht, wenn du in ein paar Tagen eine verschmorrte CPU hast, 1,2Ghz sollte das Maximum sein x)
das gerät wird aber auch nicht wirklich war. vll liegts am gehäuse aber mein altes acer liquid war im standard tackt schon um einiges wärmer.
ne möglichkeit zum cpu-temp. messen gibts nicht oder?

da ich aber unter cm9 ja endlich wieder 4 takte zur verfügung hab kann ich ja einen schon und einen powerbetrieb einrichten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten zum Temperatur messen ist meiner Meinung nach setvsel. Das zeigt zwar nur die Temperatur des Akkus in der Leiste an, aber da gibts hilfreiche Richtwerte für. Alles über 40 Grad ist gefährlich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege.... ich hab das mal so gehört)

Und auf welchen Standard VSel rennt das Defy+ bei 1Ghz auf Maximum?
1,3 Ghz ist eigentlich nicht schlimm, solange die Vsel nicht zu hoch sind (ab 66 oder 68 war auch so ein Richtwert)

@_shark:
Das Defy hat den gleichen, untertakteten Prozessor wie das Defy+ drin. Das Defy+ läuft auf dem Standardtakt des Prozessors. Das Moto Droid ist mit dem gleichen Prozessor auf 1,2 Ghz getaktet = 1,2 Ghz -> nicht schlimm
:D


gesendet von meinem Defy mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab jetzt setcpu so eingestellt dass es ab einer gewissen Temperatur runtertaktet und ein akustisches signal gibt. Ich werde die Temperatur die nächsten tage im Auge behalten.

Wenn jemand genaueres zu den Temperaturen weiß gleich antworten :)
 
Android94 schrieb:
Am Besten zum Temperatur messen ist meiner Meinung nach setvsel. Das zeigt zwar nur die Temperatur des Akkus in der Leiste an, aber da gibts hilfreiche Richtwerte für. Alles über 40 Grad ist gefährlich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege.... ich hab das mal so gehört)

Und auf welchen Standard VSel rennt das Defy+ bei 1Ghz auf Maximum?
1,3 Ghz ist eigentlich nicht schlimm, solange die Vsel nicht zu hoch sind (ab 66 oder 68 war auch so ein Richtwert)

@_shark:
Das Defy hat den gleichen, untertakteten Prozessor wie das Defy+ drin. Das Defy+ läuft auf dem Standardtakt des Prozessors. Das Moto Droid ist mit dem gleichen Prozessor auf 1,2 Ghz getaktet = 1,2 Ghz -> nicht schlimm
:D


gesendet von meinem Defy mit der Android-Hilfe.de App
66 Vsel für 1ghz ist Standart wenn ich mich et irre,
MfG
 
Ui, danke.
Und das Droid läuft (ich hab mich mal erkundigt) bei 68 vsel mit 1,2 Ghz. Dann können 1,3 Ghz mit 68 ja nicht soooo schädlich sein :)

gesendet von meinem Defy mit der Android-Hilfe.de App
 
Solang der vsel-Wert nicht 68 überschreitet, ist alles im grünen Bereich. Welche Mhz-Leistung dabei rauskommt spielt keine Rolle ;)

Wenn mich nicht alles täuscht hat auch beim alten Defy jmd schon auf 76 vsel übertaktet, allerdings nur testweise :)
Normalerweise merkt man auch, wenns zu viel wird, weil dann des Defy einfach abschaltet.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Zereus
ich hatte bis jetzt 1.2ghz bei 59 wegen 720p video recording .. allerdings wirds da unter meiner silikonhuelle schon warm ... werd jetzt mal nen test mit 1150mhz machen .. ob die 720p videos auch ruckelfrei aufgenommen werden
 
Ok habe jetzt mal over- und underclocked, und es läuft bisher absolute stabil mit WR:

300 @ 17
600 @ 32
800 @ 38
1200 @ 58


Aber sagt mal, ich muss setvesl dauerhaft laufen lassen, damit die Werte aktiv bleiben, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten