Fragen zumDisplay [A101 G9 16GB/1GB]

N

Nexus-Bald

Erfahrenes Mitglied
32
Ich habe mir heute im M.-Markt ein Archos "502052" geholt.
A101 G9 16GB/1GB Turbo

1. Ist es normal das das Display selbst bei hochauflösenden Bildern und Videos es pixelig dargestellt wird ?


2. Die Display Helligkeit lässt sich nicht verändern. Egal ob ich ganz hell oder ganz dunkel stelle es bleibt immer gleich. Habe es unter 3.2.1 als auch unter 4.0.5(4.0.3) Android ausprobiert. Bei beidem das gleiche. Ist da ein defekt ?

3. Das ausleuchten ist nicht gleich mäßig und der Farbverlauf auch nicht, wenn man weiss das die Farbe im kompletten Bildschirm gleich ist stellt der Archos es nicht gleichmäßig dar.

4. Drückt man etwas leicht auf die Rückseite sieht man das gleich vorne am Display, da wird dann das Display verändert in der Helligkeit.

So ein wenig bin ich enttäuscht. Da verbaut man einen Dualcore Prozzi mit 1,5 Ghz und 1GB Ram um damit ruckelfrei 1080 MKV abzuspielen aber dann so ein Display.
 
Zu 1: Kenne das Problem nicht. Bestimmte Videos? Ich selber nutze wenn überhaupt YouTube und dort sind die Videos je nach Auflösung gut bzw. Nicht Pixelig
Zu 2: Die Helligkeit konnte/kann ich in allen 4er Versionen ohne Probleme regeln.
Zu 3: Also mein Display ist gut ausgeleuchtet.
Zu 4: Die Rückseite läßt sich bei mir nicht eindrücken und verursacht auch keine Effekte.

Wenn möglich würde ich es direkt bei MM umtauschen oder Geld zurück.
 
wuselandroid schrieb:
Zu 1: Kenne das Problem nicht. Bestimmte Videos? Ich selber nutze wenn überhaupt YouTube und dort sind die Videos je nach Auflösung gut bzw. Nicht Pixelig
Zu 2: Die Helligkeit konnte/kann ich in allen 4er Versionen ohne Probleme regeln.
Zu 3: Also mein Display ist gut ausgeleuchtet.
Zu 4: Die Rückseite läßt sich bei mir nicht eindrücken und verursacht auch keine Effekte.

Wenn möglich würde ich es direkt bei MM umtauschen oder Geld zurück.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ok im Vergleich zu meinem Galaxy Note sieht es natürlich pixelig aus, aber das ist ja soweit logisch. Die DPI ist ja nur ca halb so hoch (gleiche Auflösung aber 10,1" vs 5,3").

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Na dann muss ich mal zum MM und das reklamieren
danke Euch beiden für die antworten :smile:
 
So komme Grad vom MM, Gerät getauscht und hier geht die Helligkeitsverstellung wunderbar ;)
 
Btw. wie teuer war das Gerät im MM?
 
standard preis. 329 euro stand zwar UVP wäre 349 Euro aber im Archos shop kostet es auch 329 Euro.

Die 502052 Version wird aber wo anders für mehr angeboten teilweise über 400 euro
 
Aber trotzdme gefällt mir das Display nicht, runde Sachen sehen am Rand wie Sägezahn aus. Auch Linien verlaufen nicht in einem Strick durch und sind unterbrochen.

Zumindest soll ein 1280 x 800 Pixel Display verbaut sein, da kann man doch eine bessre Auflösung erwarten. Ähnliche Auflösung hat mein 26" Tv Im Schlafzimmer und da gibt es eine Treppchen Bildung auch nicht bei SD TV.
 
Also Treppchen habe ich keine. Das Icon vom Browser ist zum Beispiel rund, selbst wenn ich so nah rangeh das ich es nur noch mit Mühe scharf sehe. Hast du vielleicht einfach ne gammlige App die keine echten Kreise macht?

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2
 
Das Runde von dem Browser sieht auch nicht ganz rund aus und hat auch Treppchen drin zwar nicht komplett aber es ist da.
Gerda wenn Linien diagonal verlaufen sieht man es. Auch bei den Hintergrundbilder wo Linien verlaufen sieht man es. Und die sind doch hochauflösende Bilder.

Bei 1280 x 800 Pixel Punkte auf 10.1 Zoll muss es einfach besser aussehen. Power hat das Gerät ja genug nur ich ärger mich einfach über das Display, vielleicht wurde bei meinem ein anderes oder andere Qualität verbaut oder es gibt da einfach eine gewisse Serien Steuerung.
Ich kann nur sagen das das Display was bei mir verbaut wurde nicht gut ist.

Ich werde das Teil wohl endgültig zurück bringen und paar Euro mehr bezahlen und eins mit besseren Display holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn ich wirklich nah ran gehe kann ich die einzelnen Pixel sehen und dann gibt es natürlich Treppchen. Aber damit dem nicht so ist müsste die Auflösung wesentlich höher sein. Selbst beim Galaxy Note, dessen Dpi doppelt so hoch ist kann man wenn man genau hinguckt die Pixel sehen.
Damit das nicht mehr möglich ist braucht es also eine Dpi von mehr als 320,schätze mal sogar über 400.
Aber Hand aufs Herz, wenn du das Tablet mit leicht angewinkelten Armen hälst, siehst du dann beim Browser Icon Treppchen die du wahrnimmt wenn du dich nicht darauf konzentriert? Wenn ja dann fürchte ich wirst du warten müssen auf Geräte die bei 10" ne Auflösung jenseits von Full HD haben.

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2
 
Wenn man bei einem 10 Zoll ein Full HD braucht, wie bekommt man es dann hin das es keine Treppchen bild gibt bei einem 55" Zoll TV kommt ? das hat dann auch bei full HD 1920x 1080 Punkte. Rechne da mal die DPI aus bei der grossen fläche.

Eine diagonale linie auf den 10 zoll archos sieht zerhackt aus.

Wenn erst ein 10" Full HD tablet gut aussieht dann dürfte man jetzt gar kein Full Hd in gross TV kaufen, da die alle nicht brauchbar wären. Dem ist denke ich nicht so sonst würde keiner ein grossen Tv kaufen.

Alle anderen Tabletts mit der selben Auflösungen und Zoll haben dieses Problem nicht, zumindest die "guten" Hersteller.

Es liegt einfach da dran das archos eben nur bilig teile produziert. Da fehlt die liebe zum detail.
 
Naja wenn ich meine Nase fast an den 55" klebe dann hat er keine Treppchen, stimmt, sondern Treppen ;-)
Die normale Entfernung bei der Nutzung ist aber eine ganz andere, statt 30-40cm mal locker 3-4m.
Ich kann halt leider auch dein Display nicht sehen und daher weiß ich nicht ob es bei dir schlimmer ist, oder ob du da (rein objektiv, nicht beleidigend gemeint) empfindlicher bist.
Ich mache nur Rückschlüsse von meiner Erfahrung.

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2
 
Ist ja kein thema jeder sieht das anderes.

Nur ich hatte vorher das sony tablet-s das mir leider kaputt ging und das nicht in der Garantie gefallen ist. Wo das mit den fallen ganz gut hingekommen ist.

Das hatte die selbe Pixel Auflösung aber das Bild war um weiten besser deshalb sind da jetzt meine Ansprüche anders. Besserer Farbkontrast, Blickwinkel und dünne Linien sahen auf dem sony nicht zerstückelt aus.
Auch nicht HD Filme oder Youtube sah auf dem sony besser aus. Klar war das eine etwas andere Preisklasse. Trotzdem ist die Pixelauflösung die selbe und wenn man will kann man auch ein besseres Display verbauen.
 
Mit Farben etc gebe ich dir recht. Aber für meine Zwecke reicht es trotzdem.
Klar kann man auch was besseres verbauen, man kann auch 400€ (oder noch mehr) statt 280€ für ein Tablet verlangen.
Das mit der Auflösung wundert mich halt etwas. Entweder hast du ein mieses Exemplar oder seeehr hohe Ansprüche. Aber das führt zu nichts solange ich dein Display nicht sehe. Ist einfach zu subjektiv.

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2
 
Hi,
das mit den Treppchen bei schrägen Linien ist Abhängig von der Schräge der Linien. Bei waagerechten/senkrechten dünnen Linien kann es auch schon mal vorkommen, daß einige gar nicht abgebildet werden, weil sie zwischen zwei Pixel-Reihen fallen.
Wird die Darstellung unschärfer gemacht, fallen die Treppchen kaum noch auf. Darum wird z.B. bei digitalen Fotoapparaten ein Alias-Filter eingebaut, der das Bild etwas unscharf macht, damit das Moiree des Bayer-Filters nicht sichtbar wird. Auch auf hochauflösenden Monitoren kann man so etwas bei Hauswänden beobachten, die aus einiger Entfernung aufgenommen wurden.

Das ist eben die Physik ...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.030
newbieman
N
N
  • Netzmeister
Antworten
0
Aufrufe
1.327
Netzmeister
N
B
Antworten
2
Aufrufe
1.619
batata82
B
Zurück
Oben Unten