Falsche Spannungsanzeige

NaviCacher

NaviCacher

Erfahrenes Mitglied
62
Bin heute von einem Galaxy 3 auf das Galaxy W umgestiegen.
:D:D:D(geil! geil! geil!):D:D:D

Aber: Auf dem SG3 hatte ich die App "Battery Indicator", die ein Symbol mit Prozentanzeige des Akkustandes in der Statusleiste einblendete. Beim Herunterziehen wurde neben dem Symbol die Temperatur und die Spannung des Akkus korrekt mit z.B. 4,125V angezeigt. Auf dem Galaxy W steht da 0,004V. Offensichtlich gibt es da eine Fehlinterpretation zwischen Volt und Millivolt (Faktor 1000)

Andere Batterie-Apps haben das gleiche Problem. Alles andere (Prozentangabe in 1er Schritten) funktioniert prima.

Ich habe hier schon nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Wenn es doch eine gibt, würde ich mich über einen Link dorthin freuen.

Danke.
Gruß NaviCacher

Oh, ich vergaß: Android 2.3.6, Stock XXLA2
 

Anhänge

  • SC20120503-015452.jpg
    SC20120503-015452.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Hat von den bisher 106 Lesern dieses Threads keiner eine Idee? Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

NaviCacher
 
Nicht jeder benutzt diese App und ist an der Restspannung interessiert. Wozu brauchst Du das?

Skickat från min GT-I8150 via Tapatalk 2
 
snipe122 schrieb:
Nicht jeder benutzt diese App und ist an der Restspannung interessiert. Wozu brauchst Du das?

Alle Batterie-Apps, die ich ausprobiert habe, zeigen auf dem SG3 die richtige und auf dem SGW die falsche Spannung an, es ist also nicht von der App abhängig, ich habe diese nur beispielhaft gewählt.

Mittels der Akkuspannung kann man beurteilen, ob der Prozentwert der Restanzeige stimmt: 4,2V=voll (100%), 3,5V=leer (0%), oder ob man kalibrieren muß.

NaviCacher
 
NaviCacher schrieb:
Alle Batterie-Apps, die ich ausprobiert habe

NaviCacher

Die da wären?

Also bei mir zeigen alle Apps, die auch die Batteriespannung anzeigen diese korrekt an.
 
honeyx schrieb:

Battery Indicator
Battery Live
Battery Solo Widget
Quick Battery

Screenshots habe ich mal angehängt.

Gruß NaviCacher
 

Anhänge

  • BatteryIndicator.jpg
    BatteryIndicator.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 298
  • BatteryLive.jpg
    BatteryLive.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 234
  • QuickBattery.jpg
    QuickBattery.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 218
Tatsächlich. Bei mir auch. Liegt aber an den Apps. Schmeiss die runter und installier dir mal BatteryMonitor Widget. Das zeigt die Werte richtig an.
 
honeyx schrieb:
installier dir mal BatteryMonitor Widget.

Boah, das erschlägt einen ja fast mit Infos. Guter Tipp, Danke.

Im Hauptfenster stimmt die Spannung. Aber drücke mal unten rechts auf "Tests", dann auf Akkuinformation. Da kommt das gleiche Fenster wie bei Quick Battery mit der falschen Spannung. Da scheint wohl doch schon systemintern etwas falsch zu laufen. Wird dann wohl beim Update auf ICS behoben werden... *gröhl* :lol:

Gruß NaviCacher
 
NaviCacher schrieb:
Boah, das erschlägt einen ja fast mit Infos. Guter Tipp, Danke.
Gruß NaviCacher

Was soll ich dir auch an Infos geben, wenn ich die von dir erwähnten Apps nicht benutze und eine davon nur installiert habe, um dein Problem nachzuvollziehen?
Das Battery Monitor Widget zeigt sie zumindest im Hauptfenster korrekt an. Spricht also alles dafür, dass zumindest dort der jeweilige Sensor richtig erfasst wird.

Kennst du Motherboard Monitor für den PC? Da war das nicht anders.

Heisst also im Prinzip entweder wird bei den Apps die Spannung an falscher Stelle gemessen, oder der Multiplikator/Teiler ist falsch gesetzt. Da musst du dann schon die App Entwickler kontaktieren und sie darauf hinweisen, dass sie das beim SGW korrigieren sollen.
 
honeyx schrieb:
Was soll ich dir auch an Infos geben...

Ups, da hast Du mich aber missverstanden. Das war nicht als ironische Kritik an Dich gerichtet, sondern ich wollte damit sagen, dass die App soviele Infos bietet, daß man fast die Übersicht verliert. Das war durchaus positiv gemeint.
Ich habe die App jetzt installiert, und alle anderen wieder gelöscht. Es ist genau die App, die ich schon lange gesucht hatte, da sie mit den Statistikfunktionen die Akkuqualität überprüfbar macht.
Nochmals Danke für den Tipp!

Gruß NaviCacher
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.170
THE-E
THE-E
L
  • laura.holt
2
Antworten
23
Aufrufe
16.856
THE-E
THE-E
S
Antworten
14
Aufrufe
2.948
Bananaphone93
B
Zurück
Oben Unten