Rooten (S-Off) oder nicht?

X

xToast

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen!
Wie der Titel bereits sgt, stehe ich gerade vor der Frage "Rooten oder nicht rooten?". Ich will einfach mal kurz beschreiben was ich mit meinem Evo vor habe:
Ich gerne das offizielle ICS + Sense 3.6 Update abwarten, und wenn mir Sense 3.6 nicht gefällt eine 4.0 Rom aufspielen. Mein Problem hierbei ist, dass ich nicht weiß ob S-Off direkt nach dem Update funktionieren wird (z.B. wegen einem hboot Update). Sollte S-Off nicht funktionieren, müsste ich jetzt bereits rooten und dann seine passende Rom flashen, wodurch ich aber alle meine Daten (Apps, Einstellungen, ...) verlieren würde.

Beim Rooten würde ich folgendermaßen vorgehen:

  1. hboot downgrade (.0018 auf .0007)
  2. Root + S-Off mit Revolutionary
  3. Rom Flash
Was würdet ihr mir empfehlen, bzw. wird man nach dem ICS Updaten weiterhin inoffiziel rooten können? Bzw. gibt es eine Möglichkeit alle Einstellungen/Apps/Speicherstände zu behalten, trotz dem downgrade?


Mfg xToast
 
Hallo
Ich bin zwar noch ziemlich unerfahren wenn es ums rooten und custom Roms geht aber Vll kann ich ja trotzdem helfen :)

Falls du rootest kannst du ja ein Backup vorher machen.
Ich weiß leider nicht ob man ohne root ein vollständiges Backup machen kann, aber ich bin bei google auf die app namens MyBackup mit der man angeblich apps und Einstellungen sichern und wiederherstellen kann und das ganz ohne root.
 
Titanium Backup funktioniert auf eingeschränkte Weise auch ohne Root ...
Es sichert dann einfach die Links der Apps und Einstellungen ... (so viel erledigt bei mir allerdings auch der Google Account :tongue:)

Um den Aufwand kommst du nicht herum, soweit ich weiß lässt sich die Data-Partition aber nicht sichern

Selbst wenn ein HBOOT Update kommt, kannst du ja einfach wieder downgraden. Ich empfehle dir aber, das Ganze jetzt zu machen und später einfach auf eine funktionierende Custom ROM zu warten (maximal ne Stunde nach funktionstüchtigem Release, das verspreche ich dir ;))

Da ja ICS schon als Testversion von HTC geleaked wurde, funktioniert eigentlich schon alles bei Virtuous Quattro Sense 3.6 und Android 4.0 (3D, Kamera, Bluetooth, WLAN, ...) - es ist noch etwas instabil und unreif, aber das kommt die nächsten Tage von alleine.

Gruß river
 
Ich hab mir die vorher genannte app nochmal angesehen und leider scheint Sie auch nicht alle Daten zu sichern.

Könnte man sich nicht einen temporären root machen(geht ja schnell und ohne datenverlust oder?) Und dann eine Backupapp mit root Rechte benutzen um ein backup zu machen?
 
Ohne Datenverlust zu rooten geht momentan nicht...

Sent from my HTC Evo 3D via Tapatalk 2
 
@ River99: Wie drückt sich der Aufwand denn genau aus? Alle Apps neu runterladen und installieren? Einstellungen? Und wie siehts mit Spielständen aus?

@ exkcir: Funktioniert der Temp-Root den ohne Datenverlust?
 
Wie gesagt: Ich kenne mich auch nicht sehr gut und weiß leider auch nur was in dem thread vom Tool steht.
Nur ich glaub ich hab mal wo gelesen das es. Sein kann das man mit dem temp root zu wenig Rechte hat für backups.

BTW. Ich hab da was interessantes bei google gefunden, ist zwar mit ics und Jeng anderen Handy aber Vll heute ja mit etwas Glück auch auf dem EVO 3d:
Android: komplettes Smartphone-Backup ohne Root
 
Ich hab gerade das gefunden:
How to Temp Root the HTC EVO 3D and Backup Apps - YouTube
Temp Root, anschließendes Backup mit Titanium. Werd ich dieses WE mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich doch entschlossen auf das offizielle Update zu warten, weil ich die Android 4 Backupmethode verwenden will. Meine Frage ist jetzt, wäre es möglich, ein adb Backup der Stockrom zu machen, rooten, Android 4.0 Sense 4 Custom Rom (Shooter Ice oder Virtous Eclipse) aufspielen, adb Backup zurückspielen?
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zaubberer
Antworten
1
Aufrufe
3.098
swa00
swa00
P
Antworten
2
Aufrufe
5.179
hasan escobar
H
C
  • cop
Antworten
1
Aufrufe
2.513
Rixx
R
Zurück
Oben Unten