Desire HD untertakten!

D

DHDCS

Gast
Hallo ,
Ich möchte mein DHD untertakten.Jetzt habe ich aber eine Frage.Muss ich dafür einen anderen Kernel flashen ? Hab den Htc Kernel drauf.Und brauche ich dafür SetCpu?Ich würde es gern auf 500-600 MHZ laufen lassen da es mir zuviel Akku saugt

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Afaik unterstützt der Stock Kernel kein Overclocking, du brauchst also einen anderen. Ebenfalls brauchst du natürlich eine App wie SetCPU, über welche du den Takt einstellen kannst. Neben SetCPU gibt es aber auch andere Apps dafür.
 
Wie genau willst du denn untertakten? Beim Idlen wird das DHD auch schon im "Stock-Zustand" runtergetaktet. Sehr gut zu sehen mit der App "System Panel Lite".
 
Ich denke er will den Maximaltakt runterschrauben.
Je nach Rom kann man da bis auf 600Mhz runtergehen
ohne groß Performance einzubüßen.
 
Müssste mit Tools wie SetCPU gehen - hab ich aber nie getestet, meins lief immer übertaktet statt untertaktet.
 
Moritzinho schrieb:
Ich denke er will den Maximaltakt runterschrauben.
Je nach Rom kann man da bis auf 600Mhz runtergehen
ohne groß Performance einzubüßen.

Genau das will ich.Mit welcher Rom geht das denn zB.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier's mal aus. In der Info zur App steht z.B. auch:
Have an HTC Sense device with a stock ROM or kernel? If you are having trouble getting your settings to "stick," press Menu > Disable Perflock. You still have to be rooted.
XDA-Mitglieder bekommen das auch kostenlos: SetCPU for Root Users [2.2.4] Undervolting and more 07/07/2011 - xda-developers

PS: Bei mir funktioniert's mit dem "Disable Perflock". Hab das Stock 2.3.3 drauf. Wollte ich eh immer mal ausprobieren :) 365MHz sind ok, "nur" 245 ruckeln. Doof, dass das nur in 4 Stufen regelbar ist. Jedenfalls wenn man "autodetect" macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders ics Roms sind durch die hw Beschleunigung besonders genügsam, kann da ohne Probleme auf 350mhz gehen mit nur leicht längerer Ladezeit von apps.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
DHDCS schrieb:
Genau das will ich.Mit welcher Rom geht das denn zB.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir läuft IceColdSandwich 7.3, da brauchst du nicht einmal ein Proggi wie Setcpu, das geht von Haus aus.

Nseries schrieb:
Besonders ics Roms sind durch die hw Beschleunigung besonders genügsam, kann da ohne Probleme auf 350mhz gehen mit nur leicht längerer Ladezeit von apps.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Stimmt, allerdings bekommst du dann recht eklige Ladezeiten beim Multitasking. Also besipielsweise Musik hören und surfen.
 
Eine andere (kostenlose) Möglichkeit anstatt SetCpu wäre No-Frills im Play Store.
Als IO Scheduler empfehle ich deadline oder noop.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Moritzinho schrieb:
Stimmt, allerdings bekommst du dann recht eklige Ladezeiten beim Multitasking. Also besipielsweise Musik hören und surfen.

Was dann theoretisch eher nachteilig für die Akkulaufzeit sein könnte. Je länger die CPU am arbeiten ist, desto mehr Strom wird verbraucht. Mit vollem Takt ist die CPU natürlich viel schneller fertig.
Tests mit Desktopprozessoren (Intel Sandy Bridge) haben gezeigt, dass schnellere und stromhungrigere Prozessoren durchaus energieeffizienter sein können, wenn sie eine Aufgabe deutlich schneller ausführen können als ein langsamerer, sparsamerer Prozessor. Sprich am Ende hat der sparsamere Prozessor mehr Strom verbraucht, weil er länger rechnen musste.
 
Troublegum schrieb:
Was dann theoretisch eher nachteilig für die Akkulaufzeit sein könnte. Je länger die CPU am arbeiten ist, desto mehr Strom wird verbraucht. Mit vollem Takt ist die CPU natürlich viel schneller fertig.
Tests mit Desktopprozessoren (Intel Sandy Bridge) haben gezeigt, dass schnellere und stromhungrigere Prozessoren durchaus energieeffizienter sein können, wenn sie eine Aufgabe deutlich schneller ausführen können als ein langsamerer, sparsamerer Prozessor. Sprich am Ende hat der sparsamere Prozessor mehr Strom verbraucht, weil er länger rechnen musste.

Ja das stimmt. Dem kann man jedoch etwas mit dem IO-Scheduler noop entgegenwirken.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
  • Swenna
Antworten
3
Aufrufe
2.511
schinge
schinge
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.224
Schubbie
S
AMCooper
Antworten
1
Aufrufe
3.229
MarM
MarM
Zurück
Oben Unten