Gibt's fürs LG E400 eine Portierung des ClockworkMods?

Ygreck

Ygreck

Dauergast
144
Hallo!
Ich habe es endlich geschafft mein LG E400 Optimus L3 zu Rooten und will nun CWM-Recovery installieren
Das Gerät ist allerdings sehr neu und offiziell gibt es für das L3 noch kein CWM

Der Rom-Manager bittet mir allerdings andere Modele an wie zB das LG Esteem
Jetzt würde ich es gerne mal ausprobieren, da ich ohne backup immer etwas nervös bin (wie ich finde zurecht)

CWM läuft aber im bootloader und ich frage mich jetzt wie hoch die Brick-Gefahr ist

was ist wahrscheinlicher, das es nicht funktioniert oder das ich mein LG bricke?
Im xdaBoard habe ich von jemandem gelesen der über ADB zwar CWM installiert hat, ins CWM nicht booten kann.
Dort stand aber auch das er CWM für HTC installiert hat.
Sein Gerät ist davon allerdings nicht betroffen

Kann ich es wagen oder soll ich lieber warten?
 
Kein Mensch braucht für irgendwas den in vielen Fällen (indirekt) gefährlichen ROM Manager! Alles was der kann, kann man auch ohne ihn machen. ;)

Für das LG E400 wird's vermutlich nie einen ClockworkMod geben (selbst fürs wesentlich verbreitetere SGY gibt's nur 'ne Krücke), was im Hinblick auf ROM Manager sogar ein Segen ist, weil der dann nämlich nicht funktioniert. :) Selbstverständlich kann man nicht irgendeine Portierung des ClockworkMods flashen, sondern die muss schon genau auf dieses Modell zugeschnitten sein. Aber vielleicht hast Du ja auch diesbezüglich noch mal Glück! Ich drück' Dir jedenfalls die Daumen.

Die Installation eines ClockworkMods ist nichts wirklich Aufregendes, wenn's eine halbwegs brauchbare Anleitung dazu gibt und man ein klein bisschen mitdenkt.

Danke, dass Du im anderen Thread bereits beschrieben hast, wie Du den Root-Account aktivieren konntest. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist der rom manager so gefährlich ô,o

Naja, ich hatte die Hoffnung das dies funktionieren weil sich eventuell die Geräte ähneln...
aber ich weiß nicht ob es gefährlich ist einfach unpassende software zu installieren, also in diesem Fall...

Hier gibt es eine Anleitung

leider habe ich davon garkeine ahnung... das rom dumpen hat bei mir auch noch nicht funktioniert, ich weiß nicht wieso...

würde mich über hilfe freuen... (könnte ja weiter versuchen mein system zu dumpen und es hochladen, das ist doch legal, oder?)

email.filtering schrieb:
Danke, dass Du im anderen Thread bereits beschrieben hast, wie Du den Root-Account aktivieren konntest. :)

Selbstverständlich, habe auch überlegt ein kleines TuT zu schreiben, damit zukünftig suchende schnell Hilfe finden... weiß nur nicht ob das wirklich lohnt, und dann achte ich auch auf richtige Formatierung ;P

/edit
Ich poste mal meinen fehler beim rom dumpen
C:\...>adb push romdump /data/local/
* daemon not running. starting it now *
* daemon started successfully *
2606 KB/s (1149900 bytes in 0.430s)

C:\...>adb shell chmod 04755 /data/local/romdump

C:\...>adb shell /data/local/romdump
Android ROM dumper v0.82b
(c)2011 Sebastian404
You need to be rooted to run this aplication

Device : GRK39F

Creating required files... cat: can't open '/proc/mtd': No such file or directory
gzip: can't open '/sdcard/romdump//system.info.gz': File exists
done.
Opening mtd table... [1] Segmentation fault /data/local/romdump
Benutzt habe ich diese Anleitung: link
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ROM Manager ist unter anderem deswegen "gefährlich", weil er ob der vermeintlichen Bequemlichkeit Leute ohne jede Vorkenntnisse dazu verleitet, irgendeinen Blödsinn auf Ihre Gerät zu kippen, weil keinerlei Überprüfung vorgenommen wird, ob die ausgewählte OS-Version überhaupt für dieses Gerät passen kann. Die Bricking-Quote liegt bei jenen Geräten für die's eben keine geeigneten OS-Versionen gibt ultrakurz vor hundert Prozent!

Den ROM-Dumper haben wir seinerzeit beim ZTE sehr intensiv genutzt, doch bei anderen Geräten hat der (fast) nie das getan, was man sich von ihm erhofft hatte. Ein Ersatz für den ClockworkMod ist er aber ohnedies nicht.

Naja, das Hochladen des LG-OS bringt's wohl nicht wirklich. Erstell Dir mit dem Root Explorer (oder etwas ähnlichem) eine Kopie auf der Speicherkarte. Dann hast Du schon mal einen gewissen Schutz für den Fall, dass Du doch mal die eine oder andere App löschst. Das ist bei einem relativ seltenen Gerät sicherlich kein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, da steht das ich aus dem rom-dump eine funktionierende recovery generieren kann, also brauch ich sie!

aber meine wichtigste frage steht noch im Raum :p
was ist wenn ich die falsche recovery installiere?
 
Mal nachdenken ... wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein KFZ mit den irgendwelchen Ersatzteilen funktioniert? ... Hm, vermutlich extrem klein, und falls doch, wer weiß welche Auswirkungen das hat?

Ne, mal im Ernst: Sagt mal, in welcher Welt seid Ihr denn alle aufgewachsen? Seit wann kann man im Leben irgendwas nach Lust und Laune mischen, ohne dass dies entsprechend fatale Folgen hätte?

Meist'e wirklich den ganzen Programmierer sei so fad, dass die für jedes Gerät aus Jux und Tollerei eine eigene Portierung erstellen? Oder hat's vielleicht doch einen Grund warum die da ihre unbezahlte Freizeit rein stecken? Es soll ja Leute geben die für Tests gerne einen Teil Ihres Lebens opfern. Auch wenn keiner so genau weiß, was und wozu da immer getestet wird. He, Du gehst für den Kaufpreis Deines Gerätes vermutlich einen ziemlich langen Tag arbeiten! Willst'e das schwer verdiente Geld und somit einen Tag Deines Lebens wirklich für einen fünf- bis zehnminütigen Nevernkitzel wegschmeißen? Wo bleibt denn da der Fun-Faktor? :confused:

Aber Du kannst es ja gerne versuchen! Ich werde Dich nicht daran hindern, aber für die Folgen bin dann weder ich noch das Forum oder dessen Betreiber verantwortlich!

Und falls Du's bis hierher noch immer nicht verstanden haben solltest, mach bitte dringend ein Update auf Brain 1.0!

Nein, Dein Gerät ist danach Elektronikschrott und hat daher anschließend nur noch die Funktionalität eines Bricks (engl. für Ziegel)!


Man spielt nicht mit seinen Root-Rechten! Wer den entsprechenden Krips für dessen Nutzung und die damit verbundenen Folgen nicht aufzubringen vermag, sollte gefälligst die Griffel davon lassen! Nicht umsonst ist der Root-Account ab Werk deaktiviert!
 
nagut, ich habs verstanden ;P

naja, dann werde ich mich nach und nach selbst an das recovery für dieses gerät setzen müssen wenn du recht hast, wollte eh was neues lernen^^

ich war nur etwas offen bei recovery da es mich sehr wundert das man recovery nur an bestimmten parametern anpassen muss wie es scheint.. (steht zumindest in der anleitung)

und um kurz off topic zu gehen, ich bin in der welt aufgewachsen die du gerade beschrieben hast, meine Familie stammt aus polen und hat das basteln im kopf, ich hab schon die bescheuertesten sachen gesehen.
Tut mir leid das ich deine nerven so straperzire :(

back too topic: dann muss ich wahrscheinlich zu linux um mein system zu dumpen? oder sind dir noch andere Methoden bekannt... ich denke ein backup mit root explorer wird da nicht funktionieren... oder ich muss die daten per hand in eine *.img packen (und daran zweifel ich)

und ja, letztendlich mache ich das vielleicht wirklich umsonst, aber das macht mir spaß, und deswegen verschwende ich meine zeit gerne
 
Hey, Backup sind ja gut und schön, aber für das E400 gibt's sicherlich noch keine Community-OS-Versionen, oder? Was willst Du also mit einem Backup? Vorausgesetzt, Du killst nicht einfach mal wie ein Irrer irgendwas, braucht das doch kein Mensch! ;)

Das Ding ist ja kein ZTE Blade. :)
 
hm, eigentlich hast du recht, das einzige was ich bekomme ist sicherheit...
ich habe eben mal getestet ob ich das LG wiederherstellen kann... das LG Tool streigt... sogar für das LG ist handy zu neu :(

vielleicht sollte ich aufhören meine zeit damit zu verschwenden und einfach abwarten :p

Naja, dann schreibe ich noch ein android-hilfe tut und das thema wird erst mal abgewartet
 
Hallo, leider kann ich die Datei nicht runterladen, gibt es eventuell einen anderen Link?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die seite scheint gerade etwas zu buggen, aber mit dem jdownloader kann ich die datei immer noch runter laden
 
Einen neuen Downloadlink gibt's in Kürze!

Leider sind die Server von jumbofiles.com dem derzeitigen Ansturm bzw. schnelles Wachstum bei der Nutzung einfach nicht immer gewachsen, sodass ich selbst schon wieder am Rückzug von dort bin. :(


P.s.: Hier ist der versprochene Link: System_LGE400_V10D_DEU.7z
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,funzt bei mir auch mit dem jdownloader nicht.:sad:
 
Na, dann nimm meinen Link; damit klappt's sicher! :)
 
ich hab auch mal einen gemacht, sry, du warst schneller x)""
ich pack den link mal als mirror hier rein: System_LGE400_V10D_DEU.7z

Ich sollte bald mal ein kleines FAQ für dieses Smartphone machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Link scheint zu klappen, danke für die schnelle Hilfe!:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: videojo
so, ich stecke fest...

Alles eingerichtet, könnte sofort compilen, aber zwei probleme habe ich:
1. Ich kann mit ADB unter Linux nicht auf das Device zugreifen, ständig meldet Linux etwas von Internet Verbindungsfehler... und das Device taucht im ADB nicht auf, ich glaube ich habe eine Treiber problem oder sowas... ich glaub Linux denkt mein L3 sei ein Modem oder sowas...

2. Der link zur erstellung der boot.img ist down, ich weiß also nicht wie das geht... jemand der mir da helfen kann?

wie ihr seht, ich stecke fest!

/edit
Jetzt habe ich doch die "boot_image" gefunden, leider nicht sehr erfolgreich
Code:
1) adb root
[COLOR="Red"]adbd cannot run as root in production builds[/COLOR]
2) adb push dump_image /data/local/tmp/
3) adb shell chmod 777 /data/local/tmp/dump_image
4) adb shell /data/local/tmp/dump_image boot /sdcard/boot.img
[COLOR="red"][1] Segmentation fault /data/local/tmp/...[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich kenne mich leider nicht mit linux aus, eventuell hat es ja etwas zu bedeuten , es gibt im e400 /eine datei: default.prop, dort steht :

ro.secure=1
ro.allow.mock.location=0
ro.debuggable=0
persist.service.adb.enable=0

eventuell nimmt die Datei ja Einfluss auf den Zugriff des Systems per adb

eventuell so ?

## Daemon processes to be run by init.
##
service console /system/bin/sh
console
# adbd is controlled by the persist.service.adb.enable system property
service adbd /sbin/adbd
disabled
# adbd on at boot in emulator
on property:ro.kernel.qemu=1
start adbd
on property:persist.service.adb.enable=1
start adbd
on property:persist.service.adb.enable=0
stop adbd


adb is disabled by default
enabled if running emulator
or persist.service.adb.enable=1
is set in /default.prop
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Animefreak
  • Animefreak
Antworten
0
Aufrufe
2.720
Animefreak
Animefreak
B
  • bechi
Antworten
11
Aufrufe
3.720
ThorTam
ThorTam
Nobody in Vienna
  • Nobody in Vienna
Antworten
1
Aufrufe
2.036
MrApplecraft
M
Zurück
Oben Unten