[gelöst] MTP-USB-Gerät fehlgeschlagen

K

Kandor

Neues Mitglied
1
Hi,

für den Datentransfer möchte ich direkt via USB-Massenspeicher auf die Micro-SD-Card des Defy+ zugreifen können.

Meine bisherigen Versuche scheitern und führen zu lapilaren Meldung:

MTP-USB-Gerät fehlgeschlagen

bzw.

Zur Frage: Haben sie Verbindungsprobleme im MOTOROLA MEDIA LINK

Was kann ich tun?

Mein System Win7/64 Home Premium


Via MOTO PHONE PORTAL ist die Verbindung eingeschränkt, Dateimanager geht nicht (im FF kommt die Meldung das es nur im IE ginge und im IE gehts trotzdem nicht, es steht nur "Benutzer 1" da) und auch sonst ist das Portal eher lala, man kann es eigentlich vergessen.

Per Airdroid funktionieren die Verbindung vorzüglich, jedoch kann man keine kompletten Verzeichnisstrukturen kopieren (nur mehrere Dateien und auch das eher schlecht als recht wenn es viele Dateien auf einem Schlag sind), daher der Wunsch es per USB-Massenspeicher durchzuführen ohne die SD-Card aus dem Defy+ herausnehmen zu müssen.

Kandor
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Hast du alle Treiber instaliiert? Versuch doch mal folgendes: geh in den Gerätemanager, da wirst du dann ja ein Ausrufezeichen finden. Klicke dann auf "Treiber aktualisieren" und mach das manuell - also wähle ein Gerät oder so ähnlich selbst aus. Hier kannst du dann Massenspeichergerät anklicken und dann sollte es auch gehn. Im Handy musst du natrürlich die passende USB-Verbindung auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Shaker1978 und disasterhonk
Ob ich "alle" Treiber installiert habe weiß ich nicht, es heißt ja immer Defy+ ans USB ran, der Rest geht automatisch.

Im Gerätemanager wird jedes Mal etwas anderes angezeigt. Aktuell: Tragbare Geräte -> MTP-USB-Gerät (mit gelben !)**

unter Allgemein wird Code 10 angezeigt (Das Gerät kann nicht gestartet werden)

unter Treiber nach aktuallieren: Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neusten Stand.


** wenn ich unter USB-Verbindung "Motorola Phone Portal" wähle ist das gelbe ! weg, stelle ich auf USB-Massenspeicher um sucht sich erst die Gerätetreiberinstallation dusslig bis nach 2min Fehlgeschlagen erscheint und im Gerätemanager wieder das gelbe ! auftaucht.


Kandor
 
Ok, dann bist du doch schon halbwegs da :). Stell das Defy+ auf Massenspeicher ein, dann geh in den Gerätemanager und rechtsklicke auf MTP-USB-Gerät. Anschließend "Treiber aktualisieren". Hier ist aber wichtig, dass du es nicht automatisch zulässt, sondern manuell machst.
Danach wählst du aus den Optionen an Geräten "Massenspeichergerät" aus und schwupps sollte er dein Defy+ als Massenspeicher anerkennen.

Ist etwas schwierig das alles aus dem Kopf zu rekonstruieren, weil ich es schon an sämtlichen PC´s eingerichtet habe und es nicht mehr einstellen brauch, aber die Abfolge stimmt so ziemlich. Versuchs noch mal :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bayram79, Micha-CGN, Der_Dude und 5 andere
Danke ernie, jetzt klappt es - war eine schwere Geburt. :thumbup:

Kandor
 
Hehe ^^, aber wir haben es ja geschafft ;).

Bis dann
 
@ernie040, danke, du bist der erste im WWW, der dieses Problem anscheinend behoben hat :)

Dieser Post müsste eigentlich an die Spitze von sämtlichen anderen BUG-Threads...

Ich würde mich nicht gerade als PC-Noob bezeichnen, aber, dass das Problem so einfach zu beheben ist, hätte ich nicht gedacht. Mein Weg der Fehlersuche führte mich nämlich auch in den Gerätemanager, der mir dann bei der automatischen Suche allerdings sagte, dass alle Treiber (Motorola Media Link-Dreck) korrekt installiert wären... Diesen als Massenspeicher manuell festzulegen ist nahezu einfach und dennoch genial... so einfach, dass sonst keiner drauf kommt...

DANKE!
 
Naja, der Rest war einfach intelligent genug die Treiber zu installieren ;)
 
offensichtlich, wobei ich bezweifeln möchte, dass es allzu schwierig nicht sein kann, eine .exe aus dem Netz zu laden und doppelt drauf zu klicken... :)
 
Ich fühle mich geschmeichelt. ^^ Freut mich aber, dass dir der Thread weitergeholfen hat.

@Aslolo Ich hatte die Motorola Treiber vorher auch installiert, aber dennoch hatte ich diese Probleme. Soweit ich mich entsinne, schlug die Installation der Massenspeichertreiber immer fehl. Ist aber schon ne Weile her, weshalb ich mich nich mehr richtig erinnere :p.
 
ernie040 schrieb:
Ich fühle mich geschmeichelt. ^^ Freut mich aber, dass dir der Thread weitergeholfen hat.

@Aslolo Ich hatte die Motorola Treiber vorher auch installiert, aber dennoch hatte ich diese Probleme. Soweit ich mich entsinne, schlug die Installation der Massenspeichertreiber immer fehl. Ist aber schon ne Weile her, weshalb ich mich nich mehr richtig erinnere :p.
Ist mir unbekannt der Fehler, hab die Treiber an ca 10 verschiedenen PC´s installieren können ohne Probleme,
MfG
 
Einzig wirksame Lösung. Herzlichen Dank, nach stundenlangem Herumsuchen.:):):)
 
Hallo ,

habe das gleiche Problem mit meinem Defy+ allerdings funktioniert es als Massenspeicher dafür aber nicht wenn ich im Handy die Verbindung auf PhonePortal stelle.
Dann wird versucht den MTP-USB-treiber zu uinstallieren was aber fehl schlägt.
Dadurch erkennt RSD-Lite auch mein Handy nicht.
Alternativen dazu im Gerätemanager auswählen habe ich probiert aber führte zu keinem erfolg.

Betriebssystem ist Win7/32
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß

Pit
 
Hast du dir die Treiber mal runtergeladen und manuell installiert?
 
Ich installiere die Treiber über den Motorola device manager.
Einzeln habe ich die nirgends gefunden.
Da wird dann halt immer auch das Moto phone Portal mit installiert.
Ohne die findet win7 einige Treiber überhaupt nicht.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe immer noch oben beschriebenes Problem , weiss niemand Rat ?
 
Also die Sache mit dem Motorola Device Manager scheint neu zu sein. Ich hatte damals den Motohelper MotoHelper - Download - CHIP Handy Welt genommen, welchen es nun wohl aber nicht mehr gibt. Wenn ich mich recht entsinne erst die Treiber installiert und dann das Defy+ angesteckt, so dass es erkannt wurde und eben alle USB-Modi im Handy mal angewählt.

Oder ganz anders - brauchst du denn das Moto Phone Portal überhaupt? Wenn ja, dann versuch mal den Motohelper.
 
Danke für die Lösung. Habe jetzt den VMLite VNC Server auf dem Motorola Defy+ zum Laufen gebracht.
Gruß Andreas
 
also jetzt werde ich echt sauer.. muss mein altes defy wieder nutzen und habe dort cwm 7 installiert.

ich komme einfach nicht in den usb modus. über das motor device portal funktioniert alles bis auf dateimanager.

auf usb mass storage habe ich auch schon umgestellt und debugging ist aktiv... HILFE ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.683
ooo
O
M
  • mar42vin
Antworten
0
Aufrufe
1.063
mar42vin
M
X5-599
  • Gesperrt
  • X5-599
Antworten
1
Aufrufe
965
obiwan
obiwan
Zurück
Oben Unten