Welche Apps können entfernt werden?

H

hanschke

Gast
ein paar dinge kennen wir ja aber was ist mit folgenden:

BackupRestoreConfirmation.apk
Galaxy4.apk
Gallery2.apk
HoloSpiralWallpaper.apk
KeyChain.apk
Nfc.apk
NoiseField.apk
PhaseBeam.apk
PinyinIME.apk
Tag.apk
Trebuchet.apk
WAPPushManager.apk
 
Kannst alle rausschmeissen, bis auf BackupRestoreConfirmation.apk, KeyChain.apk und Nfc.apk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich diesen alten Thread wieder nach oben hole aber besser als einen neuen zu öffnen denke ich.

Ist es möglich auch beim SGN die Kalender apks zu entfernen wenn man diese eh nicht nutzt?


Ich habe außerdem folgende apks aus meiner leicht angepassten Liquidsmooth Rom gelöscht:

Email.apk
GenieWidget.apk
HoloSpiralWallpaper.apk
LiveWallpapers.apk
LiveWallpapersPicker.apk
Nfc.apk
Tag.apk
Talk.apk
 
Ich würde solche apps immer nur mit Titanium deaktivieren... Wenn dann irgendwas nicht mehr geht, kann man Sie immer wieder aktivieren. Und wenn man dann feststellt, dass man sie wirklich nicht braucht, obwohl sie deaktiviert sind und alles läuft, kann man sie doch immer noch raus schmeissen.
 
Den Link kannte ich schon. War sogar in meinen Bookmarks. ;-)
Naja, ich habe den Kalender jetzt entfernt. Wollte nur sicher gehen auch wenn es beim Milestone nie ein Problem gab wenn ich solche apks entfernt habe.
 
Hi zusammen,

das Nexus steckt denke ich mal voller Programme, welche man nicht benötigt.

Gibt es eine Aufstellung, welche man davon bedenkenlos löschen kann ?

Beispielsweise Google Earth oder so...
Google Maps ist wohl ein wenig haariger, da hierüber die Standortfunktion abgebildet wird, oder ?

Naja, kurzum:

1)Welche Standard-Programme können problemlos gelöscht werden, ohne dass man hierdurch anderweitig "Schaden" erlangt ?

2)Mit was löscht man solche System-Programme ?
 
Zu 2 rooten und titanium backup würde ich sagen

Send from my Galaxy Nexus
 
Vorinstallierte Programme kannst du wahrscheinlich nur mit Root löschen. Ich empfehle dir, Versteck die Programme z. B. Per Go Launcher.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Blitzkönig;3208422 schrieb:
1)Welche Standard-Programme können problemlos gelöscht werden, ohne dass man hierdurch anderweitig "Schaden" erlangt ?
Welche willst du denn nicht mehr haben? Beim nackten Android ist doch kaum was unnötiges dabei.

Wie das geht wurde ja schon gesagt, mit Root und zB. Titanium Backup.
 
google earth, google play music, news & wetter, street view, google+, google mail
 
Die kannst normalerweise alle löschen, keine von diesen Apps wird vom System gebraucht, auch Maps nicht.
Zur Sicherheit aber trotzdem vorher ein Backup machen.
 
aber maps läuft doch heute auch immer im hintergrund, weil das für die standort-funktion benutzt wird (oder?)...
hab ich irgendwo gelesen...
 
Dann hat Google vielleicht mit ICS was dran geändert. Ich hatte auf meinem SGS jedenfalls auch schon ROMs ohne Maps und die haben auch funktioniert.
 
Was ich mich bei diesen Diskussionen immer frage:
Filesystem Size Used Free Blksize
/system 643M 312M 331M 4096
/factory 19M 8M 11M 4096


Die System-Partition des SGN ist 643MB groß und das IMM76I belegt etwas weniger als die Hälfte des Speicherplatzes: Warum sollte ich nützliche Dinge wie Beam entfernen, wenn ich den Speicherplatz hinterher ohnehin nicht anderweitig nutze.
Wenn ich natürlich hingehe und ein paar installierte Apps aus der Data-Partition in die System-Partition verschiebe (mit allen notwendigen Anpassungen), dann könnte ich es mir ja noch vorstellen - aber so?!

Ob ich nun 331MB ungenutzte System-Partition habe oder 340MB brach liegen - das ist wohl eher irrelevant.
Wenn ich die mitgelieferten Programme nicht konfiguriere, so werden sie eben nicht genutzt.
Was soll es also bringen, das System am Ende sogar in der Stabilität zu beeinträchtigen?
Bei anderen Geräten - oder Fernost-ROMs, mit allerlei "komischen Zeugs", kann ich mir das vorstellen - aber beim SGN?
Ich kaufe mir doch kein NFC-fähiges Gerät um dann NFC, Tag und Beam zu entfernen?!
Wenn ich es nicht nutze, so deaktiviere ich es eben..

Sorry, aber wenn mir jemand den Sinn erklärt, so werde ich mich auch hier für den längeren Text entschuldigen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Dass du für diesen Beitrag auch noch ein Danke bekommst ...


Er hat weder was von NFC, Tag oder Beam geschrieben, noch das er es wegen dem Speicherplatz löschen will.
Vielleicht nutzt er einen Launcher bei dem man Apps nicht verstecken kann und er will die Icons nicht sehen (Wobei man System Apps ja normalerweise einfach deaktivieren kann, aber vielleicht weiß er das gar nicht...)?
Vielleicht traut er den Apps nicht und hat einfach nur angst um seine Privatsphäre?
Oder, oder, oder...
Aber warum helfen wenn man meckern kann?

Nimms nicht persönlich, ich will dich auch nicht angreifen damit, aber man muss nicht überall seinen Senf dazu geben.
 
loco- schrieb:
Aber warum helfen wenn man meckern kann?

Wo hat N2k1 denn gemeckert? ;)

Man kann in Foren auch durchaus mit anderer Meinung helfen, bzw. auch einem Fragesteller einmal Argumente an die Hand geben, die er vielleicht noch gar nicht bedacht hat. Es gibt schließlich immer ein Für und ein Wider - und dafür gebe ich gerne ein "Danke".
 
Solche Diskussionen sind wie die, die über den Sinn und Unsinn von Softwarefirewalls handeln.

Ich weiß natürlich das man Apps ausblenden, deaktivieren und wer weiß noch kann aber was ich nicht brauche kommt weg. Nicht nur deaktiviert sondern weg.
Es sind 507MB frei. Dann sind sie halt frei und nicht belegt. Ist doch wurscht. Mir zumindest ob Sinn oder nicht. Will ich nicht kommt weg...
 
hanschke schrieb:
ein paar dinge kennen wir ja aber was ist mit folgenden:

...
Nfc.apk
...
PhaseBeam.apk
...
Tag.apk



W!ldGunM@n schrieb:
Kannst alle rausschmeissen, bis auf BackupRestoreConfirmation.apk, KeyChain.apk und Nfc.apk.



loco- schrieb:
Die kannst normalerweise alle löschen, keine von diesen Apps wird vom System gebraucht, auch Maps nicht.
Zur Sicherheit aber trotzdem vorher ein Backup machen.


loco- schrieb:
Dass du für diesen Beitrag auch noch ein Danke bekommst ...


Er hat weder was von NFC, Tag oder Beam geschrieben, noch das er es wegen dem Speicherplatz löschen will.

Und genau deshalb habe ich mal die Frage in den Raum gestellt!

loco- schrieb:
Vielleicht nutzt er einen Launcher bei dem man Apps nicht verstecken kann und er will die Icons nicht sehen (Wobei man System Apps ja normalerweise einfach deaktivieren kann, aber vielleicht weiß er das gar nicht...)?

Dann sortiere ich mir das, was ich brauche eben auf den Home-Screens und gut.

loco- schrieb:
Vielleicht traut er den Apps nicht und hat einfach nur angst um seine Privatsphäre?

Dann ist man generell mit einem Smartphone schlecht dran!

loco- schrieb:
Aber warum helfen wenn man meckern kann?

Ich habe nicht gemeckert - sondern vielleicht sogar geholfen (nämlich dann, wenn das System damit stabil bleibt)

loco- schrieb:
Nimms nicht persönlich, ich will dich auch nicht angreifen damit, aber man muss nicht überall seinen Senf dazu geben.

Wie war das mit der eigenen Nase?
(Siehe den Beitrag bezüglich der Aussage, ob im ICS dann eventuell doch etwas geändert wurde)

basian mile schrieb:
Solche Diskussionen sind wie die, die über den Sinn und Unsinn von Softwarefirewalls handeln.

Nunja, iptables würde ich als Softwarefirewall bezeichnen - aber ohne Route eben keine Verbindung...

basian mile schrieb:
Will ich nicht kommt weg...

Und hinterher kann man dann lesen, daß dieses oder jenes nicht läuft und das SGN ja so mies ist (Wie es leider täglich geschrieben wird. Mein SGN läuft mit dem Stock-ROM absolut stabil! Und ob nicht irgendwann eine App gerade deshalb nicht läuft, weil Du ihr eben den benötigten Dienst entzogen hast, das siehst Du später nicht - nur, daß die App nicht das macht, was sie soll, das siehst Du und wirst sie entsprechend bewerten.)
 

Ähnliche Themen

Droide
Antworten
1
Aufrufe
2.156
Droide
Droide
jigga1986
Antworten
4
Aufrufe
1.424
coolfranz
coolfranz
X
Antworten
5
Aufrufe
1.136
der_wasi
D
Zurück
Oben Unten