Root ohne Tastenkombination?

E

eddi003

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo liebe Community,

habe einen Desire von meinem Schwager überlassen bekommen und wollte es natürlich zuerst mal rooten und nen ordentliches custom-rom draufschmeißen.
Nun musste ich aber gleich beim starten in den hboot feststellen dass die Lautstärke-Wippe nicht mehr funktioniert :crying:.
Hab ich trotzdem eine Möglichkeit mein Gerät irgendwie zu rooten etc.?

Gruß
 
Geht leider nicht (soweit ich weiß)
Hast du noch Garantie ?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
wie bist du denn ohne die lautstärke wippe ins hboot menü gekommen?
über adb aus dem system gebootet?
 
Ich dachte auch am Anfang, dass ich gar nicht ins HBoot komme, bis sich herausgestellt hat, dass eben die besagte Lautstärkentaste manchmal etwas mehr Nach-Druck braucht.

Du kannst ja mal versuchen, via Fastboot (Power+Zurück-Taste) ins HBoot zu gelangen. Bei mir war das der Einstieg in die Welt des Root-Zugriffes für mein Desire.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:07 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

@wanshi:

wanschi schrieb:
wie bist du denn ohne die lautstärke wippe ins hboot menü gekommen?
über adb aus dem system gebootet?

Kann man ohne Root aus dem Stock-Rom ins HBoot? Das wäre mir neu.
 
Ja kann man ;)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ace Nutzer schrieb:
Geht leider nicht (soweit ich weiß)
Hast du noch Garantie ?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Nee leider nicht.





wanschi schrieb:
wie bist du denn ohne die lautstärke wippe ins hboot menü gekommen?
über adb aus dem system gebootet?


Das ist ja genau mein Problem: Ich bin nicht mal ins hboot gekommen. Wenn ich es hinbekommen würde es auf ext4 zu konvertieren, gäbe es noch Möglichkeiten um die custom roms einzuspielen...




Ace Nutzer schrieb:
Ja kann man ;)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Cool, noch nie was von gehört! Gibt es hierzu eine Anleitung oder so?

Gesendet von meinem GT-P1000
 
Per Terminal-App:
reboot bootloader

Per ADB:
adb reboot bootloader


Aber normalerweise booten doch die Tools von Alpharev/Unrevoked oder Revolutionary das Handy selbst in den richtigen Modus. Solange also dein Handy per USB am PC erkannt wird und du per fastboot/adb darauf zugreifen kannst, solltest du das Handy (theoretisch) nicht anfassen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: eddi003
Wie gesagt, eine weitere Möglichkeit:

Über Fastboot ins HBoot:

1. Handy aus
2. Zurück+Power drücken bis was passiert, du solltest dann im Fastboot-Menü sein, schaut fast genauso aus wie das HBoot-Menü
3. HBoot mit den Volume-Tasten auswählen (HBoot eh schon markiert (zumindest bei mir), aber dann siehst du ob die Vol Tasten noch funktionieren)
4. Mit Power bestätigen und du kommst ins HBoot

Wenn zumindest eine Vol-Taste noch geht kannst du problemlos durchs Menü navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eddi003
Vielen Dank für eure Hilfe!
Durch den Zurük-Button + Power Button komm ich ins Fastboot und dadurch wiederum ins HBoot.

Navigieren kann ich durch meine defekte Vol-Tasten leider nicht.

Werde ihn daheim mal an den PC anschließen und so hoffentlich zu den Rootrechten kommen.

Gesendet von meinem GT-P1000
 
Thyrion schrieb:
Per Terminal-App:
reboot bootloader

Per ADB:
adb reboot bootloader


Aber normalerweise booten doch die Tools von Alpharev/Unrevoked oder Revolutionary das Handy selbst in den richtigen Modus. Solange also dein Handy per USB am PC erkannt wird und du per fastboot/adb darauf zugreifen kannst, solltest du das Handy (theoretisch) nicht anfassen müssen.

Revolutionary macht ja bis zur Installation der Recovery alles selbst. Das Problem das auftreten wird, ist dass er die SU-Datei für den Root-Zugriff nicht flashen kann, weil er die Recovery nicht bedienen kann.

Jetzt zur spannenden Frage: Kann man so eine Update.zip auch via fastboot flashen?
 
Da bin ich nicht sicher. Aber Fastboot bietet einen "update.zip"-Modus: fastboot update <filename of update.zip>

Ich vermute aber, das die dann in einem bestimmten Format vorliegen muss.


EDIT: Aber fast alles im Recovery ist doch per Script gesteuert/gelöst - evtl. geht das von Hand - oder er nimmt ein Touch-Recovery :D


EDIT2: Oder alle Partitionen von Hand flashen, via fastboot flash <partition> [ <filename> ] - allerdings müssen die Dateien dafür wohl im img-Format vorliegen (z.B: Nandroid) - die Parameter natürlich entsprechend setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt noch eine Möglichkeit:

Über die App RomManager kann man direkt in die Recovery booten. Dort kann man dann sogar mit dem Trackpad navigieren. :cool2:

Edit: dazu braucht man aber von vornherein root-Zugriff. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Thyrion schrieb:
Per Terminal-App:
reboot bootloader

Per ADB:
adb reboot bootloader

Wenn ich micht recht erinnere installiert doch Revolutionary automatisch ein Custom Recovery (CWM oder?) oder man gibt dem Tool die passende Datei für ein anderes Recovery (ich würde 4ext nehmen) mit.

Mit den o.g. Befehlen landet man doch dann im Recovery und kann sich dort auch mit dem Trackpad durchhangeln.
 
So, hab mein desire anhand revolutionary s-off geschaltet und cwm installiert. Um aber rootrechte zu erhalten muss ich im cwm ein zip package flashen.

Hat jemand ne idee wie ich ins cwm ohne meine vol-taste komme?

Vielen Dank für eure Tipps bis hierher!

Gesendet von meinem GT-P1000
 
  • Danke
Reaktionen: brinamuc
Mit ADB: adb reboot recovery
oder per Terminal App: reboot recovery
oder bei manchen ROMs: Power-Knopf -> Reboot -> Recovery
 
  • Danke
Reaktionen: eddi003
Das Problem dabei ist, er muss ja ins Recovery, um die Änderung zu flashen :)

EDIT: Und nicht einfach das 4-in-1-bootmenu flashen, das muss schon zu dem Rest des ROMs passen.
 
Wenn ich im Terminal App reboot recovery eingebe bekommen ich die Fehlermeldung not permited?

Gesendet von meinem GT-P1000
 
Thyrion schrieb:
Mit ADB: adb reboot recovery
oder per Terminal App: reboot recovery
oder bei manchen ROMs: Power-Knopf -> Reboot -> Recovery

Kannst du mir den Link vom ADB-App zum downloaden reinstellen?
Vielen Dank!

Gesendet von meinem GT-P1000
 
Android SDK | Android Developers (adb müsste dann Teil der Plattform-Tools sein).
Oder hier (Punkt 12)

EDIT: Hmm... Not permitted - ok, ist gut möglich, dass man dafür bereits Root-Rechte benötigt :)
 
  • Danke
Reaktionen: eddi003

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.284
Maysi2k
Maysi2k
X
Antworten
9
Aufrufe
2.154
x8651
X
Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.801
Plenz
Plenz
Zurück
Oben Unten