Datentarif vs. W-LAN

S

Selina88

Erfahrenes Mitglied
47
Hallo,

ich habe einige Fragen zum mobilen Internet: Nach welchen Regeln wählt mein Note aus, ob es W-LAN oder den Datentarif beim Surfen verwendet, wenn beide verfügbar sind? Standardmäßig W-LAN, wenn es angeschaltet ist? Oder lässt sich das irgendwo einstellen, was bevorzugt werden soll?

Und: Braucht das Note viel Strom, wenn auch unterwegs W-LAN aktiviert ist, obwohl keines zur Verfügung steht? Sucht es dann ständig nach verfügbaren Netzwerken und zieht damit dauerhaft Strom, oder nimmt es automatisch den Datentarif? Sollte man also W-LAN deaktivieren, wenn man aus dem Haus geht?

Danke,
Selina
 
Wenn ein bekanntes WLAN verfügbar ist, schaltet es den "Datentarif" ab und surft kostenlos im WLAN. Wenn das Note die Verbindung zum WLAN allerdings verliert, wird auf normale Internetnutzung (Volumen) gewechselt.

Die Profis können es dir sicher besser sagen, aber der Stromverbrauch geht bei angeschaltetem WLAN etwas hoch, wie du gesagt hast: das Note sucht nach verfügbaren Netzen.

Ja, schaden kann das Abschalten jedenfalls nicht.
 
Schalte einfach die Netzbenachrichtigung aus, dann scannt das Note auch nicht die ganze Zeit.
WLAN verbraucht übrigens weniger Akku als 3G.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Hi selina,

Zuhause bin ich im W-Lan, das schont das Datenvolumen.

Unterwegs Mobil-Netz, W-Lan abgeschaltet.

So mach ich es.


Gruß Dr.Note.
 
Danke für die Infos. Ich dachte, vielleicht kann man dem Note irgendwie sagen, dass es standardmäßig nicht dauernd nach W-LAN-Netzwerken suchen soll, wenn keines verfügbar ist. :tongue:

Ist ja gefährlich, wenn das Note stillschweigend daheim ins Datennetz wechseln sollte, wenn das W-LAN aus irgendwelchen Gründen nicht gefunden wird. :scared:

Dann werd ich versuchen, dranzudenken, unterwegs W-LAN und daheim Datennetz auszuschalten. :)

LG
Selina
 
Selina88 schrieb:
Danke für die Infos. Ich dachte, vielleicht kann man dem Note irgendwie sagen, dass es standardmäßig nicht dauernd nach W-LAN-Netzwerken suchen soll, wenn keines verfügbar ist. :tongue:

Wie soll das Note denn dann wissen, dass kein WLAN verfügbar ist, wenn es nicht schaut, ob WLAN verfügbar ist?
 
Indem es sich nach dem Schauen merkt, dass keines verfügbar ist und es gar nicht erst weiter probiert. Oder, indem es daraufhin mit einer Meldung o.ä. W-LAN selbsttätig deaktiviert. So lange, bis ich es darauf hinweise, dass ich nun wieder W-LAN nutzen möchte. Oder so. :D
 
Datennetz musst du nicht ausschalten, wenn du im Wlan bist. Das wird automatisch gemacht. (;
Und unter W-Lan Einstellungen kannst du einstellen, dass du nicht darüber benachrichtigt wirst, wenn ein offenes Netzwerk zur Verfügung steht.

Sprich, wenn du für eine kürzere Zeit aus dem Haus gehst, musst du das W-Lan dann nicht mehr ausschalten, weil es kaum Akku verbraucht. Dafür bist du sofort wieder mit dem W-Lan verbunden, bis du deine Schuhe ausgezogen hast. :D

Wenn es dir jedoch wichtig ist, Akku zu sparen solltest du das Wlan unterwegs trotzdem ausschalten.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
freebotaste schrieb:
Datennetz musst du nicht ausschalten, wenn du im Wlan bist. Das wird automatisch gemacht. (;

Ah, stimmt. Wenn man genau in die Statusleiste schaut, sieht man, dass die Pfeile verschwinden, wenn W-LAN aktiviert ist. Gut zu wissen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: freebotaste

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.297
juni
J
M
  • mike12mike
Antworten
0
Aufrufe
866
mike12mike
M
C
  • Chrisi1986
Antworten
1
Aufrufe
1.246
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten