Datenübertragung PC-> Mediapad per USB

D

dj1fm

Neues Mitglied
2
Mein Equipement: Mediapad 7 mit Android 4 USB Kabel zu Windos 7

Mit dieser Kombination habe ich Probleme bei der Datenübertragung,
denn unter Windows bekommen die beiden internen Speicher des Pads keine Laufwerkbuchstaben zugewiesen.

Ich kann daher zum Windows Explorer kein alternatives Tool wie den Totalcommander (an den ich gewöhnt bin) benutzen.

Bei meinem noch unter 2.3 laufenden Samsung Handy kommt eine Systemabfrage "USB Speicher aktiviren".
Danach sind Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Beim Huawei Pad bleibt dieser Weg in den Einstellungen ausgegraut.

Wer kann mir da helfen, denn ich habe mich so an den TC gewöhnt...

Danke
Frank
 
ich habe auch folgendes (unter Win 7) beobachtet:
Wenn nach dem ersten Verbinden via USB die Treiber-Abfrage kommt, kann man den Treiber installieren, der in der HI-Suite automatisch angeboten wird.
Danach wird das Mediapad im Explorer nicht mit Laufwerksbuchstaben sondern als "Mobiles Device" ähnlich eines Pocket-PCs angesprochen.

Evtl. muß man diesen Treiber wieder deinstallieren und einen anderen verwenden? Ich habe dasselbe auf meinem Desktop-PC unter WinXP und da funktioniert das, muß heute Abend mal nachschauen, wie ich das gemacht hatte.

In jedem Falle kommt auf dem Pad in der Statusleiste auch dieser USB-Hinweis und dort kann man noch etwas einstellen.
 
dj1fm schrieb:
Mein Equipement: Mediapad 7 mit Android 4 USB Kabel zu Windos 7

Mit dieser Kombination habe ich Probleme bei der Datenübertragung,
denn unter Windows bekommen die beiden internen Speicher des Pads keine Laufwerkbuchstaben zugewiesen.

Ich kann daher zum Windows Explorer kein alternatives Tool wie den Totalcommander (an den ich gewöhnt bin) benutzen.

Bei meinem noch unter 2.3 laufenden Samsung Handy kommt eine Systemabfrage "USB Speicher aktiviren".
Danach sind Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Beim Huawei Pad bleibt dieser Weg in den Einstellungen ausgegraut.

Wer kann mir da helfen, denn ich habe mich so an den TC gewöhnt...

Danke
Frank
also des mit den Laufwerksbuchstaben wird nix unter ics. Du musst unter den Einstellungen | Speicher | MTP aktivieren. dann taucht das Pad als Telefon im Arbeitsplatz auf. Keine Ahnung ob des dein Totalcomander unterstützt.
 
Danke, aber bei meinem PAd gibt es unter Speicher keinen entsprechenden Eintrag.
Nur einen ausgegrauten und damit nicht aktivirbaren
"USB Speicher bereitstellen"

Und nun ?
Frank

Der ursprüngliche Beitrag von 21:21 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

Sorry es geht weiter.......
Die MTP Einstellung ist unter Einstellungen Speicher ja nur sichtbar und aktivirbar wenn das Pad am USB Anschluss hängt und auf dem Rechner
die Huawei HiSuite gestartet ist.
Alles gemacht, USB Debug Modus aktiviert.
Keine Änderung, d.h. kein Laufwerksbuchstabe.

Hoffentlich hast Du irgend welche Ideeen.
Frank
 
Ich hab auch alles versucht. Geht einfach nicht, ist im HMP nicht implementiert. Dass es generell mit ICS nicht geht stimmt aber nicht, bei meinem Handy z.B. geht es nach wie vor. Ich finde das auch einen riesen Mist, da auch ich mit dem TotalCommander arbeite und das MTP Plugin nur sehr sehr unbefriedigend arbeitet.
 
Das es funktioniert muss auch im Kernel MSC implementiert werden.
Ab HC ist Google der Meinung daß MTP reicht, weil im MSC Modus kein Zugriff auf SD Karte möglich ist bis zur Deaktivierung des MSC Modus

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 
Ich habe es gerade mal auf meinem Bürorechner versucht - noch mit Windows XP.

Hier funktioniert es ohne Probleme und ich bekomme sowohl den internen Speicher als auch die SD-Karte als Laufwerk angezeigt.

Scheint also nicht unbedingt ein Problem von ICS zu sein...

Gruß
Stefan
 
Bei mir unter Ubuntu 10.04 und Windows xp kein Problem. Windows 7 glaube ich gelesen zu haben, dort liegt es an den Treibern.
 
das hatte ich mal ganz am anfang, geholfen wurde mir hier im forum. als alter norton und nunmehr totalcommanderfreak muss unter Eistellungen => Speicher => oben rechts menü => USB-Verbindung => Mediengerät (MTP) der haken gesetzt werden und schon haben der externe und interne speicher Laufwerksbuchstaben. (W7 64)

mfg meth
 
  • Danke
Reaktionen: wohak
Windows 7 / 64bit

So habe ich das Mediapad eingestellt:

screenshot20120508104538NM73F.png



Wenn ich das Pad mit dem PC verbinde erscheint ein Laufwerksbuchstabe, ein
virtuelles CD-Laufwerk zum installieren von HiSuite sowie das Pad selbst als
Mediaplayer:

image14KCBX.jpg


MTP Geräte haben generell unter Windows keine Laufwerksbuchstaben. Wenn
bei einem von Euch das so ist hat er irgend einen speziellen Treiber, eine
spezielle Software auf seinem PC am laufen. Wenn man zu dem Thema rum-
googelt findet man jede Menge Leute die das selbe Problem haben, aber nur
ganz wenige Lösungsansätze die dann auch nur für das jeweilige Gerät zu
funktionieren scheinen. Ich jedenfalls bin erst mal mit meinem Latein am Ende.

Ach ja, da MTP erscheint das Pad auch NICHT in der Datenträgerverwaltung.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:16 Uhr wurde um 11:17 Uhr ergänzt:

segler11 schrieb:
Bei mir unter Ubuntu 10.04

Linux hat neuerdings Laufwerksbuchstaben? :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: dj1fm
@smogan
genau mit deiner einstellung habe ich im TC UP (erweiterter Totalcommander,UP = Ultimate Prime 150 MB) beide speicherbereiche mit laufwerkbuchstaben. und wenn ich einen stick anschließe bekomme ich auch diesen per laufwerkbuchstaben. und über samba FS sogar dratlos mit festem buchstaben als 4. laufwerk auch in der datenträgerverwaltung.

mfg meth

(der TC UP sollte eh auf keinem W7 rechner fehlen.)
 
  • Danke
Reaktionen: dj1fm
Es geht nichts darüber den Meister zu fragen:
Hier die Antwort von Cristian Ghisler, dem Vater des TotalCommanders

------------------ Schnipp ---------------------------
Hallo! Sie schrieben:
Beim Konnekten per USB wird den beiden Laufwerken des Pads kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, so das man per Totalcommander keine Daten übertragen kann, sondern zu dem skurrilen Windows Explorer greifen muß. Das ging bei Androide 2.3, offenbar aber nicht bei ICS. Im Forum finde ich da jedenfalls keine Hilfe.​
Sie sollten das Gerät im Total Commander am selben Ort finden können wie im Explorer: Wählen Sie Menü Befehle - Oeffne Desktop-Verzeichnis, dann "Arbeitsplatz". Mit freundlichen Gruessen Christian Ghisler -----------------------------------------------------------

Bei mir ist die Reihenfolge im TCM die folgende:
Befehle
Öffne Desktop Verzeichniss
Computer
Huawei Media Pad
interner Speicher und SD Karte

Spitze ich bedanke mich bei allen.
Hatte schon darnn gedacht das Ding wieder zu verkaufen.
Frank

Der ursprüngliche Beitrag von 19:17 Uhr wurde um 19:41 Uhr ergänzt:
 
  • Danke
Reaktionen: reto27 und smogan
dj1fm schrieb:
Es geht nichts darüber den Meister zu fragen:
Hier die Antwort von Cristian Ghisler, dem Vater des TotalCommanders]

da nutzt man ein programm seit soooooooo vielen jahren, hat sogar mal zur abwechslung geld dafür ausgegeben und dann lernt man doch noch mal was neues :) vielen dank an Herrn Ghisler und freilich an DJ1FM!!!
 
oder Netzwerk und Android

Gruss
upser
 
Hat jemand den MTP Treiber für Windows 7 aus der CD bzw dem CD-Modus nimmt es kein Treiber.

Die HiSuite geht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal, ob du hier was findest.... musst es halt manuell probieren, den Treiber zu installieren. KLICK

Ich benutze "Q-Dir", ist Freeware. Keine Probleme mit Win7 und ICS.
 
Danke, werde es mal testen auf dem Laptop meiner Frau gehts auch Win7 64Bit aber kein USB 3.0 eventuell happpert es daran :)
 
Hallo.

Folgende Frage:
Ich hab ein Mediapad S7 mit Android 4.0.3.

Wenn ich mich nun per USB mit meinem PC konnekte zeigt er mir nur ein CD-Laufwerk mit Installation der Hi Suite (diese habe ich nun installiert).

In diesem Thread war schon das gleiche thematisiert: "Videos auf Mediapad S7 lite überspielen". Der Threadersteller hatte folgendes geschrieben:
"Danke, liebe Freunde, ich habe das Problem gelöst. Und zwar über den MTP. "
Nun taucht bei mir unter Einstellungen -> Speicher kein MTP auf !? Lediglich unter USB-Speicher steht ausgegraut "USB-Sp. für Bereitst. einlegen".

Hinweis:
- Unter Einstellungen ist USB-Tethering deaktiviert
- Unter Einstellungen -> Entwickleroptionen ist USB-Debugging aktiviert
- als Primärspeicher des Mediapads ist der interne Speicher angegeben (nicht die SD-Karte)
- ich nutze auf meinem PC Windows7

In einem anderen Forum hat jemand das Problem über den TotalCommander umgangen, was bei mir aber auch nicht funktioniert (Mediapad wird ebenfalls nicht angezeigt).

Wer weiß Rat ??
 
Stell sicher, das auch die Treiber von Huawei installiert sind und die Hi Suite auf dem neusten Stand ist. Prüfe unter Win7 auch, ob das Gerät erfolgreich installiert wurde oder ob die Installation neuer Geräte nicht korrekt verlaufen ist. Und schalte USB-Debugging mal aus.
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.190
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.291
ralf89
R
Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
1.042
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten