Original Bootlader?

V

Vandor

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi

Wie erkenne ich jetzt eigentlich ob auf einem gebrauchten SGS noch der Original Bootlader ist? Beim zurücksetzen des Gerätes tauchen nämlich kurz mehrere schriften auf was das Gerät macht. Ist das dann noch der originale Bootlader?


Viele Grüße
Vandor
 
Könntest du die Schriften genauer beschreiben? Was steht da denn? Und der Bootloader ist normalerweise immer Original, da gibts eigentlich keine anderen als die von Samsung. Dort gibts zwar auch geringfügige Unterschiede(FroYo und Gb Bootloader) aber von Samsung sind die immer. Die Schriften könnten irgendwelche CWM Befehle sein. Dann ist auf jeden Fall ein anderen Kernel oder gar eine Custom Rom installiert. Aber ohne genaue Beschreibung wird es schwer dir zu helfen.
 
Das geht recht schnell.
In gelbicher Schrift stehen da mehrere Hauptpunke die passieren und dann was dabei passiert. Ich hoffe heute abend kann ich mehr darüber sagen, muss schaun wie ich das lesbar aufgenommen bekomme.

Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen steht dann etwas in der Art:

---Copy Media files
[ denke hier steht was er macht]
..
..

--- Wipe Data
[ denke hier steht was er macht]
..
..


--- CSC ...
[ denke hier steht was er macht]
Cant Access .....
....
reboot

ganauer konnte ich es noch nicht lesen, ist nicht vollständig, aber hoffe später/heute abend kann ich das genauer hier aufschreiben.

Das Handy hatte ich gebraucht bekommen, es war darkies Rom darauf, habs aber geschaft normal über Kies die neueste Version (2.3.3) der Firmware upzudaten.

Möchte gerne den Originalzustand der Firmware wieder herstellen und frage mich halt, ob ich es bereits geschaft habe oder nicht.
 
Darkys und Kies funktioniert nicht da die Sytsempartitionen mit einer CR geändert werden. Um das SGS wieder zum laufen zu bringen musst du eine Samsung Firmware (findest du im Bereich Original Firmwares) per Kein mit .pit und repart flashen. Damit wird die Partition neu formatiert sodass wieder der Samsung Standard vorliegt. Einen anderen Weg gibt's leider nicht.
Startet das Sgs denn dann normal oder ist diese Schrift einfach in einer Endlosschleife bzw hängts danach in einem Bootloop oder fährt nicht über die Startanimation hinaus?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Darkys ROM ist aber eine Stock-CR. Da wird nichts bei den Partitionen verändert (außer man konvertiert sie zu ext4).

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen eine 3-teilige Stock Firmware mit repart zu flashen (um sicher zu gehen). Nur mit einem Werkreset ist es nicht getan da die Costum ROM immer noch drauf ist. ;)
 
Also es war Darkies Rom drauf. Ich habs mit einer 3 Teiligen Originalfirmware zurück auf 2.2 geflashed. Verwendete Dateien waren:

GT-I9000-CSC-DBTJP3.tar.md5
I9000XXJPO-REV03-PDA-low-CL657367.tar.md5
MODEM_I9000XXJPP.tar.md5

Dannach erkannte Kies das Handy wieder und führte das Firmware Update auf 2.3.3 aus.

Das ist der aktuelle Stand. Und ich frage mich halt, vor allem Garantie mäßig, bin ich wieder auf dem richtigen Original stand oder kann man wegen den besagten Einblendungen beim zurücksetzen sagen, es wurde geflashed?

Ich bin dran, diese Einblendungen aufzuzeichnen und genau abtippen zu können! Folgt noch. Hoffe dann könnt ihr mir richtig weiterhelfen. Muss nur erstmal eine gute Kamera auftreiben, um den Vorgang aufzuzeichnen.
 
Nein, du bist jetzt wieder auf Original. Und niemand kann dir beweisen das du geflasht hast. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Vandor
theKingJan schrieb:
Nein, du bist jetzt wieder auf Original. Und niemand kann dir beweisen das du geflasht hast. :D

Wenn alle verzeichnisse von darky gelöscht werden...sind auf der sd zu finden :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vandor schrieb:
Ich bin dran, diese Einblendungen aufzuzeichnen und genau abtippen zu können! Folgt noch. Hoffe dann könnt ihr mir richtig weiterhelfen. Muss nur erstmal eine gute Kamera auftreiben, um den Vorgang aufzuzeichnen.

Spar dir die arbeit...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
beicuxhaven schrieb:
Wenn alle verzeichnisse von darky gelöscht werden...sind auf der sd zu finden :)

Also die sd ist raus und die interne sd ist auch mehrfach mit dem handy zurück gesetzt worden. Das abtippen hab ich mir gespart, aber bei google mal gesucht und folgendes gefunden:

How to Master Reset Samsung Galaxy S i9000 - YouTube

so siehts ca aus, nur das bei mir vorher halt noch was von media daten sichern kommt und dann nach "installing multi csc" irgendwas von cannt access sd ....(zu schnell konnte nicht weiter lesen)

Gut zu wissen dass die Schriften normal sind. Hatte vorher ein i5700, bei dem kam nur ein Balken, deshalb war ich irritiert.
 
Hi

also ich hab noch ein wenig im Internet gesucht, weil mit dieses "can't access multi csc" irritiert hat. Das scheint bei 2.3.3 über Kies normal zu sein.
Im Recovery Mode taucht die Zeile auch auf, wie bei anderen:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/113087-cant-access-zeile-im-recoverymodus-nach-gb-update-2.html[/OFFURL]

Da Kies das Update von 2.2 auf 2.3.3 gemacht hat und der aktuelle Stand damit ist:
Basisbandversion: I9000XXJVO
Kernel Version: 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427root@DELL103 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XWJVI

und:
*#272*Meine IMEI# -> DBT ist bei mir eingestellt ist
vermute ich mal, dass jetzt der Garantie auf dem Gerät wieder nichts mehr im Wege steht. Noch mehr zurücksetzten, geht glaub ich nicht mehr.

Oder habe ich noch irgendwas übersehen?

P.s.: Ich weis ich nerve, möchte nur sicher sein das alles Original ist, nicht das dem Gerät die restlichen Garantiemonate aberkannt werden.
 
Müsste nun alles wieder Original sein :) Aber wenn das Handy doch startet warum willst du es dann einschicken?
Wie hast du die interne SD denn zurückgesetzt? Hast du sie in den Einstellungen formatiert? WEnn nein dann mach das mal, dann ist wirklich wieder alles original.
 
  • Danke
Reaktionen: Vandor
Den internen sd Speicher habe ich sowohl beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen als auch von Hand zurückgesetzt/formatiert.

Dann bin ich guter Dinge, dass ich die Restliche Garantiezeit auf dem Gerät doch noch habe :)
 

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • chill24
Antworten
1
Aufrufe
798
beicuxhaven
beicuxhaven
G
Antworten
9
Aufrufe
2.021
zaffaste
zaffaste
P
Antworten
27
Aufrufe
2.018
puschel_1
P
Zurück
Oben Unten