Kamera mit Lautstärketaste auslösen ohne Root

cygnus-a

cygnus-a

Stammgast
191
Hallo,

leider haben die meisten Smartphones ja - im Gegensatz zu echten Kameras - keine extra Auslösetaste zum Fotografieren. Als Fotograf ich finde es grauenhaft, wenn ich beim Fotografieren mit dem SGS2 auf dem Touchscreen herumdrücken muss.

Eine Auslösetaste hätte gegenüber der Tochscreen-Auslösung mehrere Vorteile, z.B.:

  • Das Motiv wird nicht durch die Finger verdeckt.
  • Stabilere Handhaltung, die Verwacklungen besser vermeidet.
Von der Anordnung der Tasten am Galaxy S II würde sich die Lautstärketaste (Volume-Up) gut als Auslösetaste eignen.

Deshalb die Frage:

Gibt es eine Lösung, die das Auslösen der Kamera durch Drücken der Volume-Up-Taste ermöglicht? Vielleicht eine spezielle Kamera-App, die das Auslösen per Lautstärketaste unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, da hatte ich wohl die falsche Suchstrategie. :o

Durch den verlinkten Thread habe ich festgestellt, dass ich sogar schon eine App auf meinem SGS2 habe, die das ohne Root kann, und die ich mir damals über die 10-Cent-Aktion besorgt hatte: Camera Zoom FX unterstützt die Konfiguration der Lautstärketasten als Auslösetaste. Gibt's zur Zeit wieder mal verbilligt:

https://play.google.com/store/apps/details?id=slide.cameraZoom

Allerdings habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, dass das Auslösen über die Lautstärketaste auf meinem SGS2 auch nicht optimal ist:

Wenn man das Smartphone so hält wie eine Digitalkamera (Auslöser rechts oben mit dem rechten Zeigefinger), dann passiert es sehr leicht, dass man mit dem rechten Mittelfinger das Objektiv verdeckt, weil es sehr weit rechts am Rand liegt.

Lösung: entweder den rechten Mittelfinger abspreizen oder das Smartphone aud den Kopf stellen und mit dem linken Daumen auslösen. Ist aber beides etwas gewöhnungsbedürftig.

P.S.: Die Frage ist völlig ohne Root/Hacking/Modding lösbar, denn man braucht nur die richtige App.

Nachtrag (über einen anderen Thread gefunden):

Ach die App Vignette erlaubt wohl eine Auslösung über die Lautstärketaste:

https://play.google.com/store/apps/details?id=uk.co.neilandtheresa.NewVignette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cygnus-a schrieb:
. Als Fotograf ich finde es grauenhaft, wenn ich beim Fotografieren mit dem SGS2 auf dem Touchscreen herumdrücken muss.
Als Fotograf, so denke ich, hast du wohl eine professionelle Ausrüstung und bist nicht auf ein Handy angewiesen.
.....
Eine Auslösetaste hätte gegenüber der Tochscreen-Auslösung mehrere Vorteile, z.B.:

  • Das Motiv wird nicht durch die Finger verdeckt.
Das Motiv ist gewöhnlich vor dem Objektiv!
Irgendwas machst du wohl falsch.:razz:
 
kennt jemand eine kostenfreie App, wo man den Auslöseknopf auf einer Taste hat. Finde die Auslösung über der Touch auch recht nervig
 
Eine kostenlose App kann ich Dir leider nicht sagen, allerdings kannst Du mit der App CameraZOOM Fix die Lautstärketaste als Auslöser nutzen. Die App gibt es für einen geringen Preis im PlayStore.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.473
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.714
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten