Neuer Guide bei XDA, flashen eines Custom ROMs mit S-On und ohne Root

Mezzy

Mezzy

Stammgast
211
Ich weiß jetzt nicht ob es funzt, liest sich so aber ganz gut.
[GUIDE] Flashing roms with S-ON - xda-developers

Könnte aber das Zurück im Garantiefall erleichtern, was für Anfänger ja recht oft zu Fehlern führt.
Auch soll es die Juopunutbear Methode ersparen.
Ein entsperren per HTCdev, bleibt auch hier nicht erspart.
 
Ich habe das Wichtigste jetzt mal zusammengefasst.

Als Neuling im Land der Custom ROMs dauert es einige Zeit, um herauszufinden was man alles so machen muß.
Mit dieser Anleitung ist es jetzt aber möglich für Anfänger in die Custom ROM Scene hinein zu schnuppern, ohne das Gerät auf S-OFF setzen zu müssen.
Warum nicht S-OFF?
Manche Menschen finden es schwierig / unnötig, ihr Sensa auf S-OFF zu bringen. Insbesondere Menschen mit HBOOT 1.27, denen nur die Juopunutbear Methode bleiben würde.
Was ja auch nicht so ganz ohne ist.
Es bleibt aber trotzdem jedem selbst überlassen, später doch noch auf S-OFF zu gehen.
Kommen wir jetzt zu den Anforderungen:
Das Sensation mit HTCdev entsperrt.
Einen USB-Anschluss
Backup von deinem System auf dem Sensa tion.
Die ADB TOOLS für die ADB Anwendungen/Befehle.
Ein wenig Mut zur Lücke und ein bisschen technisches Verständnis.


1. Entsperrung durch HTCdev.
Entsperren des Sensations ist wirklich einfach, alles was du tun musst ist auf die HTCdev Website zu gehen.Hier wählt man das entsprechende Gerät aus und folgt den Schritten.
HTC hat einen tollen Job gemacht und eine Zusammenstellung an Beschreibungen für jedes Gerät gemacht.
WARNUNG: Dies bewirkt eine Werksrückstellung (Factory Reset) und somit sind alle Einstellungen, Apps, SMS usw. weg.
Nachdem das erledigt ist, sollte ein Ordner auf Laufwerk C: \ namens Android mit folgendem Inhalt erstellt werden.
ADB Tools: adb.exe, AdbWinApi.dll, fastboot.exe .

Wenn du diesen Ordner schon hast, kann mit mit Schritt 2 fortgefahren werden. Wenn dieser Ordner allerdings noch nicht vorhanden ist, hilft die Anleitung in diesem Thread weiter.
https://www.android-hilfe.de/forum/...boot-fuer-windows-android-sdk_r13.153048.html

2. Recovery
Vor dem nächsten Schritt solltest du dir deine original Firmwareversion anzeigen lassen und auch notieren. Für den Fall das du später wieder zurück möchtest, musst du ja auch die richtige Version vom Original wissen.
Das funktioniert dann mit folgenden ADB Befehlen.
adb reboot bootloader und im HBOOT/Fastboot angekommen gefolgt von fastboot getvar all
Es erscheint eine Liste mit vielen Angaben, wovon hier aber nur diese Angaben wichtig sind.
Firmware:
version-main: 3.32.401.5

HBOOT:
version-bootloader: 1.27.0000

Es wird 4EXT Recovery für Gründe, die ich später noch erklären werde benötigt. Für die folgenden Schritte muss das Sensation per USB angeschlossen werden und USB-Debugging muss aktiviert sein. (Einstellungen - Entwicklung Option - USB-Debugging)
Auch unter Einstellung Power, sollte der Schnellstart deaktiviert sein.

Lade 4EXT Recovery (1.0.0.5!) herunter: Https://www.dropbox.com/s/6ybcxyrpzv88uik/recovery.img
Kopiere die Datei (recovery.img) nach C: \ Android (oder wo auch immer du dein adb und fastboot erstellt hast.
Öffne jetzt die Eingabeaufforderung als Administrator. Um von dort aus in den richtigen Ordner zu kommen, verwende hier folgenden Befehl.
cd c:\android
Jetzt erfolgt die Eingabe adb devices
Dadurch wird eine Liste aller Geräte angezeigt, die zur Zeit per USB an denComputer angeschlossen sind. Das Sensation sollte wenn alles richtig läuft, hier angezeigt werden.
Es folgt die Eingabe: adb reboot-Bootloader
Das Telefon führt einen Neustart durch. Warte bis ein weißer Bildschirm erscheint und es mit Fasboot USB weitergeht.
Die nächste Eingabe ist jetzt : fastboot flash recovery recovery.img
Warten bis der Flashvorgang komplett beendet ist.
Es folgt nun die Eingabe : fastboot reboot
Damit ist Recovery für den späteren Flashvorgang eines Custom ROMs abgeschlossen.
Die neueste Version (1.0.0.5 und höher) von 4EXT hat die Fähigkeit, die "boot.img" für dich zu flashen, so dass du es später nicht selber machen musst.
Weiter geht es mit Schritt 3.

3. Aktivieren von 4EXT smartflash.
Dieser Schritt ist sehr wichtig, weil das Gerät nicht S-OFF ist und es sonst Problem mit der Erstellung des "boot.img" gibt.
Wenn HTCdev verwendet wird um den Bootloader zu entsperren, wird Recovery für System-und Boot-Partitionen entsperrt damit dein Gerät auf diese Partitionen auch schreiben und nicht nur auf diesen Partitionen lesen kann
Starte das Sensation nun erneut im HBOOT bzw. gefolgt vom Fastboot.
Nun mit Volume Down auf die Option Recovery gehen und 4Ext Recovery sollte geladen werden.
Hier geht’s mit der Option Tools weiter, wo dann Enable 4EXT Smartflash gewählt wird.
Mit einem Reboot ist das erst einmal abgeschlossen.
Sollte sich schon ein Custom ROM ( bzw. die Zip) auf der SD Karte befinden, kannst du auch gleich über die Option Power im Recovery booten lassen (Boot Recovery).

4. Flashen des Custom ROMs.
Nun ist vor allem wichtig da das Sensation ja S-On ist, funktioniert nur ein Custom ROM mit der gleichen Firmware. Im Allgemeinen wenn der Bootloader 1.27 vorhanden ist liegt die Firmware inzwischen bei Version 3.32.
In den Threads der entsprechenden Custom ROMs, steht aber immer dabei welche Firmware benötigt wird. Das ist deshalb so wichtig, da es bei falscher Firmwareversion zu unerwünschten Bootloops kommt.
Vor dem Flashen des Custom ROMs, sollte der sogenannte Superwipe durchgeführt werden.
Das geschieht mit Hilfe von Android_Revolution_HD_Super_Wipe_Sensation.zip.
http://tinyurl.com/3qt4nx2
Das passiert wieder im Recovery von 4EXT Recovery. Kopiere also dafür diese Zip auf deine SD Karte
und wähle im Menü dafür die Option Install zip from sdcard.
Im nächsten Bild geht es mit der Option choose zip from sdcard weiter.
Nun navigiert man sich zur Android_Revolution_HD_Super_Wipe_Sensation.zip und wählt diese dann aus. Der Superwipe wird durchgeführt.
Nach Abschluss dieser Aktion kann das Custom ROM geflasht werden, was genauso geflasht wird wie die Superwipe zip.
Ist dieser Flashvorgang beendet, erfolgt der Reboot und je nach Custom ROM kann das manchmal gähnend lange dauern.
Also nicht nervös werden, wenn es nach 5 – 6 Minuten immer noch die Bootanimation anzeigt.
Im Homescreen nach der Entsperrung angekommen, ist der Vorgang auch komplett abgeschlossen.

5. Zurück zum Originalzustand.
Es kann ja sein das man aus welchen Gründen auch immer wieder zum Originalzustand gehen möchte.
Dazu wird als erstes die entsprechende Firmware bzw. RUU ROM benötigt.
Diese kann unter FileFactory Folder View - Pyramid heruntergeladen werden.
Dann geht es mit Hilfe von ADB weiter. Wie das aufgerifen wird, habe ich ja schon erklärt.
Als erstes wieder der Befehl : adb reboot-bootloader.
Dann im Fastboot wieder angekommen wird fastboot oem lock eingegeben.
Anschließend das Gerät neu starten und im Homescreen angekommen, kann die RUU ROM.exe vom zuvor heruntergeladenen RUU ROM gestartet werden.
Vom Flashprogramm des RUU ROMs wird man durch den kompletten Flashvorgang geleitet.
Ist das erledigt und das Sensation wieder neu gestartet, sollte alles wieder beim alten sein.

Die Ausführung erfolgt wie immer auf eigene Gefahr.
Durch den Unlock mit HTCdev entsteht der Garantieverlust gegenüber HTC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: colognegeissbock1970, Miustone und Ravenna
Mezzy schrieb:
Ich habe das Wichtigste jetzt mal zusammengefasst.
1. Entsperrung durch HTCdev.
Verliert man dann nicht seine Garantie?
 
Mezzy schrieb:
Die verlierst du immer bei HTCdev Unlock.

Dr. Locker schrieb:
JA, das ist so.

PS: Mezzy war schneller

Nein, ich hätte gedacht das sich was geändert hat, da Mezzy es nicht in dem Thread erwähnt hat ;)

Denn neulinge wissen es halt dann nicht so meinte ich das :D
 
Zum Thema HTCdev und Garantie:
torxx schrieb:
Da hier viele vor dem Unlocken via htcdev abschrecken:

Ihr verliert nicht eure ganze Garantie dadurch, sondern nur auf ein paar ausgewählt Teile des Geräts, darunter fällt z.B. der Prozessor.

Wenn also ein Displayfehler/Displaysprung auftritt oder ihr am Gehäuse etwas verunstaltet habt, repariert es HTC trotzdem, da das nicht durch das Unlocken und folglich nicht durch das Rooten entstehen kann.

Ich sehe nur viele hier, die denken, sie würden ihr Gerät nicht repariert bekommen.

Bis eine S-OFF Variante bereit ist, kann es evtl. noch dauern, also alle die wirklich ihr Gerät rooten wollen, sollen nicht vor dem htcdev Unlock zurückschrecken.

Wenn ihr dann später einen Prozessor von 1,5 GHz auf 2,5 GHz übertaktet und euch dann wundert, dass das Gerät heiß wird und der Prozessor kaputt geht, müsst ihr euch jedoch nicht wundern, wenn HTC nichts repariert.

Aber an die, die nur Root wollen, um ein paar App's zu installieren bzw. eine Custom ROM flashen wollen, können ohne Bedenken auch mit htcdev Unlocken.
Zwar aus dem One X Forum, spielt aber keine Rolle.
 
@Mezzy Danke für die Anleitung...da ich mein Sensation zur Reparatur einsenden musste, komm ich wahrscheinlich auch in den "Genuss" von dieser Anleitung oder von der s-off Anleitung.

Gibt es schon jemand, der diese Methode gewählt hat und event. berichten kann, wie es damit läuft? Muss man dieses 4ext smartflash Ding vor jedem Custom Rom flashen im Recovery einstellen?
 
Ravenna schrieb:
@Mezzy Danke für die Anleitung...da ich mein Sensation zur Reparatur einsenden musste, komm ich wahrscheinlich auch in den "Genuss" von dieser Anleitung oder von der s-off Anleitung.

Gibt es schon jemand, der diese Methode gewählt hat und event. berichten kann, wie es damit läuft? Muss man dieses 4ext smartflash Ding vor jedem Custom Rom flashen im Recovery einstellen?

Ich habe einem geholfen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...boot-1-27-downgraden.240790.html#post-3227816


Er darauf hin :

https://www.android-hilfe.de/forum/...boot-1-27-downgraden.240790.html#post-3231953

Der ursprüngliche Beitrag von 19:42 Uhr wurde um 19:43 Uhr ergänzt:

Und das mit SmartFlash glaube ich, bleibt dann bestehen, also ist immer Aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ravenna
Das ging ja schnell mit der Antwort! Danke! :)

Es geht ja noch mindestens 2 Wochen bis ich mein Sensation wieder habe und
vielleicht habe ich ja Glück und sie kommen meinem Wunsch auf kein Update nach...
Aber ich befürchte, dass die das trotzdem draufhaun und dann kann ich irgendwie nicht ohne rooten etc. sein....schlimme Flashsucht! :D
Ich versuche es dann mal zuerst mit dieser Methode und wenn es keine Probleme gibt mit flashen und ich flashe viel :o bleib ich dabei.
 
Danke:) das habe ich auch schon gesehen, aber irgendwie bin ich da noch etwas skeptisch, dass das noch kommt...aber ich lass mich gerne überraschen.

Wäre nicht schlecht, die Garantie behalten zu können.
Übrigens, gute Idee mit der Umfrage! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: BanB
Ravenna schrieb:
@Mezzy Danke für die Anleitung...da ich mein Sensation zur Reparatur einsenden musste, komm ich wahrscheinlich auch in den "Genuss" von dieser Anleitung oder von der s-off Anleitung.

Gibt es schon jemand, der diese Methode gewählt hat und event. berichten kann, wie es damit läuft? Muss man dieses 4ext smartflash Ding vor jedem Custom Rom flashen im Recovery einstellen?

Gern geschehen.
Also hier hat es jemand so gemacht und scheint jedenfalls zufrieden damit zu sein.
 
Mezzy schrieb:
Durch den Unlock mit HTCdev entsteht der Garantieverlust gegenüber HTC.

Dies ist nicht der Fall, ich habe aus diesem Grund erst gestern Kontakt mit dem Support von HTC aufgenommen und das haben sie gesagt das der Garantieverlust erst durch "custom roms", "root", etc. entsteht. Das Unlocken an sich ist vollkommen egal, auch wenn man es zur Reparatur einschicken muss wird man wohl keine Probleme bekommen. ;)
 
cookie-exploit schrieb:
Dies ist nicht der Fall, ich habe aus diesem Grund erst gestern Kontakt mit dem Support von HTC aufgenommen und das haben sie gesagt das der Garantieverlust erst durch "custom roms", "root", etc. entsteht. Das Unlocken an sich ist vollkommen egal, auch wenn man es zur Reparatur einschicken muss wird man wohl keine Probleme bekommen. ;)
Stimmt aber auch nciht Direkt. Es ist mit Stock Rom schon möglich die Garantie zu verlieren, denn es geht die Garantie auf bestimmte Teile Verloren.
z.B Prozessor (Defekt bei zu hohem Übertakten) aber nicht bei z.B Staub unter Display
 
Allerdings erst wenn man Änderungen vornimmt, ich sprach nur davon das das mit dem Unlock kein Problem ist, solange man nichts verändert.
Es wird vermutlich wird es dann beim Einschicken stärker geprüft, wenn da "Relocked" oder "Unlocked" steht.
 
cookie-exploit schrieb:
Allerdings erst wenn man Änderungen vornimmt, ich sprach nur davon das das mit dem Unlock kein Problem ist, solange man nichts verändert.
Es wird vermutlich wird es dann beim Einschicken stärker geprüft, wenn da "Relocked" oder "Unlocked" steht.
Das kann natürlich stimmen ;=)
 
Servus hab die Anleitung wie bis Punkt 4 beschrieben befolgt. Hab mir Android_Revolution_HD-Sensation_6.6.4 auf mein Sensation drauf gemacht. Läuft bis hierhin, bis auf WLAN. Ich dachte es liegt am Radio aber die hab ich nun auch schon etliche male versucht zu flashen, leider kein Erfolg. Jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Habe alles nach der Anleitung gemacht, doch mein Handy bootet nicht mehr. Es bleibt bei dem Screen, bei dem im Bootvorgang "htc sensation" steht hängen. Was kann ich machen??
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus ;)
 
Was hattest du zuvor für eine HBoot version drauf?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
914
OneGamer
O
L
  • luschi87
Antworten
0
Aufrufe
2.172
luschi87
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2.465
michael861
M
Zurück
Oben Unten