Datenlöschung vor Rücksendung

R

raymon

Ambitioniertes Mitglied
5
zoomer schrieb:
@degu
Ich frag mich nur was mit meine Daten passiert, die drauf sind und ich jetzt nicht mehr löschen kann....

Also das würde mich allgemein auch mal interessieren,
was mit den Daten passiert wenn das Ding zum Händler oder Archos
zurück geht??
 
Tja, da Gabs mal nen Report in der computetbild zu. Die haben PCs eingeschickt mit uberwachungsprogrammen. Die miarbeiter hatten wohl Daten auf USB Stick nachweisbar kopiert.
;)
 
Computerbild also:D? Deren Wahrheitsgehalt ist sicherlich mindest genau so gross wie die von Bild. Also etwas ueber 10%.
Wer Bilder von seiner nackten Freundin auf deinem Tablet hatte muss es ihr ja nicht sagen, dass sich jetzt andere daran erfeuen:love:.
Wer andere geheime Sachen drauf hatte ist seber Schuld, Android ist doch ein Datensieb mit metergrossen Loechern.
Und mit ein paar Adressen koennen doch die Mitarbeiter von Archos so wie so nix anfangen.
 
Da hast Du recht.
 
finde ich nicht.
Schon meine Anmeldedaten bei Google gehen niemand was an, und die sind ja fast immer drauf, abgesehen von diversen Adressen die auch niemand was angehen müssen.

Gruß
zoomer
 
zoomer schrieb:
finde ich nicht.
..., abgesehen von diversen Adressen die auch niemand was angehen müssen


Und warum schickst Du sie dann zu Google?
Und bei wie vielen Apps hast Du die Installation schon abgebrochen weil sie Zugriff auf Dein Adressbuch fordern? Liest Du das ueberhaupt und verstehst Du bei allen Apps die Zugriffsrechte?

Anmeldedaten Google? Sollten die nicht verschluesselt abgelegt sein?
Passwort aendern?
 
irgendjemand muß ich ja vertrauen, sonst bräuchte ich ja keine Passwörter...
aber man muss das Risiko ja nicht unnötig erhöhen.
Wenn ich meinen PC oder Laptop zur Reparatur sende, baue ich vorher die Festplatte aus, oder lösche sie entsprechend.
 
zoomer schrieb:
Wenn ich meinen PC oder Laptop zur Reparatur sende, baue ich vorher die Festplatte aus, oder lösche sie entsprechend.

Ja, siehst Du, _das_ sind ja auch Systeme die man sicher betreiben _kann_.
Ein Androidsystem ist meiner Meinung nach nicht sicher, oder erfordert dafuer eine sehr hohen Aufwand.

Meiner Frage: "Liest Du das ueberhaupt und verstehst Du bei allen Apps die Zugriffsrechte?" bist Du ja ausgewichen.*

So jetzt ueberlege ein mal, welches Szenario wahrscheinlicher ist: Es gibt eine App die deine Daten ausliest und versendet (Google entdeckt das nach 10 Tagen und loescht den unliebsamen Konkurrenten, deine Daten sind aber trotzdem weg), oder Archos-Mitarbeiter misbrauchen deine Daten und riskieren ihren Arbeitsplatz, oder die Firma das Vertrauen ihrer Kunden?

Das die Deine Fotos in der Mittagspause anschauen und sich darueber lustig machen wirst Du allerdings nicht ausschliessen koennen:D.

Wenn Du sichere Daten haben moechtest darfst Du kein Android verwenden!

* Habe gerade mal geschaut:
Angry Birds fordert:
Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort

Netzkommunikation
uneingeschränkter Internetzugriff

Telefonanrufe
Telefonstatus lesen und identifizieren
Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Eine App mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.

Speicher
Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen

Und Angry Birds ist _nicht_ von Google!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen eigenen Thread draus gemacht.
 
Empfindliche Daten würde ich sowieso nicht auf dem Tab speichern.
Dafür gibt es doch die MicroSD, wo ich Fotos und Videos und MP3 Speicher.
Bevor ich es einschicke einfach die Karte entfernen.
Ich kann es mir auch nicht Vorstellen das die irgendwelche Passwörter oder so auslesen, und die Kontakte die man drauf hat, hat Google und Co sowieso schon.
Das einzigste was ich machen würde ist, mein Google Account und mein E-Mail Account ein anderes Passwort per PC zu versehen.
Damit sie nicht mein Privaten E-Mail lesen.

Hoffix
 
Was mir hier in der Diskussion immer klarer wird ist
das ich ein Androidtablet nicht als Ersatz für einen Laptop oder PC nutzen kann.
Insbesondere weil ich keine Möglichkeit habe meine Daten vernünftig vor Zugriff zu schützen.

Die Idee sensible Daten auf SD-Karte zu speichern,
werde ich versuchen direkt bei mir umzusetzen..danke :)

Für mich ist wichtig das Google ein seriöses Internetunternehmen ist,
dem ich zumindest teilweise "Vertrauen" kann. Google steckt viel Energie in den Schutz der dort lagernden Daten und hat sehr viel Erfahrung.

Das bedeutet aber nicht das ich genauso Archos oder anderen Firmen vertraue.
Mit Google arbeite ich schon seit Jahren, Archos kenne ich erst seit Februar, und habe noch keine Erfahrungen mit dem Unternehmen.

Was passiert denn wenn mir das G9 gestohlen wird, oder ich es irgendwo verliere oder liegen lasse :scared: ?
Ist ja eine ähnlich Situation.
 

Ähnliche Themen

8
Antworten
1
Aufrufe
967
Sven12
S
Kay86
Antworten
0
Aufrufe
1.095
Kay86
Kay86
O
Antworten
1
Aufrufe
1.410
Abdulah
A
Zurück
Oben Unten