Kein GPS-Signal

C

ChristophBier

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo,

nach allem, was ich diesbezüglich hier lese, scheint das Desire doch einen sehr guten GPS-Empfang zu haben – mindestens so gut wie TomTom-Navis schrieb jemand. Ich habe allerdings noch nie ein GPS-Signal mit meinem vier Wochen alten Desire bekommen. Auch nicht heute Mittag unter freiem Himmel. Zur Zeit teste ich das mit der App »GPS Test«, sie liefert mir übersichtlich alle Informationen, die ich brauche (zuvor hatte ich auch »GPS Status«, das mir aber zu unübersichtlich war). Auch nach fünf Minuten findet mein Desire keinen Satelliten – an den gleichen Stellen, an denen mein TomTom aller spätestens nach zwei Minuten (bei schlechtem Wetter) mehrere Satelliten gefunden hat. Woran kann das liegen? Wie kann ich testen, ob GPS bei mir grundsätzlich funktioniert oder ob vielleicht ein Defekt vorliegt?

Grüße
Christoph
 
Einfach Mal GPS anmachen und Google Maps öffnen.

In der Statusleiste sollte dann der GPS Icon blinken und der Radiuskreis um dich herum sollte relativ klein ausfallen. (relativ genaue Standortbestimmung)
 
Einstellungen -> Ort

Da mal die GPS-Satelliten verwenden.

Kriege selbst im Haus min. 5 Satelliten.
 
Äh, natürlich hatte ich GPS eingeschaltet und auch in den Einstellungen zur Ortsbestimmung aktiviert ... Hätte ich das wirklich dazu schreiben müssen?
 
Naja, hat sich eben so angehört. Dann stimmt irgendwas mit deinem Desire anscheinend nicht.
 
Ja, soweit war ich auch schon ;-). Deshalb ja auch meine Frage: Wie kann ich testen, ob GPS bei mir grundsätzlich funktioniert oder ob vielleicht ein Defekt vorliegt? Gibt es Log-Dateien, in denen ich beispielsweise sehen kann, ob der Kernel GPS erfolgreich initialisiert? Ich habe gerade etwas über »logcat« gefunden. Scheinbar brauche ich dazu aber Root-Zugriff. Naja, ich suche mal weiter, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
 
Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen. Nach dem Einschalten von GPS oder während Google Maps oder GPS Test nach Satelliten sucht, liefert »adb logcat« immer wieder diese Zeile:

V/libgps ( 79): DeferredActionThread pthread_cond_wait returned

Und zwischen drin:

V/GpsLocationProvider( 79): SV count: 0 ephemerisMask: 0 almanacMask: ffffffff
 
Hallo,

leg es einfach nochmal 10 Minuten unter freien Himmel und wenn er dann nix findet, reklamier das Gerät. Aber der erste Fix kann durchaus mehrere Minuten dauern ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Ok, ich werde berichten.
 
Ich habe ne andere kurze Frage, da ich mit zb Navisoftware auf dem Smartphone noch gar keine Erfahrungen gemacht habe...

Was benötige ich allgemein, um Navisoftware wie zb Navigon auf meinem Handy nutzen zu können? Abgesehen von nem GPS EMpfänger (im Desire ja vorhanden), läuft das ganze über meine Datenflatrat, die ich bei meinem Provider habe oder kommen da noch zusätzliche Kosten für die Verbindungen auf einen zu?

lg
 
MarQuz schrieb:
Ich habe ne andere kurze Frage, da ich mit zb Navisoftware auf dem Smartphone noch gar keine Erfahrungen gemacht habe...

Was benötige ich allgemein, um Navisoftware wie zb Navigon auf meinem Handy nutzen zu können? Abgesehen von nem GPS EMpfänger (im Desire ja vorhanden), läuft das ganze über meine Datenflatrat, die ich bei meinem Provider habe oder kommen da noch zusätzliche Kosten für die Verbindungen auf einen zu?

lg

Läuft über die Datenflat, da bei den Navis die Karten sowieo auf der SD Karte abgelegt werden, brauchst du zum Navigieren eigentlich gar kein Internet.
 
Es gibt auch Software die das Kartenmaterial herunterlädt siehe Telmap.
 
Gut sowas würde ich mir nie zulegen, da GPS Empfang eigentlich immer da ist und Internet Empfang auch mal weg sein kann. Benutze CoPilot Live und bin damit sehr sehr zufrieden.
 
Dafür gab es das für O2 Kunden umsonst.
 
cxpain schrieb:
Läuft über die Datenflat, da bei den Navis die Karten sowieo auf der SD Karte abgelegt werden, brauchst du zum Navigieren eigentlich gar kein Internet.


Ok, das ich das Kartenmaterial theoretisch runterladen muss, ist klar... Aber wird auch eine Datenflat benötigt, um zu navigieren?! Anders gesagt: Ich habe Navigon bereits auf meiner SD Karte (war bei der T-Mobile Version bereits vorinstalliert)... wenn ich mir nun Navigon im Market kaufe, um es legal nutzen zu können, wird beim navigieen selbst dann auch ständig eine Datenflat benötigt oder könnte ich theoretisch auch navigieren, wenn ich keine Datenflat habe?!
 
cxpain schrieb:
Läuft über die Datenflat, da bei den Navis die Karten sowieo auf der SD Karte abgelegt werden, brauchst du zum Navigieren eigentlich gar kein Internet.

Hallo,

NAVIGON läuft nicht über die Datenflat. Habe meins per WLAN am PC über NAVIGON Fresh auf die SD-Karte aufgespielt.

Einmal auf dem Desire drauf, benötigt es keine Datenverbindung mehr um zu navigieren. Ist wie bei den PDA'S, ein Stand alone Navi.
Software geht auf das Gerät, Karten auf die SD-Karte.

Und dann Gute Fahrt.

Gruß
Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
knallkapsel schrieb:
Einmal auf dem Desire drauf, benötigt es keine Datenverbindung mehr um zu navigieren.

Hallo,

das ist so nicht ganz korrekt: Navigon prüft bei jedem Start online den Lizenz-Key. Sicherlich kein relevantes Datenvolumen, aber die Verbindung ist erforderlich.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hi,

nur bei der 30 tägigen Testversion, bei der Vollversion, bekommst Du mit der Rechnung einen Code, hieraus wird ein Aktivierungscode generiert und nach der Eingabe einmalig vom Server abgefragt, danach nicht mehr.

Erst wenn es Updates für die Software oder für das Kartenmaterial gibt, so wurde es mir vom NAVIGON-Support geschrieben, da ich dies auch wissen wollte, bevor ich Geld dafür ausgebe.

Gruß
Kay
 
Bei mir nun das gleiche anfangs habe ich noch empfang g aehabtber jetzt nichtmehr
 
ChristophBier schrieb:
Ok, ich werde berichten.

Auch nach 30 Minuten unter freiem Himmel bekomme ich kein GPS-Signal. Ein Freund stand mit einem GPS-Empfänger direkt neben mir und hatte vier Satelliten, was nach seinen Aussagen aber auch eher schwach sei. Trotzdem denke ich, dass das Verhalten bei meinem Desire nicht normal ist. :(
 

Ähnliche Themen

P
  • Pinguin2000
Antworten
1
Aufrufe
1.338
Thyrion
Thyrion
S
Antworten
4
Aufrufe
2.478
AxelFH
AxelFH
N
  • Natalie-S
Antworten
0
Aufrufe
1.548
Natalie-S
N
Zurück
Oben Unten