Akku

beef

beef

Erfahrenes Mitglied
47
Sers Leute,

hab seit ein paar Tagen auch ein X3.
Der Akku ist natürlich nicht der beste.

Das Problem ist, dass meiner ungefähr ~7 Std mit normaler benutzung hält.
Ist das normal?
Komme grad so durch den Tag durch.
In der Arbeit hab ich die möglichkeit den Akku aufzuladen, unterwegs aber weniger.

Kosten Apps auch Akku?
Smartphone ist geflasht. CM7 + Go Launcher.
Nicht wirklich viele Apps.

Facebook, Weather.com, Whatsapp und noch paar kleinigkeiten.
Kann man irgendwie unterbinden das Facebook versucht automatisch ins Internet zu verbinden?
Unter "Laufende Prozesse" sehe ich, dass Facebook, Whatsapp und Weather.com ständig versuchen zu verbinden und sich selbstständig aktivieren.

Hab diese Apps auch nicht als Widget sondern als Verknüpfung aufm Homescreen.
 
Whatsapp will deswegen immer laufen weil es über "push" Nachrichten abrufen will, genauso wie FB. Weather.com will seine Daten aktualisieren.

Also rein im Mobilfunk reicht mein Akku mit der CM7.2RC1 Rom ca 2 Tage aus. Mein Tipp mach die Datenverbindung/Wlan/BT aus wenn du es nicht brauchst ;)
 
beef schrieb:
Das Problem ist, dass meiner ungefähr ~7 Std mit normaler benutzung hält.
Ist das normal?

Es gibt keinen universellen Standard für normale Nutzung. Daher wäre der Eine froh, wenn sein Teil auch nur annähernd 7 Stunden durchhielte, während der Andere das Gerät erst nach 4 Tagen wieder auftankt. Beim gleichen Gerät.

Die Kontrolle von Hintergrund-Aktivitäten gehört zu den wesentlichen Eigenschaften diverser Stromspar-Apps wie beispielsweise Juice Defender, Green Power etc. Die je nach Einstellung bei abgeschaltetem Bildschirm WLAN und Mobildatenverkehr ganz abschalten oder in regelmässigen Abständen kurz einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist 'normale' Nutzung'?
Jeder Sensor (Lage, Kompaß,..), jedes Funkmodul (WLAN, BT, ..), jede Kamera (vorne/hinten), und jedes App braucht 'Saft'.
Die gleichzeitige Nutzung mehrerer dieser Elemente saugt tlw 700mA Strom, da ist der unterdimensionierte Akku nach 1.5h fertig.
In Stellung 'scheintot' kommt das X3 auf ca 25Tage Betriebsbereitschaft, bis es ausschaltet.
Nach langer Bastelei habe ich mich auf Battery Monitor Widget eingeschossen, um die exakten Verbräuche und auch Projektionen (Vorhersagen) ermitteln zu können.
Hier ein typisches Beispiel, was mit dem Standard-Akku (1200mA) zu erwarten ist an Laufzeiten,bei diversen Nutzungs-Bedingungen, YMMV.

Es gibt einen Thread 'Größerer Akku' im Unterforum "Zubehör", wo es noch mehr Daten dazu gibt.
m
 

Anhänge

  • Akku1200mAh_1.jpg
    Akku1200mAh_1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 399
Habe mir in der Bucht einen kompatiblen Akku mit 2250Ah preiswert gekauft. bin sehr zufrieden.:thumbsup: Einfach mal nach Akku HB4J1H suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chaotix
Normale Nutzung ist bei mir, alle 30 auf Neuigkeiten überprüfen, wobei das Gerät in dieser Zeit jeweils gradmal 1 bis 3 min an ist.
Hab mir gestern die App GoPower runtergeladen und irgendwie holt diese App den Akku wieder. :o

Heißt, wenn ich z.b. 80 Prozent hab, ist der Akku nach paar min Standby wieder auf 85.

Wie soll das überhaupt gehen :confused:

Gesendet von meinem u8510 mit Tapatalk 2
 
Wenn Du das X3 erst ein paar Tage hast, dann braucht der Akku gewiss noch einige Tage, um sich zu "setzen", da ist es völlig normal, wenn er noch nicht voll durchkonditioniert ist.

Ferner saugt Whatsapp schon recht gewaltig...



Gruß
Markus
 
Hi, Kann ich meinen alten Akku durch einen neueren leistungsstärkeren ersetzten? Welche gibt es da? Wäre super wenn ihr Tipps habt, kenne mich da nicht so aus. LG
 
Hey , ich klink mich mal hier ein .
Habe seit 3 Wochen ein Tchibo X3 mit Netz Club sowie aktuellem Cyano von fuchsteufel .
Der Akku macht Probleme .
Bei 85 Prozent habe ich ihn beispielsweise in Flugmodus gesetzt .
Hat dann über einen Tag mit ca 1 Prozent Verlust gehalten.
Hier wurde nun bei 84 Prozent kurz kontrolliert , danach sofort wieder in Flugmodus in Bereitschaft gesetzt.
Eine weitere Kontrolle einen Tag später war nicht mehr möglich , das Handy war aus , Akku leer.
Wie kann das sein !!???
Installiert sind lediglich folgende zusätzliche Apps :
Battery Calibration , Navigon , Advanced Task Killer, Cache Cleaner+,Opera Mini,Quick Pic sowie Battery Widget.
Am log kann ich keine Verbraucher sehen , jedoch ein drastischer Abfall der Akku Leistung (siehe Screenshot)
Wer kann die Screenshots mal auswerten????
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar , MfG
 

Anhänge

  • screenshot-1340738138771.png
    screenshot-1340738138771.png
    8 KB · Aufrufe: 252
  • screenshot-1340738847536.png
    screenshot-1340738847536.png
    5,1 KB · Aufrufe: 282
Da bei mir auch Whatsapp, Yuilop etc ständig im Hintergrund laufen und den Akku leersaugen hab ich mir JuiceDefender installiert. Bei den normalen Einstellungen wird bei ausgeschaltetem Screen nur alle 15 min für 30sec das mobile Internet aktiviert.
Das spart schon einiges an Strom. Dafür bekommst du halt nur alle 15min deine Whatsapp Mitteilungen ;D
Außerdem wird die Datenverbindung erst aktiviert, wenn du den Screen entsperrst, so wird z.B. beim "auf die Uhr schauen" keine Verbindung hergestellt.

Die meisten halten zwar nichts von diesen "Stromsparapps" aber bei mir hats jedenfalls geholfen.

Zudem kann ich dir "LBE Privacy Guard" empfehlen. Damit kann man Games, der Gallery etc die Rechte für die Datenverbindung/Wlan wegnemen. Das hat 2 Vorteile, keine Werbung mehr in den Games und weniger Datenübertragung, was ebenfalls den Akku schont.
Wobei mir sowieso ein Rätsel ist, warum z.B. die Gallerie Internetrechte hat....
 
Naja um den Apps nur die Verbindung zu kappen kann man auch einfach eine Firewall einrichten, z.B. DroidWall

Die Gallerie-App braucht Internet-Rechte, weil sie unter anderem auch nach Picasa Bilder hochladen kann
 
Kann man bei der Firewall auch einstellen, ob die Apps die GPS Position abrufen dürfen?
Hab z.B Whatsapp die GPS-Rechte genommen.

Oder manchen Spielen die SMS-Rechte.

Keine Ahnung, ob das per Firewall auch geht, hab nur LBE gestestet und bin voll zufrieden ;D
 
was könnte denn bei mir im Hintergrund Strom saugen??..
Habe ausser dem neusten fuchsteufel Cyano nur die von mir bereits genannten Apps aus Post 1 installiert , und bei der Entladung war das Gerät lediglich im Standby (Flugmodus)
Genutzt wurde nur Opera Mini von 100 Prozent bis 85 Prozent , danach keinerlei Nutzung , nur kurze Kontrolle nach einem Tag , dann waren es 84 Prozent.

Wo kommt die starke Entladung plötlich her ??
Kann irgendjemand meine Screenshots deuten ?.
Danke , mfG
 

Anhänge

  • screenshot-1340738138771.png
    screenshot-1340738138771.png
    8 KB · Aufrufe: 246
  • screenshot-1340738847536.png
    screenshot-1340738847536.png
    5,1 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du denn dein X3 bzw. den Akku schon?

Schon mal mind 12h am Ladekabel gelassen und danach wieder versucht?
 
Seit 3 Wochen , ca. 10 - 15 Ladungen seitdem, immer über Nacht bei ca. 3-5 Prozent beginnend , von 23Uhr bis ca. 6 Uhr eingestöpstelt.
Das Handy ist beim Laden immer eingeschaltet (Flugmodus), ausgeschaltet kann ich nicht laden , die cwm Recovery startet ja dann immer.
MfG
 
Hmm nach 3 Wochen wird der Akku wohl noch nicht platt sein.

Schonmal ne andere Rom getestet?
 
Mein Akku steht oft auch bei 50% benutze ich dann das Handy sinkt der Akku rapide ab, schalte ich das Display wieder aus so geht der Akku wieder hoch. Dieses Phänomen tritt oft auf allerdings ist mein Handy nur 1x aus gegangen weil der Akku leer war!
 
fliegentöter;3555450 schrieb:
Kann man bei der Firewall auch einstellen, ob die Apps die GPS Position abrufen dürfen?
Hab z.B Whatsapp die GPS-Rechte genommen.

Oder manchen Spielen die SMS-Rechte.

Keine Ahnung, ob das per Firewall auch geht, hab nur LBE gestestet und bin voll zufrieden ;D

Nein, DroidWall unterbindet die WLAN und Mobile -Verbindungen.
---
LBE ist auch garnicht übel, wenn es nicht das hartnäckige Gerücht gäbe, das die App nach Hause "telefoniert".
Als sehr guten Ersatz gibt es dafür ja PDroid, der auch noch mehr verbietet als es LBE kann.
 
ElTonno schrieb:
LBE ist auch garnicht übel, wenn es nicht das hartnäckige Gerücht gäbe, das die App nach Hause "telefoniert".

Wusst ich gar nicht. Mal schaun, ob man der App selber die Internetrechte entziehen kann xD
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.966
PieDieÄj
P
S
  • soulgirl84
Antworten
5
Aufrufe
1.742
Ungewiss
U
Garfield_22
  • Garfield_22
Antworten
5
Aufrufe
2.065
Garfield_22
Garfield_22
Zurück
Oben Unten