Wo finde ich die Kalenderdaten(bank)?

F

fbusse

Neues Mitglied
1
Die Kalenderdaten für das App müssen ja irgendwo lokal auf dem Gerät liegen. Kann mir jemand sagen, wo und in welcher Form? Brauche ich irgendeine spezielle Software um sie zu lesen oder sie in etwas lesbares (vorzugsweise eine Textdatei) umzuwandeln?

(Grund der Nachfrage ist die Suche nach einer Fehlerursache, möglicher Weise ein Bug: In meinem Kalender-App wird aus einem wöchentlich wiederholten Termin ein einzelner gelöschter fehlerhaft angezeigt. Im Google-Kalender, im iCal-Export und im gesyncten PalmOS-Kalender taucht der Fehler nicht auf.)
 
Wo die Daten liegen, weiß ich nicht. Ich würde aber nochmal eine weitere Kalender-App als Test versuchen. Für einen kostenlosen Test vielleicht den."Business Calendar".
 
Habe auch dort geantwortet. Crossposting ist eine schnlechte Idee..
 
nica schrieb:
Habe auch dort geantwortet.
Das ist gut - denn hier (zur Frage nach dem Speicherort der Kalenderdaten) gehörte es nicht hin.
 
nica schrieb:
Ich denke auch, dass die Frage nach dem Speicherort der Kalenderdatenbank nicht weiterhilft in der Praxis.
Diese Meinung steht Dir ohne Weiteres zu, aber ich muss sie nicht teilen.

Natürlich kann ich mich "in der Praxis" darauf beschränken, den Fehler zu vermeiden - und zu hoffen, dass er nicht wieder auftritt. Der Nachteil dieser (ohne Zweifel deutlich schnelleren!) Strategie ist, dass ich nicht feststellen kann, ob derselbe Fehler (dessen Ursache ich dann ja nicht kenne) nicht auch bereits bei irgendeinem anderen Termin (von mehreren Tausend) in meinen verschiedenen Kalendern auftritt.

Deshalb vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps zum Zugriff auf die Kalenderdaten (wenn auch im "falschen" Thread).

nica schrieb:
Vor allem kannst du die Datenbank ja höchstwahrscheinlich nicht im Klartext auslesen, sondern benötigst ein Tool, das diese Arbeit erledigt (wie es auch jeder Kalender macht).
Wenn Deine Vermutung stimmt, dass die Datenbank selbst nicht lesbar ist, habe ich in der Tat für die Fehlersuche schlechte Karten. Beim ics-Export sehe ich ja wieder nur die einzelnen Termine - das hilft leider nicht weiter.

Also breche ich die Fehlersuche - wie Du schon empfohlen hattest - an dieser Stelle ab. Vielen Dank für Deine Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
fbusse schrieb:
Wenn Deine Vermutung stimmt, dass die Datenbank selbst nicht lesbar ist, habe ich in der Tat für die Fehlersuche schlechte Karten.
Vielleicht tut sich doch noch eine Möglichkeit für die Fehlersuche auf: Ich prüfe gerade, meine Kalender auf einen privaten CalDAV-Server (Zugriff über CalendarSync) zu migrieren, der die einzelnen Termine als Textdateien speichert.

Und da es gibt auch schon ein erstes "Testproblem": Ein mit aCalendar definierter Serientermin wird vom Server mit einem Parsing-Fehler abgelehnt, derselbe Serientermin mit dem Standard-Kalenderapp geht problemlos durch. - Wenn ich jetzt noch eine Möglichkeit finde, die jeweils übertragenen Daten darzustellen und zu vergleichen, kommen wir vielleicht doch noch weiter...
 

Ähnliche Themen

DodoLo
Antworten
1
Aufrufe
672
balu_baer
balu_baer
J
Antworten
0
Aufrufe
223
jagibtsdas
J
A
Antworten
2
Aufrufe
768
algol1958
A
Zurück
Oben Unten