Mail-Apps zu selbstständig und datenhungrig

M

MoonKid

Ambitioniertes Mitglied
3
Ich nutze gelegentlich die Apps von web.de und gmx.de.

Ich achte darauf, dass sie nicht im Hintergrund oder als Dienst laufen. Trotzdem bekomme ich Statusmeldungen über neue Mails.

Da läuft also was im Hintergrund.

Ich möchte nicht das diese Apps mein Passwort speichern und ich möchte nicht, dass sie ungefragt im Hintergrund laufen.

Dafür konnte ich aber keine Einstellungen finden. Ideen?

Falls das gar nicht geht, bleibt nur die Deinstallation.

Gibt es evtl. eine POP3 oder IMAP Appt?
 
MoonKid schrieb:
Ich möchte nicht das diese Apps mein Passwort speichern und ich möchte nicht, dass sie ungefragt im Hintergrund laufen.
Warum nicht?

- Die Apps speichern deinen Eingeloggt-Status, nicht dein Passwort.
- Das Datenvolumen ist nahezu identisch, auch wenn die Apps nicht im Hintergrund laufen (immerhin holst du die Mauils ja später dann doch noch ab). Der Push-Dienst im Hintergrund verbraucht nur unwesentlich Daten und Akku.

Andere normale E-Mail-Apps laufen ähnlich (können aber durchaus besser sein). Du kannst damit zwar POP-ZUgriff nutzen, hast aber eigentlich keine Vorteile dadurch. Eher sogar nachteile, da deine gesendeten Mails dann nur lokal auf dem Handy gespeichert sind.

Natürlich ist es nicht so doll, gleich 2 Apps für Mails laufen zu haben. Da reicht eine normale E-Mail-App - hast du bereits auf dem Gerät (oder schau dich im Forum um: K9, Kaiten).

Oder verwalte alle beide Konten über Gmail und die dazugehöroige App - geht auch probemlos.
 
Datenvolumen ist kein Thema. Nutze das nur per WLAN - ist kein Smartphone.

Aus Sicherheitsgründen möchte ich keine gespeicherten Passwörter haben!

Warum läuft da was im Hintergrund, was ich über den Taskmanager aber nicht sehe?

Wie kann ich dieses Verhalten deaktivieren? Ich möchte die Apps nur explizit nutzen und dann ggf. mein Kennwort eingeben und mich wieder ausloggen.

Ne POP3-App kann die Mails auch aufm Server lassen und dort nur als gelesen markieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:20 Uhr wurde um 12:34 Uhr ergänzt:

Kaiten ist kostenpflichtig.

K9 check ich gerade...
Auch hier muss ich das Passwort speichern. Das ist nicht die Lösung.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:34 Uhr wurde um 12:39 Uhr ergänzt:

nica schrieb:
- Die Apps speichern deinen Eingeloggt-Status, nicht dein Passwort.

Nein das stimmt nicht.

Auch wenn ich das Gerät vollständig aus- und wiederanschalte ("Kaltstart"), bekomme ich sofort Meldung über neue Mails.
 
Nutze halt Webmail und speichere das Kennwort nicht. Dann hast du den gewünschten Effekt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
jna schrieb:
Nutze halt Webmail und speichere das Kennwort nicht. Dann hast du den gewünschten Effekt.

In bin mit Absicht in das App-Unterforum gegangen.
Webmail wäre ein böser und inakzeptabler workaround.
 
Warum?

Du hast Anforderungen, und Webmail erfüllt diese perfekt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Die unerwähnte (aber eigentlich selbstverständliche) Anforderung lautet, dass die Anwendung auf einem 3.6" screen auch verwendbar sein sollte.

Ein Browser mit einer nicht-mobilen-optimierten Website ist einfach nur ne Krücke.
 
Sowohl web.de als auch GMX haben mobil optimierte Seiten.
 
  • Danke
Reaktionen: jna

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
6
Aufrufe
251
mbox
mbox
K
  • kathano1
  • E-Mail
Antworten
4
Aufrufe
133
LenaWeb
L
chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
246
chrissilix
chrissilix
Zurück
Oben Unten