Standortabfrage bei Android

B

bluescreenmaster

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich möchte über Llama standortbezogene Profile einrichten. Ich dachte immer, je mehr Funkzellen in meiner Umgebung sind, desto genauer müsste die Standortbestimmung sein. Bsp. 7 Zellen sind in meiner Umgebung. Wenn ich diese alle einem Standort zuweise, so habe ich aber schlimmstenfalls einen Abdeckradius von 5 km. D.h., ich muss mich schon sehr weit weg bewegen um eine Profiländerung hinzubekommen. Kann man den Standort wirklich nicht genauer bestimmen?

Wenn ich WLAN einschalte, ist mein Standort bis auf 20 m genau. Dabei ist egal, ob ich jemals zu den SSID's Kontakt hatte. Woher weiß Google also, wo sich die WLAN-Netze befinden? Also Street View gibt es bei uns noch nicht. Von daher dürfte keine Aufzeichnung mittles der Googleautos erfolgt sein?
WLAN dauernd anzuschalten ist wg. Akku keine Option.

Hat jemand Anworten oder sogar Lösungen parat?

Danke im Vorraus.
 
Und über GPS geht das nicht?


Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
GPS braucht zuviel Strom.

Ich hab hier bloß 2 Masten und muss ca 1-2km weg bis er auslöst.

Wie lange hast du den Standort lernen lassen?

sent from my RAZR XT910.
 
Zu den Wlan : wenn du den Standort erfassen lässt, scannt er einfach das Umfeld und merkt sich die sichtbaren Nerzwerke. Ziemlich Simpel :)

sent from my RAZR XT910.
 
  • Danke
Reaktionen: bluescreenmaster
bluescreenmaster schrieb:
Wenn ich WLAN einschalte, ist mein Standort bis auf 20 m genau. Dabei ist egal, ob ich jemals zu den SSID's Kontakt hatte. Woher weiß Google also, wo sich die WLAN-Netze befinden?

Sicher sind dir schon mal die Fragen aufgefallen, ob Android auch WLAN zur Ortung nehmen darf und ob anonyme Standort-Daten übertragen werden dürfen.

Google betreibt eine Datenbank in der die Position jedes einzelnen Wlan-Routers verzeichnet ist. Diese Daten sammeln sie über die Android Geräte. Über simple Triangulation wird so dein Standort ermittelt. Dies ist umso genauer, desto mehr Netze in deiner Reichweite sind.

Das geht so weit, dass Leute, die einen gebrauchten Router über z. B. eBay kaufen, plötzlich hunderte Kilometer entfernt wohnen sollen... :D
Google braucht dann ein bisschen Zeit um die Daten zu aktualisieren.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: bluescreenmaster
Okay, verstehe. Mit den Funkzellen scheint eine halbwegs verlässliche Profiländerung nicht möglich. Da meine Arbeitsstelle und Zuhause nur 6 km entfernt sind, schaltet mein Profil "unterwegs" nie ein, weil ich mich entweder in dem Gebiet Arbeit oder Zuhause befinde. Entweder muss ich jetzt dauernd GPS an haben, was in Gebäuden aber auch nicht unbedingt funktioniert und Akkutechnisch nicht so doll ist oder WLAN dauerhaft anschalten.
Gibt es andere Vorschläge?

Was mich bei Llama auch nervt ist, dass man bei Profiländerung über Standorte auch das Display anschalten muss.
 
Es gibt einen anderen Weg!
Ob er dir gefällt, ist eine andere Sache.
Ich persönliche nutze sie da sie akkuschonend und unabhängig von WLAN und GPS ist.
Und zwar geht es um die Möglichkeit Kalender Termine über Smart Actions mit bestimmten Funktionen zu verbinden.

Als Beispiel:

Ich habe meine Arbeitszeiten im Kalender abgespeichert.
Wenn gerade ein Termin vorhanden ist, so führt Smart Actions die damit gekoppelten Funktionen aus, die ich angegeben habe, wenn ich gerade einen Termin im Kalender habe.
Voraussetzung dafür ist natürlich das abspeichern der Termine.
Ob das für dich etwas ist, musst du persönlich entscheiden, da die ausgeführten Aktionen nicht unterscheiden welchen Termin du hast sondern nur, ob einer vorhanden ist oder nicht.

Edit: Erstelle dir einen eigenen Kalender nur für die Arbeitszeiten und weise nur die Einträge aus diesem Kalender Smart Actions zu.
Die zugehörige Aktion ist dann, dass das WLAN eingeschaltet wird.
Fertig!

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluescreenmaster
Na ja, so richtig ist das nix für mich. Werde wohl dann doch eher über Zeitsteuerung gehen.
 
Hab meinen Eintrag editiert, schau es dir nochmal an.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

S
  • steffenhellriegel
Antworten
0
Aufrufe
1.748
steffenhellriegel
S
F
Antworten
3
Aufrufe
2.396
heco84
H
V
Antworten
1
Aufrufe
3.911
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten