Der große Akkulaufzeit-Thread

also ich habe beim handy gestern einen Full Wipe gemacht un muss feststellen das der akku immer noch so schnell runter geht :/ was kann das sein :/?
 
Teste doch mal indem du einen full-wipe machst und danach stock rom und stock kernel flashsts. Danach keinerlei Apps installieren.

Teste mal wie lang der Akku bei "normaler" Nutzung durchhält. Vielleicht erwartest du einfach zuviel von deinem Akku?
Vollgeladen hält der normale Akku im Schnitt einen Tag. Wenn man quasi "nichts" macht (ein paar sms schreiben und ein wenig telefonieren) kommt man evtl 2 Tage hin. Wenn du viel machst (vor allem Spiele oder sehr lange Display an) kann dein Akku auch nach einem halben Tag schon leer sein.

Falls mit Stock Rom und Stock Kernel der Akku immernoch viel kürzer halten sollte als bei anderen würde ich auf ein Hardware-Problem tippen.
Falls der Akku normal laufen sollte, dir die Akkulaufzeit trotzdem nicht zusagt, kannst du dir ja auch mal den größeren Akku von Samsung anschauen (2000 mAh): http://www.amazon.de/Samsung-EB-K1A2BEBEGSTD-EB-F1A2KBU-Geh%C3%A4user%C3%BCckseite-Galaxy/dp/B005FYHRY8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337167639&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
ive schrieb:
Teste doch mal indem du einen full-wipe machst und danach stock rom und stock kernel flashsts. Danach keinerlei Apps installieren.

Teste mal wie lang der Akku bei "normaler" Nutzung durchhält. Vielleicht erwartest du einfach zuviel von deinem Akku?
Vollgeladen hält der normale Akku im Schnitt einen Tag. Wenn man quasi "nichts" macht (ein paar sms schreiben und ein wenig telefonieren) kommt man evtl 2 Tage hin. Wenn du viel machst (vor allem Spiele oder sehr lange Display an) kann dein Akku auch nach einem halben Tag schon leer sein.

Falls mit Stock Rom und Stock Kernel der Akku immernoch viel kürzer halten sollte als bei anderen würde ich auf ein Hardware-Problem tippen.

Hab ich danach auch gedacht :/ das ich vllt zu viel erwarte, aber am anfang hat das ja länger gehalten :/
 
Da deine Angaben zur Akkulaufzeit bisher immer absolut nicht aussagekräftig waren, kann hier leider niemand beurteilen ob das normal ist oder nicht.

mehr, weniger, viel, kurz usw. - das bringt absolut nichts wenn man es nicht in Relation zu etwas Absolutem setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du meinen Rat mal befolgt, oder gleich wieder alles installiert oder vll. mit Titanium zuvor gesicherte Apps zurückgespielt?
 
Nur mal ein Tip:
Paketdaten ausschalten und ggf. auf 2G (GSM anstelle von WDCMA) umschalten.
Auch ich hatte einen vollkommen unvorhersagbaren Akku-Verbrauch.
Wenn man mit dem Phone arbeitet.. ist´s erklärlich.. aber im Standby wirft so ein Akku-Verbrauch fragen auf.
Nachdem ich das Netzverhalten ein wenig unter die Lupe genommen habe, fiel auf daß ich an der Arbeit den größten Akku-Verbrauch verzeichnen musste (bis 10% / h), während zuhause alles recht moderat ablief.
Es zeigte sich, daß ich an der Arbeit recht schlecht mit 3G versorgt bin, und das Phone laufend die Verbindung aufbauen muß.
Auch das supersparsame Huawei U8860 meiner Frau (schon bis 8 Tage bei fast keinem Gebrauch!) zeigte mit aktivierten Paketdaten das gleiche Verhalten!
Nach Abschalten der Paketdaten relativ konstant ca. 0,5-1% / h (Standby).

Ich verwende den cyanogenmod-Kernel, IMHO mit dem besten Leistungs/Akku Verhältnis. Lucifr leistet mehr, und will auch besser gefüttert werden.

Noch einen Übeltäter hatte ich gefunden, nachdem sich das Phone über Nacht um ca. 40% entladen hatte:
Der Google Update Service hatte sich über Nacht selbstständig gemacht und den Deep Sleep unterbunden.

Am Besten mal genau recherchieren, wie die Randbedingungen aussehen, wenn sich der Akku entleert. Im Normalfall sieht man mit CPU Spy oder ähnlichen Tools, in welchen Taktbereichen sich der Prozessor aufhält. Und auch was ihn dazu veranlaßt hat.

alfixy
 
Lumumba schrieb:
Hast Du meinen Rat mal befolgt, oder gleich wieder alles installiert oder vll. mit Titanium zuvor gesicherte Apps zurückgespielt?

ja habe ich zuvor gemacht, hat sich nicht viel geändert :/ das mit dem 2g und 3g netz, das hat was gebracht...an meiner schule schwankt es zwischen "E", "H" und kein Netz..
 
Das ist doch schon ein Hinweis.
Die Netzsuche verbraucht sehr viel Strom.
Wenn Dein Handy permanent das Netz sucht / wechselt, dann kann das schon die Ursache für Dein Problem sein.
 
HTC_Wildfire_S schrieb:
an meiner schule schwankt es zwischen "E", "H" und kein Netz..

Beton und verspiegelte Scheiben sind der Tot für elektromagnetische Wellen, da hilft nur "nur 2g' einzustellen oder Flugmodus.

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Ich hab seit etwa 3 Tagen das Problem, dass der Akku meines G extrem schnell leer wird. Ich lade immer am Abend auf 100%, nehms dann aus der Station und legs bis zum nächsten Morgen aufn Tisch. Vor den besagten 3 Tagen hatte ich da noch etwa ~96% Akkuleistung, mit aktiviertem WLAN. Jetzt ists allerdings so, dass ich am nächsten Morgen nurnoch 45% Akkuleistung habe. Ich hab alle Anwendungen geschlossen, wie immer. Seitdem auch nichts installiert oder verändert. Lediglich an den PC angeschlossen, um Musik zu importieren und Bilder zu sichern. Kann mir jemand sagen, ob das Problem am Akku oder am G liegt ? Wäre euch sehr dankbar !
 
ich würd sagen am gerät. irgendwas musst du leider gemacht haben, damit das passiert. von alleine passiert das nicht.

vielleicht mal überprüfen, was soviel akku verbraucht. für mich scheint das als würde 1 oder mehrere anwendungen ganz schön saft ziehen. kannst natürlich auch telefon 1x zurück setzen und alles wichtiges neu drauf knallen. aber erstmal würde ich gucken im akkuverbrauch, was soviel zieht.
 
Ich rätsel auch schon die ganze Zeit, was ich denn gemacht haben könnte, aber ich komm nicht drauf :/
Auf dieser Akkuverbrauchsanzeige steht:

Android OS: 67%
Anzeige: 11%

Ich werde es heute Abend / Nacht mal mit dem Akku des i9100 meines Vaters versuchen, der definitiv okay ist. Wenn ich dann morgen wieder nur 45% hab, werd ichs mal zurücksetzen :)
 
Vllt. hast du auch den Akku durch dein Ladeverhalten zerstört.
||------------------------------------------|| Fazit ||-------------------------------------------||​


- Optimaler Ladestand: 5-25% (Laut Handyanzeige)
- Optimal nur Zyklen von 10 bis 30%
- Häufiges weniges Laden ist gesünder als selten starkes laden.
- Optimale Temperatur zwischen 10°C und 25°C
- Nicht in der Sonne liegen lassen (siehe folgende Studie. Alterung bis 22fach beschleunigt)
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html
 
anzeige 11% ??? das ist ordentlich. da hab ich 3%. bei mir ist aOS auch bei so 64% - daran liegt´s also nicht.

hast vielleicht irgendwas auf dem telefon, was dauerhaft anzeige zieht. denn ich hab selbst ohne energiesparmodus nur 3% anzeige. nutze den nicht. und ich hab auch GO Launcher und andere sachen drauf, aber mein telefon geht noch lange nicht so fix leer. hast vielleicht auch apps, die dauerhaft an sind, alle so bei 2-3% liegen und wenn man das dann hoch rechnet verbrauchen diese zusammen natürlich auch ziemlich akku.

ich würd mal den kompletten akkuverbrauch durch gehen und das, was du nicht brauchst vorübergehend deinstallieren oder stoppen.
 
@Wazula
Hm, zu wäre mir angenehmer, wenn der Akku "hin" ist, als wenn ich das Handy zurücksetzen müsste, dazu fehlt mir grade die Zeit, um alles wieder so hinzubekommen, wie es jetzt ist :)
Ich stecks in die Ladestation, wenn ich von der Schule komme, da hat der Akku sonst immer um die ~80 - 84% gehabt. Dann auf 100% aufgeladen und dann halt wie in #1 geschrieben, Nachts aus der Station nehmen.

@Diomoron
Ich hab jetzt mal alles runtergeworfen, was ich nicht brauche, mal sehen, obs jetzt besser wird.

EDIT: Mir ist grad aufgefallen, dass die Helligkeit auf 100% war, könnte dies auch einer der Gründe sein ?
EDIT²: Beim durchlesen des Akkuthreads hab ich auch mal nach den üblichen Verdächtigen bei mir geguckt: Siehe da: automatische Synchonisierung war an, ich bin mir sicher, dass des vorher deaktiviert war, weil ichs immer per Hand aktalisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auto-sync auch an. aber helligkeit 100% ist schon... yoar. das frisst. die auto. helligkeit oder 50% sollten eig. reichen. solltest auch mal runter stellen.

ich denke, dass dein akku aber nun länger hält.
 
Solang das Display aus ist, ist es vollkommen egal wie die Helligkeit eingestellt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: herbwahn
Ich habs jetzt rund 2h liegen lassen, ohne daran iwas zu machen ... 94%.





Ich hab beim Aufräumen des internen Speichers grade ein paar "test.dat1" und "test.dat2" gefunden, die vor 3 Tagen erstellt wurden. Kann es sein, dass der im Hintergrund irgendwelche Test macht ? Hinten, neben der Kamera wirds zeitweise auch ziemlich warm, auch wenns nurso daliegt.
 
das macht wenn dann eine app von dir. normal macht der das nicht.

neben der kamera ist soweit ich weiß prozessor. der kann mal warm werden, wenn man viel macht. oder auflädt. sollte aber kein dauer-zustand sein. das die maps soviel % frisst ist auch merkwürdig. genauso wie anzeige. viel zu hoch.
 
Hab jetzt erstmal alle Benchmarks runtergeschmissen und den Akku meines Vaters eingelegt. Dieser ist definitiv okay. Wenn mein G das Ding jetzt auch innerhalb einer Nacht halb leersaugt, geht das Telefon zurück, ich bins langsam leid.

Die CPU wird auch manchmal gut warm, allerdings nur, wenn ich daran wirklich was mache und es nicht nur so rumliegt.
 

Ähnliche Themen

mblaster4711
Antworten
98
Aufrufe
12.551
Wazula
Wazula
C
Antworten
0
Aufrufe
1.081
ChrisX
C
Zurück
Oben Unten