Tag-Home-Launcher

Dadof3

Dadof3

Dauergast
433
Hallo,

Dank eines Tipps von Kjetal im Helix-Thread (noch mal vielen Dank dafür an Kjetal) habe ich mir nach Helix und LauncherPro nun den Tag-Home-Launcher installiert und finde ihn ziemlich klasse. Das besondere an ihm ist, dass hier die Funktionalität der App "Apps Organizer" in den Launcher integriert wurde: Alle Apps lassen sich mit frei definierbaren "Tags" versehen, die Kategorien für die Apps bilden; im App-Drawer werden die Apps dann nach diesen Kategorien sortiert angezeigt, unten ist eine Leiste mit allen Kategorien, über die man schnell wechseln kann.Dadurch wird der App-Drawer schön übersichtlich. Außerdem kann man alle Apps einer Kategorie schnell per Knopfdruck in einen Ordner auf den Desktop exportieren, etwas eleganter als das recht langsame Widget von Apps Organizer.

Auch läuft er insgesamt recht flüssig auf meinem Milestone, wenngleich nicht ganz so glatt wie LauncherPro und bislang fehlerfrei.

Vor- und Nachteile ggü. LauncherPro:
+ das absolut geniale Konzept der App-Kategorisierung
+ direkte Bildschirmwahl über die Dots am oberen Bildschirmrand
<strike>+ frei belegbare Softkeys unten</strike> (seit Version 0.3.0 vom 27. Mai auch im LauncherPro)
+ Aussehen (Transparenz, Hintergrund etc.) der Softkeys änderbar
+ Infos zu zu allen Apps (Speicherplatz, Systemzugriffe) direkt abrufbar, einschließlich Taskkiller und Quick-Uninstaller
+ Läuft auch unter Android 1.6 (LauncherPro: nur 2.x)
- nicht ganz so flüssiger Bildschirmwechsel (aber immer noch sehr gut)
- das schicke "Einschwingen" des LauncherPro beim Bildschirmwechsel fehlt
- kein Screen-Preview
- das Aussehen der Drawer-Lasche finde ich nicht ganz so schön wie die neun Quadrate, ist aber Geschmackssache.
- nur ungerade Anzahl Bildschirme möglich (3, 5, 7, 9) und Default-Bildschirm immer in der Mitte

Was ich mir noch wünschen würde (neben der Beseitigung der o. g. Nachteile), wäre eine optionale Default-Kategorie je Bildschirm, die automatisch aufgeht, wenn man den Drawer von diesem Bildschirm aus öffnet.

Den Launcher gibt's kostenlos im Market.

Edit: Weiß jemand, wie ich den Tippfehler im Titel beseitigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar - schreib kurz einen der mods an.
 
Nichts zu danken :)
 
finde den Laucher auch ziemlich super, mir würde noch ne Homescreens Übersicht mit Vorschau gefallen dann wäre es rundum perfekt für mich. Leider is der App Drawer auf dem Milestone nicht der schnellste aber damit kann ich leben :D

Was ich übrigends auch gut finde, da man bei Android selten nen Taskkiller braucht. Kann man sich einen zusätzliche App sparen weil man mit dem Tag Laucher auch die Tasks killen kann.

mfg
SchlachtGeist
 
SchlachtGeist schrieb:
... weil man mit dem Tag Laucher auch die Tasks killen kann.

In der Tat, hatte ich noch gar nicht bemerkt. Und direkt deinstallieren kann man die Apps ebenfalls.*

Da ersetzt der Launcher gleich schon vier Apps:

  • Launcher
  • Apps Organizer
  • Taskkiller
  • Quick Uninstall

* Bevor jemand fragt: Im Edit-Modus die App lange drücken, dann öffnet sich ein Fenster mit Infos zur Größe etc. und Buttons zum Killen und Deinstallieren.
 
Sage ja das Ding ist Super, für mein X10 habe ich bisher keinen besseren gefunden und auch sachen wie Helix und Zeam dafür runter geschmissen.

Was demnächst noch kommt ist das man eigens angepasste Icons ( zb mit Better Cut erstellte ) in die Quik- Bar unten legen kann, dass teilte mir der Programmierer auf meine Anfrage mit.
 
he_stheone64 schrieb:
klar - schreib kurz einen der mods an.
Und woher weiß ich, wer Mod ist? Die Hilfe sagt dazu nix.
 
Jupp, probiere den Tag Home auch gerade aus. Gefällt mir schon echt gut, ein/zwei Geschichten würde ich mir aber noch wünschen.

Apropos: Weiß jemand, wie man den Entwickler erreichen kann? Finde weder ne Homepage, noch irgendwas auf code.google.

Ich find, man sollte noch den unnötigen Tag "All" entfernen können (sinnfrei). Und allgemein könnte die Performance noch a bissi besser sein. Dann wäre das sofort mein neuer Standard. ... obwohl ... vllt wird das auch so schon mein neuer Standard (und das obwohl ich den Helix echt lieb gewonnen habe).
 
Ich probier ihn grade aus und find die Idee mit den Tags ziemlich gut.

Wermutstropfen 1: Die Softkey-Symbole scheinen sich nicht mit BetterCut editieren zu lassen.
Kjetal schrieb:
Was demnächst noch kommt ist das man eigens angepasste Icons ( zb mit Better Cut erstellte ) in die Quik- Bar unten legen kann, dass teilte mir der Programmierer auf meine Anfrage mit.
//wer lesen kann ist klar im Vorteil

Wermutstropfen 2:
payce schrieb:
Ich find, man sollte noch den unnötigen Tag "All" entfernen können (sinnfrei).
...zumindest sollte man ihn nach hinten schieben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DadOf: Wegen dem "nicht so flüssigen Bildschirmwechsel". Bist Du Dir sicher? Ich finde einfach, der Launcher Pro wechselt die Screens langsamer und daher scheinbar flüssiger. Beim Tag Home wird, so wie es scheint, darauf verzichtet. Vorteil: *Richtig* fixer Screenwechsel, Nachteil: Scheinbar ruckelig, was aber nicht wirklich so ist.
 
Symbole für die Tags wären auch noch ne feine Sache,
Kommunikation und Multimedia würden dann nicht so viel Platz verschwenden.
 
Stimmt. Und noch was Feines: Wenn man ganz rechts ist (5ter Screen) und noch weiter nach rechts geht, dann doch bitte auf den 1ten Screen wechseln. Irgendwie machen das die wenigsten Launcher, obwohl das SUPER-praktisch ist. Dann braucht man nicht viermal wischen, sondern es reichen im Maximum zwei Wischer.
 
payce schrieb:
@DadOf: Wegen dem "nicht so flüssigen Bildschirmwechsel". Bist Du Dir sicher? Ich finde einfach, der Launcher Pro wechselt die Screens langsamer und daher scheinbar flüssiger. Beim Tag Home wird, so wie es scheint, darauf verzichtet. Vorteil: *Richtig* fixer Screenwechsel, Nachteil: Scheinbar ruckelig, was aber nicht wirklich so ist.

Sehe ich anders. Erstens kann ich keinen Geschwindigkeitsunterschied wahrnehmen. Zweitens kann ich die Bildschirme ja auch langsam wechseln, und da sehe ich bei THL ein deutliches Ruckeln, beim LP nicht. Ist aber vielleicht subjektiv.

payce schrieb:
Apropos: Weiß jemand, wie man den Entwickler erreichen kann? Finde weder ne Homepage, noch irgendwas auf code.google.

Ich find, man sollte noch den unnötigen Tag "All" entfernen können (sinnfrei). Und allgemein könnte die Performance noch a bissi besser sein. Dann wäre das sofort mein neuer Standard. ... obwohl ... vllt wird das auch so schon mein neuer Standard (und das obwohl ich den Helix echt lieb gewonnen habe).

Den Entwickler kannst du unter stain46@gmail.com anpingen, steht im Market.

Ich finde "All" gar nicht sinnfrei, wenn man mal gerade nicht genau weiß, in welche Kategorie man eine App einsortiert hat, findet man dort schnell alle auf einen Blick.
Die Performance ist bei mir nicht schlechter als beim Helix. Aber halt auch nicht so außergewöhnlich gut wie beim LauncherPro. Der LP-Entwickler scheint da irgendeinen genialen Kniff gefunden zu haben.
 
scorp schrieb:
Symbole für die Tags wären auch noch ne feine Sache,
Kommunikation und Multimedia würden dann nicht so viel Platz verschwenden.

du kannst die bestehenden tags aber auch einfach umbenennen. hab bei mir einfach ne abkürzung. klar wären symbole fein ...
 
Problem: Seit dem Milestone-Update erscheint das Entsperrmuster nicht mehr.
Ähnliche Erfahrungen?
 
also bei mir funktioniert das Entsperrmuster mit 2.1.1 bestehns und ich nutze auch Tag-Home-Lauchner. Allerdings kann man dank dem Update ja jetzt Zeiten einstellen nach dem das Entsperrmuster wieder aktiv wird. Vielleicht solltest du danach erstmal in den Optionen schauen.

mfg
SchlachtGeist
 
  • Danke
Reaktionen: scorp
*anshirnschlag*
Danke!
 

Ähnliche Themen

Jo64
Antworten
28
Aufrufe
1.199
OREO
O
Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
91
Mydamon
Mydamon
A
Antworten
6
Aufrufe
254
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten