Galaxy Tab 7.7 unter Strom?

D

DenkerLenker

Neues Mitglied
1
Hiho,

habe gestern eine interessante Entdeckung gemacht, wenn ich mein Tab normal übers Stromkabel lade, dann spüre ich auf der Rückseite ein sehr leichtes Kribbeln am Finger wenn ich über das Metall streiche, aber nur dann wenn ich das Tab an meinen Körper gehalten habe... :blink:

Kann das jemand bestätigen?

lg
DK
 
:lol::lol::lol:

Sorry, ich kanns nicht testen, aber als ich es gelesen habe, hörte es sich irgendwie anders an :D

Soll die Metallrückseite nicht aus Alu sein? Alu leitet ja besser als Kuper, aber da es ja nur passiert, wenn du mit dem Finger drüber streichst :lol: kann es ja auch Aufladung durch Reibung sein? :lol:
 
kessiyean schrieb:
kann es ja auch Aufladung durch Reibung sein?

Ich denke auch, das wird statische Aufladung sein

kessiyean schrieb:
Alu leitet ja besser als Kuper

Kann ich das irgendwo nachlesen? Das wäre eine Revolution in der Elektrotechnik :razz:
 
Danke - wieder was gelernt
 
Moin,Moin,

Ist mir bei meinem 7.7 noch net untergekommen.

Denke auch eher das das der statischen Aufladung geschuldet ist.

Früher wo Kupfer noch so teuer war, da wurde lieber Aluminium genommen. Für Stromleitungen meine ich. Allerdings hat Aluminium den grafierenden Nachteil das sich die Klemmverbindungen zwischen den einzelnen Leitungen immer wieder gelöst haben.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
 
@DenkerLenker,

versuch mal den Stecker anders rum in die Steckdose zu stecken. Also in der Horizontalen um 180 Grad drehen und wieder einstecken. Ist kein Witz, habe das Phenomen schon bei verschiedenen Geräten beobachtet und meistens hats geholfen.

MfG

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: DenkerLenker
Pickel* schrieb:
@DenkerLenker,

versuch mal den Stecker anders rum in die Steckdose zu stecken. Also in der Horizontalen um 180 Grad drehen und wieder einstecken. Ist kein Witz, habe das Phenomen schon bei verschiedenen Geräten beobachtet und meistens hats geholfen.

MfG

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2

ok, danke - werd ich einmal probieren sollte mir das phänomen wieder unterkommen
 
Mit dem Strom beim laden habe ich auch sofort am ertasten Tag gemerkt, beim laden, wenn man leicht mit den Fingerspitzen über das Gerät streicht. Normal ist das nicht. Was sagt Samsung dazu? Übrigens, es sollten keine Bauarbeiter Finger sein, also mehr sensible. ;-)
 
IngoBN schrieb:
Danke - wieder was gelernt
Nein hast du nicht :). Die Behauptung ist einfach falsch, da brauch ich keinen Link nachlesen. Alu leitet Strom fast doppelt so schlecht wie Kupfer. Das kommt noch vor Gold und knapp hinter Silber, was als bester Leiter überhaupt gilt. Die Leitfähigkeit in Abhängigkeit vom Gewicht ist eine ungewöhnliche Angabe und steht nicht für den allgemeinen Begriff für die Leitfähigkeit eines Metalls, die immer mit dem Querschnitt einhergeht. Der Deckel wäre als Kupferdeckel ja auch nicht dünner, sondern halt schwerer :).

Zum Phänomen selbst: es hat weder etwas mit der Leitfähigkeit des Deckels zu tun (also, Metall muss es schon sein), noch mit statischer Aufladung. Am Besten ist noch der Tip von Pickel* mit dem Steckerumdrehen. Das Phänomen hat mit 'Kriechstrom' und 'Potentialausgleich' zu tun. Es hängt damit zusammen, dass das Netzteil nicht geerdet ist. Bei Akkubetrieb tritt das sicher nicht auf, oder? Am MacBookPro ist das lang bekannt und diskutiert (ärgerlich). Bevor ich hier viel schreibe, googled einfach nach den zwei Schlagwörtern. Beim Mac hilft es, das Netzteil mit dem 3-poligen Kabel anzuschließen, das HAT prinzipiell eine Erdung (das Netzteil hat auch so einen 2-poligen kurzen Eurosteckeradapter). Das Tablet Netzteil hat keinen Erdanschluss, da wüsste ich keine einfache Lösung. Prinzipiell müsste die 'Masse' des Geräts an 'Erde'. Man kanns auch an einem Wasserrohr anlehnen :D ...

P.S.: Pickels Vorschlag kann halt mit dem Nulleiter am richtigen Netzteilpin Abhilfe schaffen, aber bei modernen Schaltnetzteilen hilft das meist auch nicht. Da ist die Ausgangsmasse (Gerätemasse) galvanisch von der Primärseite getrennt.
 
  • Danke
Reaktionen: dl3no
Gut zu wissen, dass es nichts schlimmes ist. Es stört nicht sonderlich und ich benutze das tab ja eh in einem Leder Cover.

Galaxy GT-P6800 TapaTalk2
 
Polyy schrieb:
Gut zu wissen, dass es nichts schlimmes ist. Es stört nicht sonderlich und ich benutze das tab ja eh in einem Leder Cover.
Nein, gar nicht schlimm, auch nicht gefährlich.
 
Doch, ich habe durchaus etwas gelernt:

"Elektrotechnik (Aluminium):

Aluminium ist ein guter elektrischer Leiter: Aluminium leitet Strom je Gramm Masse besser als Kupfer, ist aber voluminöser als dieses, so dass Kupfer je Quadratzentimeter Leitungsquerschnitt Strom besser leitet als Aluminium. Weil Kupfer reaktionsträger und die Verarbeitung weniger problematisch als bei Aluminium ist, wird meistens Kupfer verwendet und Aluminium nur, wenn es auf das Gewicht ankommt."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium)

Das Kupfer im praktischen Einsatz besser geeignet ist war mir durchaus klar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
IngoBN schrieb:
"Elektrotechnik (Aluminium):

Aluminium ist ein guter elektrischer Leiter: Aluminium leitet Strom je Gramm Masse besser als Kupfer, ist aber voluminöser als dieses, so dass Kupfer je Quadratzentimeter Leitungsquerschnitt Strom besser leitet als Aluminium. Weil Kupfer reaktionsträger und die Verarbeitung weniger problematisch als bei Aluminium ist, wird meistens Kupfer verwendet und Aluminium nur, wenn es auf das Gewicht ankommt."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium)

Bitte bei 1:1 kopierten Zitaten auch auf die Quelle hinweisen... sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Gesendet von meinem GT-P7500
 
Tabtapp schrieb:
Bitte bei 1:1 kopierten Zitaten auch auf die Quelle hinweisen... sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Stimmt, bevor mir noch mein Doktortitel aberkannt wird ;-)

Aber natürlich hast du recht - ist ergänzt...


Gesendet von meinem HTC Flyer via Tapatalk.
 
IngoBN schrieb:
Das Kupfer im praktischen Einsatz besser geeignet ist war mir durchaus klar ;-)
Darum gehts ja gar nicht, sondern um praktische Angaben, WENN nichts weiter spezifiziert ist. Leitfähigkeit ohne weitere Angabe bezieht sich auf den Querschnitt, weshalb sich eben die meisten hier über die Aussage gewundert haben. Die Angabe Leitfähigkeit / Masse ist ungewöhlich und man musste den Artikel schon genau lesen. Aber egal, nun wissen wir es ja :). Eigenlich wars auch egal :D.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.422
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.021
baerchen
baerchen
G
Antworten
5
Aufrufe
3.507
Geraldine124
G
Zurück
Oben Unten