Sauber das SGS neu aufsetzen, Datenreste entfernen

P

Phil_Smith

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile wieder gefühlte 50 Flashvorgänge durch ständige Versionsupdates der MiUi V4 Scotland Rom habe, hat anscheinend meine Akkuleistung auch ein wenig darunter gelitten.
Ein sehr erfahrener User (quasimodo) hat mir einmal gesagt, dass die schlechtere Akkuleistung auch an alten Datenresten hängen kann, die immer noch vorhanden sein könnten. Deshalb sei es gut, gelegentlich auf eine Samsung Stock Firmware via Odin zu flashen, um diese zu beseitigen. Bei GB war das kein Problem, doch jetzt wäre dieses Vorgehen mit ein paar Komplikationen verbunden (z.B. dass die SD-Karte beim Flashen auf ICS auf einmal als verschlüsselt angezeigt wird, Bootloops etc.). Deshalb die Frage: Gibt es auch ein anderes Verfahren, mit dem ich mein Handy "sauber" neu aufsetzen kann, so dass diese alten Datenreste entfernt werden können?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Phil_Smith
 
  • Danke
Reaktionen: donhero
Phil_Smith schrieb:
dass die schlechtere Akkuleistung auch an alten Datenresten hängen kann, die immer noch vorhanden sein könnten.
Das war aber am 01. April, oder?
 
Eigentlich nicht, aber ich weiß es leider einfach nicht besser. Resultat war jedoch, dass nachdem ich auf Stock und dann wieder auf MiUi (gb) geflasht habe, dass die Akkuleistung dann wieder normal war. Im Moment verliere ich trotz Kalibrierung schon in 1h wieder knapp 20%, wenn ich gerade mal 5min das Handy nutze. Hättest du denn eine Idee, das Problem in den Griff zu bekommen? Battery-stats löschen hilft damals wie heute leider nichts.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Installiere Dir mal die App 'Longevity'. Diese passt sozusagen auf Deine Apps auf und meldet Dir, wenn eine App zuviel verbraucht und auch, wieviel sie verbraucht.
Aber nicht beirren lassen, wenn Du eine App neu installierst, dann meldet Longevity die App erstmal als Stromfresser. Ich mag die App....
Und die App kann auch einige andere nette Dinge...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Phil_Smith
Ich habe jetzt mal die App von TrendMicro am Laufen.
Habe jedoch im Vergleich zu vielen Flashvorgängen davor nicht viel an den Apps geändert. Bin jedoch immer noch am Rätseln, ob diese Theorie mit den Datenresten stimmt... :confused:
 
Phil_Smith schrieb:
Bin jedoch immer noch am Rätseln, ob diese Theorie mit den Datenresten stimmt... :confused:

Wie sollen sich denn Datenreste auf die Akkulaufzeit auswirken?
Da fehlt doch jeglicher Zusammenhang.
 
Weiß ich, wie gesagt, nicht. Auf jeden Fall wurde mir gesagt, dass nur durch das Flashen auf die Original Rom eine Vollformatierung stattfindet und nicht durch einen Full Wipe. Das habe ich gelegentlich auch gemacht und die Akkulaufzeit war wieder in Ordnung. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, diese Vollformatierung durchzuführen, ohne auf GB zurückzukehren (das ist die eigentliche Frage)?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Phil_Smith schrieb:
Weiß ich, wie gesagt, nicht. Auf jeden Fall wurde mir gesagt, dass nur durch das Flashen auf die Original Rom eine Vollformatierung stattfindet und nicht durch einen Full Wipe. Das habe ich gelegentlich auch gemacht und die Akkulaufzeit war wieder in Ordnung. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, diese Vollformatierung durchzuführen, ohne auf GB zurückzukehren (das ist die eigentliche Frage)?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Du kannst per CWM unter mounts&storage eigentlich alles formatieren außer boot ... Dann hat Du auch schon ein sehr sauberes System.
System würde ich nur formatieren, wenn Du schon eine Rom geflasht hast, denn sonst sind alle Daten weg und Du kannst keine zip mehr von SD flashen ...


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Phil_Smith
bvt-1 schrieb:
Du kannst per CWM unter mounts&storage eigentlich alles formatieren außer boot ... Dann hat Du auch schon ein sehr sauberes System.
System würde ich nur formatieren, wenn Du schon eine Rom geflasht hast, denn sonst sind alle Daten weg und Du kannst keine zip mehr von SD flashen ...


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Das klingt vernünftig. Nach meinem Wissensstand gehört das Formatieren von /system aber zu einem Fullwipe dazu und danach kann ich immer noch die Rom von der SD-Karte flashen - oder meine ich gerade etwas anderes?
 
bvt-1 schrieb:
die App 'Longevity'. Diese passt sozusagen auf Deine Apps auf
Ich mag die App....
Und die App kann auch einige andere nette Dinge...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Entschuldigung f OT, aber beinhaltet diese App denn nicht auch wieder einen (aus anderen Gründen--Datenreste ! nicht empfehlenswerten) Task-Killer ?
und worin liegt der Vorteil zu juice defender ?
 
Phil_Smith schrieb:
Das klingt vernünftig. Nach meinem Wissensstand gehört das Formatieren von /system aber zu einem Fullwipe dazu und danach kann ich immer noch die Rom von der SD-Karte flashen - oder meine ich gerade etwas anderes?


Ach ja, meine ab-und-zu-Verwirrtheit ... natürlich nicht format /sd bevor Du flasht ... klar

@silversurf:
Sicher, aber die App entlarvt "Stromdiebe", da ist mir ein bißchen Datenmüll recht ... ich finde die App klasse, einfach mal ausprobieren.

Ist kleiner und vom Umfang nicht so groß wie Juice Defender ...
 
  • Danke
Reaktionen: silversurf
habs bereits ausprobiert, Akkulaufzeit deutlich verbessert.bleibt nur noch abzuwarten obs nicht mittel- langfristig doch wieder zu " rucklern" führt.
ich behalts im Auge. Danke
 
scorp182 schrieb:
Wie sollen sich denn Datenreste auf die Akkulaufzeit auswirken?
Da fehlt doch jeglicher Zusammenhang.

Woran kann es dann liegen, dass ich nach einem Neuaufsetzen und mit den gleichen Apps nach einem Restore eine wesentlich bessere (normale) Akkulaufzeit habe?
 
Jedenfalls nicht an "Datenresten" - mit Verlaub, das ist doch Chip-Niveau.
Akkuverbrauch ist Display, CPU usw.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt nochmal alles formatiert außer boot und MiUi Scotland V4 nochmal neu geflasht. Auch nach mehreren Ladezyklen ist der Akkuverbrauch immer noch miserabel. Selbst mit MiUi V4 hatte ich am Abend immer noch genug Saft, um im Internet zu surfen usw. Nun ist der Akku fast leer. Und das, obwohl ich das Handy max. eine Stunde aktiv genutzt habe und zwischendurch das Handy noch im Flugzeugmodus hatte. Was läuft da falsch? :(
Unten noch das Akkudiagramm. Das Ende ist dem mobilen Datenverbrauch geschuldet, aber den Rest kann ich nicht verstehen...



Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal die Akkulastigkeit der apps mit "betterbatterystats", erhältlich bei XDA.

Zudem könntest du den Governer auf Conervative umstellen, wobei dein Handy dann etwas "laggen" könnte.
 
Werde ich auch nochmal probieren, aber was mich wie gesagt wundert ist, dass ich eigentlich nichts an meinen Apps und meinem Nutzungsverhalten geändert habe. Ist es denn richtig, dass dieser Akkuverbrauch nicht normal ist?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Das hängt von den Apps und deinem Nutzerverhalten ab.
Da sich dein "Verhalten" nicht großartig verändert hat tippe ich auf eine App, die im Hintergrund läuft und den Akku leer saugt.

Wirst du aber mit BetterBatteryStats rausfinden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil_Smith

Ähnliche Themen

P
  • Pit-Dralon
Antworten
6
Aufrufe
1.650
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.590
Islaris
Islaris
Bow_Wazoo
Antworten
1
Aufrufe
1.249
Bow_Wazoo
Bow_Wazoo
Zurück
Oben Unten