APNDroid vs QuickSettings

H

hubertM

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hi,

in QuickSettings gibt es ja auch eine Funktion den mobilen Datentransfer zu verhindern. Weiß jemand genauer wie die Funktion dies bewirkt? Genauso wie APNDroid?
 
Bei Quick Settings und APNdroid werden sowohl APN als auch APN-Typ verändert.
Wieso und weshalb das dann nicht mehr funktioniert kann ich dir nicht genau sagen.
 
funktioniert bei QS genauso! der APN wird bei Disabled mit einer wirren Kombi überschrieben bei Enabled wird der org. APN wiederhergestellt; funkt genauso gut wie APNdroid
 
Alternativ könntet ihr Euch "Stats" anschauen, das limitiert den Traffic einstellbar.
 
Ich habe jetzt QS runtergeschmissen, seitdem habe ich kein Internet- Symbol mehr in der Taskleiste (nur für mobile Netzwerke, Wlan geht).
Weiß jemand, wie man das Symbol zurückbekommt.
Internet geht komischerweise, nur wüsste ich halt gerne, ob ich in 3G oder HSDPA unterwegs bin, bzw. ob überhaupt gerade Traffic anliegt.
Vorschläge?
 
Cassius schrieb:
Ich habe jetzt QS runtergeschmissen, seitdem habe ich kein Internet- Symbol mehr in der Taskleiste (nur für mobile Netzwerke, Wlan geht).

Kommt da nicht immer eine Meldung, daß man nicht vergessen sollte, die Option wieder einzuschalten, wenn man QS beendet? War das Mobile Netzwerk bei dir abgeschaltet vor der Installation?

Wenn ein Neustart nicht hilft, würde ich evtl. QS noch einmal downloaden, die MN-Option aktivieren und dann wieder deinstallieren... :confused:
 
Ja, die Meldung kam, aber wie mache ich das???
Deinen Tipp werd ich gleich mal testen, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...
 
Ein Frage.
Beide (sowohl aondroid als auch QS) schalten in dem Sinne 3G ab oder? Also abgesehen davon, dass Null gezogen werden, spart man auch deftigs Akuu bei beiden apps oder? Wird 3G wirklich abgeschlatet oder lediglich zugang überschrieben?

Wenn das so ist würde ich QS vorziehen. habe ein Galaxy s und der APNDroid lässt sich zwar porblemlos einschalten. Doch wenn ich wieder Datenverkehr haben möchte funktioniert das nicht. muss immer das handy aus und an schalten.

Wenn noch jmd so ein Problem hat, dann würde ich QS empfehlen. das funktioniert nämlich problemlos.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass das so funktioniert, dass einfach eine Zeichenkette vor die eigentlichen APN Einträge gehängt werden. Somit kann keine Verbindung zum mobilen Netz aufgebaut werden, da Daten falsch.
Das sollte eigentlich auch Strom sparen. Kann ich aber nicht 100%ig beantworten, da ich nicht genau weiß ob er dann permanent versucht sich mit dem Netz zu verbinden. Wenn man bspw. kein normales Handy Telefonnetz hat, dann saugt sich der Akku ja auch entsprechend schnell leer und das um ein Vielfaches im Gegensatz zum normalen Gebrauch, wenn der Empfang super ist.
 
APNDroid simuliert einfach einen falschen APN, indem es statt der richtigen Zugangsdaten wirres Zeugs schreibt. Das bewirkt, dass sich das Gerät nicht mehr in's Datennetz einwählen kann. Es funktionieren dann HSPA, 3G, EDGE und GPRS nicht mehr. Die normale GSM-Funktionalität (Telefon / SMS / MMS) wird dadurch nicht beeinträchtigt (MMS muss man separat einstellen).

Dazu muss auf dem Homescreen ein Widget abgelegt werden, das die Funktionen "Aus" (Rot) bzw. "Ein" (Grün) hat - mehr nicht.

Die entsprechende Anwendung (z.B. Browser, Market, Mail usw.) versucht zwar, sich mit dem Internet zu verbinden, findet aber keinen Zugang (Meldung "Netzwerkfehler"), weil APNDroid das ja blockiert. Anwendung also beenden, dann versucht auch nix mehr, sich einzuwählen.

Funktioniert sehr schnell und zuverlässig, spart viel Akku (Datenverkehr saugt recht heftig) und auch richtig viel Kohle (insbesondere bei Roaming im Ausland und bei fehlender Datenflat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Quicksettings funktioniert nach meinem Wissen genauso - hat halt den netten Nebeneffekt dass man da auch WLAN, Blauzahn uvm einstellen kann.
 
fant0mas schrieb:
Quicksettings funktioniert nach meinem Wissen genauso - hat halt den netten Nebeneffekt dass man da auch WLAN, Blauzahn uvm einstellen kann.


Kann ich bestätigen. Ist sogar erheblich umfangreicher bei den Einstellmöglichkeiten. Und schick dazu (Letzteres ist ja nun leider nicht selbstverständlich bei Android Apps).

Was mir bei QuickSettings fehlt, ist entweder ein Widget, das ziemlich viele Funktionen steuert (ähnlich wie die native Energiesteuerung, max. sieben Funktionen wären prima) oder aber für die wichtigsten Funktionen "Display" und "Daten" jeweils ein separates.

Derzeit nutze ich sowohl Energiesteuerung (für WLAN / BT / GPS, nicht aber für SYNC / DISPLAY), als auch Widgets von Brighteriffic für's Display und APNDroid für Datenverkehr. Sync steuere ich manuell und bedarfsweise in den Anwendungen Kalender und Mail.

Die liegen alle auf demselben Homescreen und sind somit schnell erreichbar.

Auf den ganzen Schmonzes könnte/würde ich (auch zugunsten von mehr Platz auf dem HS) gern verzichten, wenn's eine Alternative gäbe.
 
@TeKaCe:

wozu Widgets, wenn man sich Quicksettings auf Longpress vom Suchen-Button legen kann?
Ist in jedem Fall ein Klick weniger wenn man nicht auf den Homescreen zurück muss.
(nur im landscape modus mit aufgeschobener HW Tastatur funktioniert es leider nicht)
 

Ähnliche Themen

I
  • Umfrage
  • ishadow78
Antworten
14
Aufrufe
1.051
omah
omah
X
  • xyzUpdate
Antworten
5
Aufrufe
822
xyzUpdate
X
S
  • Slurpslurp
Antworten
4
Aufrufe
1.061
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten