Apps auf SD-Karte verschieben/installieren OHNE ROOT!

M

Montechristo1979

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Für alle die bei ihrem neuen "Spielzeug" recht schnell in Speichernot geraten, hab ich einen netten Guide gefunden.

Damit kann man sein Gerät so konfigurieren, daß alle Apps in Zukunft nur noch auf der SD-Karte landen, auch wenn die Apps eigentlich keine "App2SD"-Funktion haben. Das beste ist: MAN BRAUCHT KEIN ROOT!

Der originale Guide steht hier:

How to move apps to sd card on an unrooted device: A noobs guide. **Updated 09/02/11** - Android Forums

Fürs Xperia Play braucht man dieses HTC-Sync-Programm nicht. Ich übersetze hier mal ganz fix die wichtigen Schritte:

1.) USB-Debugging aktivieren -> "Einstellungen", "Anwendungen", "Entwicklung", Haken bei "USB-Debugging setzen.

2.) Handy über USB an den PC anschliessen. Wichtig: KEINE Verbindung zur Speicherkarte herstellen! Handy einfach im Auflademodus lassen! Wenn ihr die obere Statusleiste runterzieht müssen folgende 2 Punkte zu sehen sein: "USB-Debugging verbunden" & "Stellen Sie eine Verbindung zu Ihrer Speicherkarte her".

3.) Android-SDK herunterladen: http://dl.google.com/android/android-sdk_r06-windows.zip (sind ca. 22 MB)

4.) Die ZIP-Datei doppelt anklicken und den Ordner ins Laufwerk C: ziehen

5.) Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) öffnen -> Windows-Taste/Start-Taste klicken, Ausführen klicken und dort "cmd" (ohne " ") eingeben.

6.) Im schwarzen Fenster dann folgendes eingeben:

  • cd\android-sdk-windows\tools
  • adb shell
  • pm setInstallLocation 2
Bitte auf Groß-/Kleinschreibung achten, keine " " oder sowas benutzen. Nach jeder Zeile 1x Enter drücken.

Sobald ihr adb shell eintippt und Enter drückt, seht ihr in der neuen Zeile das $. Das ist normal. Es kommen während der ganzen Aktion keinerlei Bestätigungsmeldungen oder sowas. Wenn ihr den dritten Befehl eingetippt habt und dann Enter drückt, seht ihr in der neuen Zeile dann nur das Dollar-Zeichen $. Danach ist die Aktion beendet.

7.) FERTIG!

Ab sofort werden ALLE Apps, die ihr installiert, automatisch auf der SD-Karte gespeichert. Apps die ihr bisher installiert habt und die sich bisher nicht auf die SD-Karte schieben ließen (z.B. Handygames wie Asphalt 6, usw.) könnt ihr jetzt nachträglich manuell auf die SD-Karte verschieben. Apps die sowas übernehmen können wie z.B. "AppMonster", werden die System-Änderung aber nicht registrieren und zeigen euch keine "neuen" Apps die ihr verschieben könnt.

Für diejenigen die nicht wissen wie man Apps zwischen Telefon-Speicher und SD-Speicher hin- und herschiebt:

Einstellungen öffnen, Anwendungen öffnen, Anwendungen verwalten öffnen, in der oberen Zeile "ALLE" wählen, die betreffende App auswählen, und dann entweder "Auf Telefon verschieben" oder "Auf SD-Karte verschieben" wählen.

Was gibt es zu beachten? Eigentlich nur eines. Apps die Widgets enthalten, oder auch System-Apps die nonstop laufen sollte man nicht unbedingt auf der SD-Karte installieren. Da aber nun ALLE Apps die man installiert automatisch auf der SD-Karte landen, sollte man Widget-Apps, oder wichtige System-Apps nach dem installieren manuell wieder in den Telefon-Speicher schieben. Hier eine kleine Anleitung, da das bloße verschieben bei manchen Widget/System-Apps nicht ausreicht:

1.) App installieren
2.) Einstellungen öffnen, Anwendungen öffnen, Anwendungen verwalten öffnen, in der oberen Zeile "ALLE" wählen, die betreffende App auswählen, "Auf Telefon verschieben" wählen.
3.) Gerät ausschalten/Herunterfahren
4.) Gerät einschalten
5.) FREUEN! :)

Durch diese Methode habe ich nun wieder über 200 MB Telefon-Speicher frei. Gestern Abend waren es nur noch 60.

Hinweis: Die wichtigsten System-Apps die bereits bei Android installiert sind, z.B. der Adobe Flash-Player, könnt ihr auch mit der neuen Methode nicht verschieben. Ihr könnt also nichts kaputtmachen. Verschiebt ihr mal eine App und merkt dann daß diese nicht (mehr) funktionieren sollte, einfach wieder zurückschieben, bzw. mit der vorherigen Anleitung nach dem Installieren in den Telefon-Speicher schieben.

Apps die bereits vorinstalliert waren, wie z.B. FIFA10, BruceLee, oder paar andere Spiele/Apps, lassen sich nicht verschieben. Das würde nur mit ROOT gehen.

Viel Spaß :)

Edit: Diese Methode sollte auch bei anderen Geräten funktionieren die Android 2.2 (Froyo) oder neuer auf dem Telefon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diddi1111, DejaVue, Rodion und 10 andere
Danke, super Hilfe:thumbsup:
 
Hallo, adb shell damit kann PC nichts anfangen?
 
Hm, sind auf dem PC denn auch die Handytreiber richtig installiert? Ansonsten kanns eigentlich nur ein Tippfehler sein.
 
Kann man das ganze auch wieder Rückgängig machen bzw. nach Wiederherstellung ist dann alles wieder normal ?

Danke
 
Ja, kann man rückgängig machen. Einfach die ganze Prozedur wiederholen und bei meinem Punkt 6 anstatt pm setInstallLocation 2 (2 = ALLE Apps auf SD), einfach pm setInstallLocation 0 (0 = System-Standard) eingeben.

Wenn man ein FactoryReset (Wiederherstellung) macht, wird es automatisch wieder auf System-Standard gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Matala
kann ich das auch mit meinem sony ericsson xperia x8 machen??? ohne root und leider geht die app2sd bei mir nicht kann mir jmd helfen??
 
Hallo!
Danke für die Anleitung. Allerdings haben sich, seitdem du sie verfasst hast, ein paar wichtige Dinge geändert...

Die aktuelle Version von Android SDK gibt es unter folgendem Link:
Android SDK | Android Developers

Wenn man nun eine neuere Version von Android SDK installiert oder entpackt (wie es in der Anleitung beschrieben ist) kann der Befehl adb shell nicht mehr ausgeführt werden.
Dazu müsst ihr erst das Programm SDK Manager.exe starten. Dieses findet ihr in dem Ordner, in dem ihr das SDK installiert oder entpackt habt.
Nach der automatischen "aktualisierung der Ressourcen" könnt ihr das Fenster schließen.
Nun öffnet sich automatisch ein neues Fenster in dem ihr auswählen könnt, welche Pakete man installieren will.
Ihr müsst Android SDK Platform-tools auswählen und installieren (die Haken vor den anderen Pakete können entfernt werden).

Nun könnt ihr mit der normalen Anleitung fohrtfahren. Allerdings müsst ihr, bevor ihr die den Befehl "adb shell" ausführt, in den Ordner platform-tools wechseln und nicht wie zuvor beschrieben in den Ordner "tools". Dort funktioniert der Befehl nicht mehr, wie gesagt...

Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rodion, Leusi und lexylexy
hallo,
ich bekomme das nicht hin ab da wo man SDK Manager.exe starten muss.
bitte um schnelle hilfe also ein bisschen ausfürlicher danke
 
aaaalsooo:

- SDK Manager.exe ausführen
- warten bis es gestartet ist. das fenster "refresh sources" kann geschlossen werden.
- es öffnet sich automatisch ein fenster mit dem titel "choose packages to install"
- Android SDK platform-tools auswählen. alle anderen haken können entfernt werden
- das paket wird dann heruntergeladen und installiert

Nun mit der normalen anleitung fortfahren:

- handy wie beschrieben anschließen
- Auf deinem PC: Start, Ausführen "cmd" eingeben (alle befehle ohne " natürlich). es öffnet sich nun die windows eingabe console
- du musst nun in den ordner "...\android-sdk\platform-tools" wechseln. dieser befindet sich bei mir zum beispiel unter:
C:\Programme\Android\android-sdk\platform-tools

mit dem Befehl "X:" wechselst du auf deine jeweilige partition.
"cd.." wechselt in den übergeordneten ordner
"cd name-vom-ornder" wechselt in den nächsten order darunter.

ich müsste also folgendes eingeben um bei mir in den ordner zu kommen:
cmd wird bei mir standardmäßig in C:\Dokumente und Einstellungen\TimD ausgeführt. nun gebe ich folgende befehle ein:

cd..
cd..
( nun bin ich auf laufwerk C:\> )
cd Programme\Android\android-sdk\platform-tools

nun bin ich im richtigen Ordner und kann den befehl
"adb shell" und danach "pm setInstallLocation 2" eingeben. es sollte nun ein $ erscheinen. fertig :rolleyes2:
 
habs geschafft danke :D
 
Hallo zusammen,
mit einiger Fummelei hab ich es eben auch geschafft, die meisten Apps auf die SD-Karte zu verschieben, mit Hilfe dieser Anleitung.
 
Hallo,
ich kann sdk-shell ausführen. Dann kommt auch das $
Aber, wenn ich dann pm setInstallLocation 2 eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass dieser Befehl nicht bekannt sei.
Was mache ich falsch?
Gruß,
herbstmeier1806
 
Vielen Dank !!! Du hast mir echt weitergeholfen :)
 
Also ich hab alles genauso gemacht wie beschrieben und auch die Schritte für das neue SDK gemacht.

Ich bekomme nun folgende Fehlermeldung nach "adb shell" wenn ich "pm setInstallLocation 2" eingebe.

Code:
$ pm setInstallLocation
pm setInstallLocation
Error: unknown command 'setInstallLocation'
usage: pm 
[list|path|install|uninstall]
       pm list packages [-f]
       pm list permission-groups
       pm list permissions [-g] [-f] [-d] [-u] [GROUP]
       pm list instrumentation [-f] [TARGET-PACKAGE]
       pm list features
       pm path PACKAGE
       pm install [-l] [-r] [-t] [-i INSTALLER_PACKAGE_NAME] PATH
       pm uninstall [-k] PACKAGE
       pm enable PACKAGE_OR_COMPONENT
       pm disable PACKAGE_OR_COMPONENT

The list packages command prints all packages.  Options:
  -f: see their associated file.

The list permission-groups command prints all known
permission groups.

The list permissions command prints all known
permissions, optionally only those in GROUP.  Options:
  -g: organize by group.
  -f: print all information.
  -s: short summary.
  -d: only list dangerous permissions.
  -u: list only the permissions users will see.

The list instrumentation command prints all instrumentations,
or only those that target a specified package.  Options:
  -f: see their associated file.

The list features command prints all features of the system.

The path command prints the path to the .apk of a package.

The install command installs a package to the system.  Options:
  -l: install the package with FORWARD_LOCK.
  -r: reinstall an exisiting app, keeping its data.
  -t: allow test .apks to be installed.
  -i: specify the installer package name.

The uninstall command removes a package from the system. Options:
  -k: keep the data and cache directories around.
after the package removal.

The enable and disable commands change the enabled state of
a given package or component (written as "package/class").
$
Villeicht kann mir ja hier jemand helfen.

MFG

EDIT//
Ich hab pm setInstallLocation eingebene, das war eben auf die schnelle, hab die 2 vergesssen, Fehler bleibt jedoch der selbe.
 
Hi Leute,
ich habe alles bis zum Schritt mit dem Laufwerk getan.
Und zwar liegt hier mein Problem und zwar ich weis
nicht ganz wo ich den Ordner in der .zip File reinschmeißen soll.

Wenn ihr mit Laufwerk C:, Laufwerk C: meint dann habe ich dieses
nicht habe nur e,f,g,h,i,j,l.
Wenn ihr mit Laufwerk C:, Festplatte C: meint dann verstehe ich
es zwar aber empfinde es für quatsch dass ihr eine Festplatte als Laufwerk bezeichnet...
:unsure::ohmy::unsure:
 
Incubo schrieb:
Also ich hab alles genauso gemacht wie beschrieben und auch die Schritte für das neue SDK gemacht.

Ich bekomme nun folgende Fehlermeldung nach "adb shell" wenn ich "pm setInstallLocation 2" eingebe.

(...)

Villeicht kann mir ja hier jemand helfen.

MFG

EDIT//
Ich hab pm setInstallLocation eingebene, das war eben auf die schnelle, hab die 2 vergesssen, Fehler bleibt jedoch der selbe.

Hallo Incubo,

Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich denke, Du hast den Befehl nicht korrekt eingegeben. Du musst adb shell und pm setInstallLocation direkt hintereinander eingeben.
Richtig ist:
Code:
adb shell pm setInstallLocation 2
SetInstallLocation 2 alleine ist kein gültiger Befehl und wird folglich nicht erkannt.

Viele Grüße
023
 
Um irgendwas per adb machen zu können, sollte man erstmal das Android SDK richtig installiert haben, die Treiber müssen stimmen und das Gerät muss sich per adb ansprechen lassen.

Testen kann man das mit dem Befehl "adb devices", damit wird die Liste der verbunden Geräte angezeigt. Wenn dort nichts auftaucht, gibt es noch keine Verbindung über die android debug bridge ...

Solange das nicht funktioniert, muss über weiteres erstmal nicht nachgedacht werden. :)

Evtl. mal dort nachlesen: Xperia PLay - ADB und Android SDK unter Windows installieren [Anleitung]

Jpmmuc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super,danke mann!!:thumbsup:
 
geil=))
Vielen lieben Dank für das Tutorial, dahcte schon, ich könnte mein HTC Explorer mit mikrigen 50mb für apps in die Tonne kloppen=))
Gretttzzz
misterm15
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2.273
Cian
C
Benny Alex
Antworten
14
Aufrufe
1.514
patrick37
P
Zurück
Oben Unten