Hoher Akkuverbrauch durch WLAN

GMoN

GMoN

Dauergast
393
Was mich beim Mediapad etwas wundert ist, dass beim Akkuverbrauch WLAN immer sehr weit oben ist. Das ist bei meinem XOOM und Atrix mit den gleichen WLAN Einstellungen nicht so. Es ist die original Firmware noch drauf. Ist das bei anderen Firmwareversionen auch so?
 
ist bei mir auch so - obwohl ich generell auf Flugmodus schalte und dann nur WLAN aktiviere, das Gerät im standby ist und auch sonst eigentlich nichts großartig verbrauchendes ausgeführt wird, soweit ich das sehe...

...aber bei "standby" welches gleich an 2. Stelle des Akkuverbrauchs kommt, steht auch 37% :huh:

heute hatte ich als Beispiel:
Wi-Fi 39%
Ruhezustand 37%
Bildschirm 18% (auf Auto)
Android System 3%
Android OS 3%

wie sehen denn eure Werte aus? bzw. wo liegt da der Fehler?
 
Da liegt kein Fehler vor.
Wenn von "ganz wenig" Verbrauch 40% auf den Ruhezustand und nochmal 40% auf WLAN gehen, ist das absolut OK.

Bei mir hat es die gleichen Einstellungen - Flugzeugmodus, WLAN an, Display auto-off und "natürlich" Schnellstart aus.
Damit verbraucht das MediaPad etwa 3-4% pro Tag, was mit einer Standbyzeit von >25 Tagen einher geht!

Das dürfte wohl vollkommen in Ornung gehen, oder?

Greets Gunnar

P.S.: mit dem genialen ICS-ROM von Comec, der - hoffentlich - weiter macht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-s7-301uv100r002c167b002_comec_v2.243862.html
 
und "natürlich" Schnellstart aus
ähm, bitte um Erklärung :D
also sowohl wegen "natürlich" bzw. auch warum, und auch wozu diese "Schnellstartfunktion" gut ist (sein soll)

und freut mich, dass ich da in etwa im optimalen Bereich liege - derzeit jedoch noch sehr schwer zu sagen, da ich das Gerät nun genau seit 48 Stunden habe, also kann man sich vorstellen, dass es nicht so viel im Standby ist :D

P.S.: mit dem genialen ICS-ROM von Comec, der - hoffentlich - weiter macht: https://www.android-hilfe.de/huawei-m..._comec_v2.html
:blink: jetzt hat mir doch erst vorgestern jemand das andere (ganz neue) empfohlen (und ich auch installiert) - und da ich sowohl auf dem MediaPad als auch auf ICS gänzlich neu bin, kommt nun Verwirrung auf :o
das war hier und daraus die Antwort:
Zu 1) Nimm "Firmwareauswahl und Flashanleitung für absolute Laien" als Referenz, der andere Thread ist älter und wurde seit einiger Zeit nicht mehr geupdated. Die vorgerootete Firmware von Comec (1. Link in dem Thread) läuft bei mir seit 3 Tagen tadellos.
 
Welches ROM musst Du für Dich selber entscheiden. Die Meinungen (und Empfehlungen) gehen hierbei auseinander. :)

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Unterschiede zwischen den beiden genannten ICS-ROMs sind eher im Detail. Bleib bei Deinem ROM.
 
Bluemarlin schrieb:
ähm, bitte um Erklärung :D
also sowohl wegen "natürlich" bzw. auch warum, und auch wozu diese "Schnellstartfunktion" gut ist (sein soll)
Keine Ahnung, wozu die "gut" sein soll...

Ist diese Option aktiviert (wie dies im Auslieferungszustand der Fall ist), dann wird das Pad nicht ausgeschaltet, sondern in eine Art "deep standby" versetzt - zumindest der Theorie nach. Startet nach dem "Ausschalten" deutlich schneller, als wenn es "richtig" aus war...

Bei allen bisher probierten ROMs hat das Pad in diesem Zustand allerdings DEUTLICH mehr Strom benötigt, als dies im "normalen" StandBy der Fall ist. Kann eigentlich nicht richtig sein, denn dann ist dieser Modus schlicht vollkommen nutzlos!

Mit der aktuellsten Firmware habe ich das noch nicht geprüft...
Allerdings ist diese Funktion - auch wenn Sie funktionieren würde - bei einem "normalem" StandBy von >25 Tagen immer noch "sinnfrei". Und "Sinnfreies" sollte man deaktivieren, oder?
Bluemarlin schrieb:
:blink: jetzt hat mir doch erst vorgestern jemand das andere (ganz neue) empfohlen (und ich auch installiert) - und da ich sowohl auf dem MediaPad als auch auf ICS gänzlich neu bin, kommt nun Verwirrung auf :o
das war hier und daraus die Antwort:
"Empfehlung 1" (die von Comec) ?
Ist sehr gut, hab' ich selbst derzeit drauf.
(langfrist-Akku-Erfahrungen fehlen noch)

Greets Gunnar
 
  • Danke
Reaktionen: Bluemarlin

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.127
Gelati
G
F
Antworten
14
Aufrufe
5.382
tardis
tardis
M
Antworten
0
Aufrufe
1.812
Michi81
M
Zurück
Oben Unten