Differenz zwischen den Traffic-Aufzeichnungen von 3G-Watchdog und meinem Netzanbieter

blackfire185

blackfire185

Stammgast
40
Ich möchte gerne wissen ob 3g watchdog sehr ungenau ist pder ob etwas mit meinem gio nicht stimmt, denn mein probpem (oder besser gesagt mein glück) ist das ich eine inet flat mit 100mb volumen und danach drosselung habe. Naja laut watchdog bin ich schon 40mb über dem limit und von drosselung keine spur. Oder liegt es an meinem anbieter der es verpennt hhat mir das tempo runterzudrehen?

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Vllt. Ist dein internet so lahm, dass du nichts merkst. Oder du hast den watchdog falsch konfiguriert.

Räph

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also laut speedtest hab ich eine geschwindigkeit von 855kbit/s im hsdpa berich also ist das internet niht zu langsam. Und was muss ich konfigurieren?

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Eventuell hast du den watchdog gestartet, bevor du die flatrate gestartet hast.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also du merkst dass es gedrosselt wurde wenn du nur noch ein G oder E da oben stehen hast statt H oder 3G.

Und zu deinem Problem gibts mehrere möglichkeiten:
1. Dein provider zählt nur downloadmengen und der watchdog down- und upload
2. Minimale verbindungen berechnet dein provider nicht, watchdog zählt das aber
3. Dein anbieter hats wirklich vercheckt. Hab öfters mal gelesen dass das mal vorkommt. Normalerweise dauerts paar tage bis es dann gedrosselt wird

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke für eure antworten. Den watchdog hab ich zeitgleich gestartet drosselung hab ich keine denn ich bekomme 3g angezeigt also könntest du mit deinen antwortmöglichkeiten recht haben.

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mahlzeit!

Ich habe hier das gleiche. 100 MB flat und 3G Watchdog der mehr Traffic anzeigt.
Allerdings zeigen auch andere TrafficCounter die ich schon getestet hab mehr an.

Meine Vermutung ist, dass bei der 100MB flat (von simyo) nur der Traffic gezählt wird, der auch wirklich über UMTS gegangen ist und GPRS Traffic wird garnicht mitgezählt. Ich bin öfter im "noch nicht ausgebauten Gebiet" unterwegs.

blubb
 
Oh jo ich bin eigenntlich auch nur im edge netz unterwegs mit NettoKOM ist das wohl auch so

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo Gemeinde

Ich habe jetzt mal länger 4 Apps zur Datenzählung installiert und alle gleich eingestellt.
Fast alle liefern unterschiedliche werte,besonders das bekannte 3g Watchdog.
Langsam frage ich mich echt was der Käse soll.
Am liebsten würde ich mal alle bis auf eins deinstallieren,kann aber jetzt nicht genau sagen welche app einigermaßen richtig anzeigt.
Habt ihr mal einen Empfehlung?
Klar gibt es mehrere Threads in der darüber gesprochen wird,aber das hilft mir im Moment nicht weiter.
Anbei mal ein paar screenshots

Der reihe nach:

Taffic Counter
Droid Stats
3g Watchdog
Stats free

59cc8224-a9f3-8eba.jpg

59cc8224-aa35-88b6.jpg
 
Du könntest das zählen der WLAN-Daten überprüfen, wenn du in deinem WLAN-Router/WLAN-AP nen Datenzähler hättest (wie ich in meinem Netgear WNR-2000v2)...
Dann nur die Daten vom Smartphone zählen lassen (wenn nötig, dafür mal alle anderen Geräte aus dem Netzwerk verbannen) und dann mit dem Smartphone mal ein bisschen surfen, irgendwas runterladen, etc...
...und dann halt die Messwerte vergleichen.

Die App, welche bei diesem Test am besten abschneidet, würde ich dann einfach nehmen und ihr vertrauen^^
 
  • Danke
Reaktionen: DirtyIdiot
Meinst du wenn der Wlan traffic Zähler stimmt,stimmt auch der für mobilen Daten?!?
Habe hier einen Mifi,mit dem werde ich das ganze mal probieren.
Sonst noch jemand welche Ideen?
 
@DirtyIdiot:
...WLAN Traffic zählen ist gerade ja anscheinend der einzige Anhaltspunkt...hast du denn schon ein Ergebniss?

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
ich bekam Heute die Meldung das mein Datenvolum bei T-Mobile aufgebraucht ist (200 MB).
3G Watchdog und die interne Datennutzung melden 72 MB.
Meistens ist Wlan an, da ich zu Hause arbeite.

Kann diese Diskrepanz richtig sein?
Wenn nein, wie kann ich mich wehren?
Gab es das bei Euch auch schon?

Sollte das Thema schon existieren, bitte ich um Entschuldigung, aber ich habe nichts passendes gefunden.
 
a.) überprüfe die abrechnungszeiträume (also ist Watchdog syncron zu T-Mobile)
b.) bei T-Mobile zählt Up- und Download ;)
 
Hast du denn 3G Watchdog richtig kalibriert? >> Download & Upload

ICS verbraucht schon mehr als GB das steht fest allerdings ist das kein S2 Problem.
 
Sascha10 schrieb:
Hallo,
ich bekam Heute die Meldung das mein Datenvolum bei T-Mobile aufgebraucht ist (200 MB).
3G Watchdog und die interne Datennutzung melden 72 MB.
Meistens ist Wlan an, da ich zu Hause arbeite.

Kann diese Diskrepanz richtig sein?
Wenn nein, wie kann ich mich wehren?
Gab es das bei Euch auch schon?

Sollte das Thema schon existieren, bitte ich um Entschuldigung, aber ich habe nichts passendes gefunden.
hi,
wenn du von interner Datennutzung sprichst gehe ich davon aus das du ICS hast.
Setze dir einen bookmark auf den Homescreen mit pass.telekom.de , da kannst den momentanen ECHTEN Datenverbrauch anzeigen lassen und das ziemlich aktuell.
Also bei mir stimmt die interne verbrauchsanzeige ziemlich genau mit der Telekom info überein.Das watchdog & co nicht immer so genau sind weiss man ja auch.
Achte mal beim internen das der Zeitraum stimmt, bei mir ist jedesmal der Anfangsbalken verschoben wenn ich rein gehe, einfach nach links schieben und ablesen.

Und das ICS signifikant mehr verbrauchen soll habe ich nicht festgestellt.Im Gegenteil man kann ja die apps die man möchte im Hintergrunddatenverbrauch blockieren, hab ich z.b. bei google maps .
Habe diesen Monat 120mb von 300mb verbraucht, komme sehr locker zurecht.
Allerdings grössere Datenmengen werden natührlich per wlan geladen.
 
Ja, ich habe ICS.
Ich habe noch nie annähernd meinen Datenvolum verbraucht (seit einem Jahr).

Wie mache ich das mit dem bookmark auf den Homescreen?
 
Ich nutze nicht mehr den touchwiz launcher, sondern den Apex launcher.
Der is klasse für ics und sieht viel schicker aus.Bei dem geht es so: auf ein leeres Feld auf den Homescreen drücken, Verknüpfungen wählen, Lesezeichen wählen.(Vorher mussman halt die jeweilige Seite als Lesezeichen im Browser speichern)

--via Tapatalk--
 
Wehren kann man sich im Übrigen überhaupt nicht gegen solche Differenzen...

Genau deswegen steht eigentlich bei fast jeder app die den Datenverbrauch zählt, dass die Abrechnung beim Mobilfunkanbieter anders ausfallen kann...
Diese "Klausel" ist die Absicherung der apps...

Mfg Martin
 
Bei 3G Watchdog sollte man einstellen, dass es in den Benachrichtigungen angezeigt wird. Dann kann es von Android nicht zwischendurch beendet werden.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
119
coolzero3389
coolzero3389
HeinrichBerger
  • HeinrichBerger
Antworten
0
Aufrufe
490
HeinrichBerger
HeinrichBerger
G
Antworten
8
Aufrufe
557
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten